Mit Geld umgehen können - Erziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es ist eine sehr grosse Wahrscheinlichkeit da, das du nie den Umgang gelernt hattest mit Geld umzugehen. Dafür können deine Eltern sehr wohl etwas dafür nehme ich an. Aber jetzt bist du Erwachsen geworden und musst es nun selber lernen. Man kann nie den Eltern für das ganze Leben die Schuld dafür geben.

Du musst anfangen dein Geld einzuteilen und dir ein Budget für das Leben aufzustellen. Bei einem Budget werden immer zuerst alle Fixkosten bezahlt. Es gibt folgende Fixkosten. Kann abweichen je nach Person.

  • Miete für die Wohnung oder das Zimmer, Stromrechnung, vielleicht Gasrechnung, Rechnung für die Müllabholung, Man muss Geld zurückstellen für die Nebenkostenabrechnung, Geld für die Waschkarte, Krankenkasse, Geld bereithalten für die Medikamente wenn man welche immer braucht, Steuerrechnung, Internet und TV Abo, Abonnement für den öffentlichen Verkehr, Haftpflichtversicherung, Hausratsversicherung, eventuell Rechtschutzversicherung, sowie diverse weitere Budgetposten je nach Lebensweise.
  • Nach der Fixkosten hast du einen Freibetrag wo man den ganzen Rest kaufen muss. Dazu gehören diverse Haushaltsartikel Non Food und Essen, Kleidung, Hygieneartikel, Artikel für den Bürobedarf, Putzutensilien, Geld für die eigene Freizeit, für das Essen auswärts, usw. Ich würde hier ebenfalls ein Budget einplanen und dafür verschiedene Umschläge planen.
  • Mein Tipp zu dem ganzen. Nimm dir einmal wirklich vor ein Budget zu erstellen und hole dir Hilfe von einer Fachstelle wenn es nicht alleine hinbekommst.
  • Mein zweiter Tipp zu dem ganzen. Nachdem alle Fixkosten bezahlt sind, versuche immer etwas abzuzweigen in ein Sparschwein. Damit kannst du etwas sparen für den Notfall. Wir haben zuhause so ein Sparschwein und füttern es jeden Monat mit etwas Geld.
  • Rechnungen wo immer bezahlt werden müssen am besten per Dauerauftrag überweisen lassen nachdem der Lohn frisch gekommen ist.
  • Sich jeder kauf zweimal überlegen und eine Nacht darüber schlafen. Man merkt dann schnell, das man vieles Zeug gar nicht braucht. Weniger ist oftmals mehr. Was nützen 50 paar Schuhe zuhause im Schuhschrank wenn man nur immer eines tragen kann usw.

Vielleicht liegt es an Deiner Erziehung, vielleicht nicht. Aber Du bist doch intelligent. Also solltest Du diese Eigenschaft nutzen und Deinen Umgang mit Geld verbessern. Im endeffekt geht es darum, nicht mehr auszugeben, als man hat, und das Geld, das man ausgibt, so einzusetzen, dass es auch Nutzen bringt. Das sollte Dir möglich sein, oder nicht?

Bessere Erziehung wäre gut gewesen. Ich hätte es anders gemacht auch in der Beziehung würde ich da nacharbeiten.

Nein, da Deine Eltern Dir das vorwerfen, können sie anscheinend mit Geld umgehen.

Du bist vielleicht gewöhnt, immer das zu bekommen, was Du möchtest und leistest Dir Dinge, die vielleicht nicht im Budget drin sind.

Deshalb hast Du dann Geldprobleme.

Man kann nicht mehr ausgeben, als man hat. Das habe ich früh gelernt und handhabe das heute auch noch so.

Du musst Dich dahingehend disziplinieren. Auch muss man nicht alles haben, was man sich wünscht.

Viel Glück.🍀

Misssunshine253
Fragesteller

? Ich glaube da fehlt die Hälfte

Es gibt nur wenige Fähigkeiten, die dem Menschen angeboren sind. Umgang mit Geld kann schon deshalb nicht dazu gehören, weil Geld eine späte Erfindung ist, die noch gar nicht in die Genetik eingezogen sein kann.

Alles andere muss er erlernen. Umgang mit Geld lernt man durch selbstständige Verwaltung eines begrenzten Budgets. Nennt sich Taschengeld.

Manche Eltern wollen ihr Kind lieber abhängig halten und kontrollieren. Die bekannten Helikopter-Eltern. Die geben dann kein Taschengeld, sondern lassen es lieber Einzelanträge stellen.

Für ihren Kontrollwahn muss das Kind eben mit dem Verlust von Fähigkeiten bezahlen. Wie es das auch sonst für alle Kontrolle der Helikopter-Eltern muss.