Welche Schulmöglichkeiten gibt es nach der Förderschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann vieles schaffen. Es gibt ehemallige Förderschüler die hinterher das Abitur gemacht haben oder studieren (gehöre selbst dazu und kenne einige).

Eine "schlechte Feinmotorik" hat nichts mit dem Intellekt zu tun. Bei dem Thema "Lernen" kommt es natürlich darauf an, wie groß das Lerndefizit ist.

Grundsätzlich dient eine Förderschule aber dazu, an solchen Dingen zu arbeiten und sich entsprechend zu verbessern.

Auch dass Förderschüler den Hauptschulabschluss nachholen ist nicht untypisch. Bildungsgänge in denen dies möglich ist, gibt es an Berufskollegs durchaus und diese Bildungsgänge sind zu dem natürlich auch für Schüler welche den HSA entweder an der Hauptschule nicht geschafft haben oder eben von einer Förderschule kommen da.

Zu dem besteht an vielen Förderschulen auch die Möglichkeit den Hauptschulabschluss dort zu absolvieren.

Ich würde mich einfach mal von deinen Lehrern diesbezüglich beraten lassen. Und wie gesagt eine Förderschule dient dazu sich zu entwickeln. Entscheidend ist was du hinterher aus dir machst.

Irani98
Fragesteller

Danke endlich mal eine vernüftige antwort