Wieso werden wir Förderschüler immer als dumm dargestellt?

7 Antworten

Also,

bei den Hauptschülern kann ich dir antworten, Förderschule habe ich keine Ahnung von. Die Hauptschüler die ich kenne sind ähmm man kann dumm sagen, aber das ist ja auch logisch, weil sie eben auf der Hauptschule sind, dass klingt zwar nun gemein, aber Hauptschule ist nun mal die Schule für die doofen, bzw die nichts lernen wollen, oder eine Lernschwäche haben.

Zu Aggresiv, naja hast du dir sicherlich schon selbst beantwortet, du wurdest von welchen verprügelt nur weil du auf eine Förderschule gehst. Ich bin bis jetzt immer davon gekommen, aber mir wurde auch schon öfter Prügel angedroht, einmal von 5Hauptschülern, also 5gegen 1Jungen und 3Mädchen, da stellt man solche Jungen Menschen schon als dumm dar und beleidigt und sagt gemeine Sachen über sie.

Auch wenn imeine Antwort nicht unbedingt deine Frage beantwortet, wollte einfach mal sagen woran das liegt das Hauptschüler so dargestellt werden.

Guck dir am besten einfach mal die anderen Schüler an und achte darauf wie sie sich ausdrücken, verhalten und ob bei vielen Sachen nachfragen müssen. Wenn das nämlich nicht so ist, dann ist der Ruf der Förderschule nämlich berechtigt, dass schlimme ist nur das soetwas als schlimm dargestellt wird und man in der Gesellschaft nicht mehr so geachtet wird.

Mfg

Laß die anderen doch reden. Die denken, nur weil sie auf eine höhere Schule gehen, sind sie intelligenter. Dem kann ich nicht zustimmen, wenn man sich teilweise hier die Fragen von sog. Klugen Schülern anschaut. Ich habe auch keine Hautschule besucht und zwei Berufe erfolgreich erlernt und mit der Gesellenprüfung abgeschlossen.

du hast recht das nervt echt total soll ich euch was sagen ich bin in einer spz schule und warum nicht weil ich blöde in die luft kuge nein weil ich etwas broblem mit der gramatig habe und schlus in Mate bin ich dabei und in alen anderen fachern bin ich beser als welche in den Ginasiums wir sind nicht dum sodern haben halt in 1 oder 2 fachern ein par brobleme na und was ist so schlim dran ansonsten sind wir total normal ich bin sehr Sportlich hab file Freunde sowol spz als auch Haubschule die ich übrigens auch machen werde und auch Freunde die im Ginasium sind und es lauft total super :)

Minusoteles  05.04.2021, 21:04

Was Mopi100 wohl heute treibt? Wir werden es vermutlich nie erfahren

Wenn ich deinen Fragetext durchlese muss ich schon sagen, dass ich so einen fehlerlosen Text in gutefrage.net noch nicht gesehen habe. Förderschüler sind teilweiße nur auf einem Gebiet schwach und dadurch auch oft intelligenter als Hauptschüler. Ich wünsche dir das du lernst zu lernen und danach ein erfolgreiches Leben führen kannst.

surfer33x  02.08.2012, 09:04

Vielen Dank!

Dieses Vorurteil basiert wohl darauf, dass Förderschulen auch den ganzen Bereich der Schulen für Menschen mit geistiger Behinderung oder Lernbehinderung umfasst. Da dies doch die Mehrheit der Förderschüler ist ist die allgemeine Ansicht, dass Förderschüler dumm sind und wenig lernfähig. Schade, denn ich kenne auch viele sogenannte Förderschüler, die sogar nach einigen Jahren das Abitur machen, sie waren halt auf einer Förderschule für Körperbehinderte. Behinderung wird ja leider auch oft als Synonym für geistig eingeschränkt betrachtet.

Collegesell  26.02.2012, 12:33

stimmt aber auch wieder....