Mit Hauptschulabschluss auf eine Ausbildung für die Hochschulreife bewerben?

2 Antworten

Wenn du Glück hast, liest der Arbeitgeber weiter als bis zu den Zeugnisunterlagen.

Leider ist es meistens so, dass man eher überqualifizierte Leute sucht, anstelle von "dummen Hauptschülern" und ich kanns leider nur aus Erfahrung sagen, ich bin auch mal Hauptschüler gewesen und wurde auf Jobs, die Realschule "benötigten" einfach nur abgelehnt oder gar ignoriert worden... da war man noch froh, wenn man eine Absage bekommen hat.

Deutschland will leider das Papier sehen, wo drauf steht "hat gemacht".

Versuchen kannst dus natürlich trotzdem, jedoch sollte die Erwartung recht niedrig bleiben.

Das Problem an dem ganzen ist, dass du auch die Berufsschule schaffen musst und wenn du eben einen Realschulabschluss gemacht hast bzw. Fachabitur gehst du an Aufgaben nochmal anders dran und hast ein ganz anderes Wissen. Ich bezweifle, dass du trotz einer guten Bewerbung überhaupt eingeladen wirst zum Vorstellungsgespräch.

Errrrrwin
Fragesteller

Ja gut das ist ein valider Punkt. Dann kommt aber das nächste Problem, das bspw. die Bremische Fachhochschulreife schlechter ist wie die Bayrische ...