Schiefe Wirbelsäule = Nachteile im Kampfsport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich hat es gestört, hatte leichte Skoliose und ich konnte meine rechte Hand nicht komplett reindrehen, hab das aber durch asymmetrisches Rückentraining wegbekommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Hallo lauchi,

jetzt ist das sicher nicht angesagt, du musst da schon
andere Übungen zum Muskelaufbau machen.
Dein Doc könnte dir ja Physiotherapie empfehlen und
Du dann Diese Übungen zu Hause eiter machen.

Bei Korrektur-Versuche sollte man schon vorsichtig
ein und den Körper nicht überfordern.
Gute Nacht
opi ehrsam

PS:
Wenn du eine Verbesserung schaffst, dürfte dann einer
Polizeiausbildung nichts mehr entgegenstehen.
Ich drück Dir den Daumen Du schaffst es schon - gelle *

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.01.2022, 08:31

Gehe schon Therapie. Aber wrm dürfen Polizisten keine skoliose haben

ehrsam  29.01.2022, 10:06
@verreisterNutzer

Hallo Lauchi, das entscheidet der Amtsarzt, ob dein
Körper stabil genug ist !

Ab 11 Grad spricht man von einer Skoliose im medizinischen Sinn . Daher ist es bei einigen Berufen zuviel wo es auf die Wirbelsäule mit ankommt . Du kannst aber eine Skoliose verbessern ; z.B . durch Physiotherapie , auch spezialisierte ( nach Schroth ) , die Methode Dorn - Breuss sowie Osteopathie und evtl. Chiropraktik .

Woher ich das weiß:Recherche