Werden Sonderschüler Hauptschüler bevorteilt?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Akkordarbeiter am Fließband werden 100%
nicht annehmen 0%

5 Antworten

Akkordarbeiter am Fließband werden

Förderschüler sind häufig nicht dümmer als andere Schüler, haben jedoch in einigen Bereichen einen höheren Förderbedarf. Ich habe schon mehr Förderschüler erlebt, die einen sauberen Quali hingelegt haben und ziemlich brauchbare Arbeitskräfte sind.

Es stimmt aber, dass Hauptschüler ohne Quali ziemlich schlecht dastehen.

Ich würde also den angebotenen Job annehmen und versuchen, mich innerbetrieblich oder außerbetrieblich konsequent weiterzubilden, auch wenn das wieder anstrengend sein wird. So hast du aber erst mal beruflich einen Fuß in der Tür und es liegt an dir, wie sehr du dich reinhängen willst.

Deine Chancen sind nicht deswegen eingeschränkt, weil dümmere als du mehr gefördert werden, sondern weil du dich in der Schule wahrscheinlich nicht besonders angestrengt hast, um einen Quali zu schaffen.

Das kannst du aber nachholen, denn es ist für dich noch lange nicht zu spät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
gesterst
Fragesteller

nicht peinlich als hauptschüler ans fließand zu kommen?

Altersweise  02.07.2019, 23:02
@gesterst

Das ist Arbeit und es gibt Geld dafür. Was ist daran peinlich. Das ist allenfalls anstrengend und/oder öde.

herakles3000  03.07.2019, 07:11
@gesterst

Doch den so dumm sind die meisten Hauptschüler nicht Also hallo Fließband troll!

Er will Hauptschüler zu Trottel degradieren weil er entweder niemals am Fließband war und nichts vom leben weiß!

Deswegen vermutliche der 200 Accounts mit 1-2 frage dazu!

Willst du als Hauptschüler/ ehmaliger Hauptschüler lieber erst mal daheim auf dem Hintern sitzen, oder eine Ausbildung machen? Ich würd die Ausbildung empfehlen.

Warum diese durchscheinende Wut auf Leute die auf die Lernförderschule gehen/ gingen? Jemand der dort zur Schule geht/ ging ist nicht automatisch dumm oder minderbegabt.

Und nein, jemand mit Hauptschulabschluss hat nicht die gleichen beruflichen Startmöglichkeiten wie jemand der einen Realschulabschluss in der Tasche hat.

Versuch mal mit nem Hauptschulabschluss eine Erzieherausbildung zu starten. Du wirst direkt zu Beginn abgeblockt und dir wird nahegelegt vorher eine der diversen Ausweichmöglichkeiten wahrzunehmen (Berufsausbildung abschließen, oder Mutter sein für einige Jahre, oder erst mal Kinderpflege lernen).

In einem hast du aber Recht: Auch ein ehm. Hauptschüler kann beruflich gesehen das Gleiche erreichen was ein ehmaliger Realschüler erreichen kann. Nur eben über ein paar Umwege (vorhergehende Ausbildung, darauf aufbauend dann die nächste Ausbildung. Beispielsweise zuerst Elektriker, dann Elektrotechniker).

gesterst
Fragesteller

mhh und jetzt?

Rockige  02.07.2019, 23:04
@gesterst

Ich kenn dich nicht persönlich, ich bin kein Berufsberater oder Ausbilder.

Ob du das Jobangebot annimmst (bei dem ich nicht mal weiß ob eine Ausbildung nebenbei stattfindet oder ob das ein Hilfsjob für ungelernte Arbeitskräfte sein soll) oder du stattdessen nach irgendwas anderem suchst... musst du alleine entscheiden.

Kennst du den Spruch "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"?

So ein Quatsch. War selbst auf einer Förderschule (für Sprache). Musste mich genauso bewerben wie jeder andere auch. Mache aber mittlerweile den Realschulabschluss.

gesterst
Fragesteller

und ich komm jetzt ans Fließband...

MarcFFw112  02.07.2019, 22:49
@gesterst

Keine Ahnung. Mach doch weiter Schule wenn du den qualifizierten Hauptschulabschluss hast.

gesterst
Fragesteller
@MarcFFw112

kriege ja erstmal den normalen hauptschulabschluss

MarcFFw112  02.07.2019, 22:55
@gesterst

Schade. Mit 3,0 hättest du den qualifizierten Hauptschulabschluss.

Ach ist unser Bandäffchen vom Dienst mal wieder mit neuem Account unterwegs. Und diesmal mit etwas anderem Denkansatz?

Dieses Mal hat es nicht einmal für einen Abschluss gereicht - ja ja echt bitter. Und das ja auch noch, wo Du doch schon seit Jahren die Klasse 10 A einer Ganztagshauptschule besuchst, deren Grundstück an ein Gymnasium angrenzt.

Jetzt warten wir nur noch auf Deine obligate Frage - ob das ein guter Job für einen Hauptschüler ist.

Altersweise  02.07.2019, 22:56

Hätte man die Fragen wohl vorher durchlesen sollen?

Keine Abstimmung, aber vielleicht eine Info:

Ein Betrieb stellt dich nicht ein, damit du bei ihm Geld verdienst, sondern damit du dem Betrieb durch deine Arbeitskraft Geld einbringst.

Wenn er jetzt die Wahl hat zwischen einem Sonderschüler, der zwar schwach in Rechnen, Schreiben, Lesen ist, aber arbeitswillig und lernbereit, und einem Hauptschüler wie du (Zitat:....zu faul zum lernen....), dann ist es wohl klar, warum wer die besseren Chancen hat.

gesterst
Fragesteller

mhh und ich muss dann ans Fließband?

Nadelwald75  04.07.2019, 21:07
@gesterst

Kommt darauf an:

zunächst mal: Was ist das für ein Hauptschulabschluss in welchem Bundesland?

In NRW hat z.B. jeder schon den Hauptschulabschluss nach 9, wenn er das Klassenziel erreicht hat. Und zwar gilt das für jede Schulform: Hauptschule, Gymnasium, Realschule. Es gibt weiterhin den Hauptschulabschluss nach 10.

Wenn du dich jetzt also sofort für eine Ausbildungsstelle bewirbst und dich nach dem Schuljahresende sofort als Ausbildungsplatzsuchender beim Jozenter meldest, bekommen deine Eltern zumindest mal für 8 Monate weiter Kindergeld.

Du wirst dich allerdings nur auf Stellen bewerben können, die nicht mehr als den Hauptschulabschluss fordern. Und da musst du klar machen, dass du für die Firma der gesuchte Mann bist.

Erkundige dich mal bei deinem Klassenlehrer und bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes, was da für dich in Frage kommt und wie das am besten abläuft.

Weiterer Hinweis: So lange du keine Stelle hast, bist du berufsschulpflichtig im Berufsgrundschuljahr, im Berufsvorbereitungsjahr oder am Berufskolleg.

Deine Einstellung "zu faul zum Lernen" musst du ändern, sondern landest du tatsächlich am Fließband - wenn überhaupt.

gesterst
Fragesteller
@Nadelwald75

mache in NRW den Hauptschulabschluss nach der 10 klasse