Mit fehlt der sichere Halt? Kindheit?

4 Antworten

Du fühlst Dich innerlich sehr einsam, das kann sehr wohl mit einer lieblosen Kindheit zu tun haben, und ich meine ebenfalls, dass eine Therapie durchaus viel Gutes bringen kann / könnte. Die Kindheit ist vorüber, die Vergangenheit lässt sich nicht ändern, aber die Sichtweise darauf. Vielleicht waren Deine Eltern gar nicht in der Lage, Dir diese Sicherheit zu geben, die Liebe, die Zuwendung und die Förderung des Selbstwertgefühls. Das kann ich nicht beurteilen. Viele Erwachsene haben große Probleme mit ihren eigenen Problemen und vernachlässigen darüber - leider - die Verantwortung, die sie für ihre Kinder haben. Es gibt zum Starten auch exquisite Hinweise auf das "Autogene Training", auch das bringt Fortschritte und schöne Erfolge, so dass Du Dich auch u. a. der Liebe öffnen kannst, die man Dir entgegenbringt. Toi-toi-toi und alles erdenklich Liebe und Gute auf Deinem weiteren Lebensweg!

In der Therapie kann man lernen, wie man den Halt in sich selbst findet.

Es kann sein, dass Ihnen der sichere Halt in der Kindheit gefehlt hat und dass dies Auswirkungen auf Ihr aktuelles emotionales Wohlbefinden hat. Es ist ganz normal, dass man in solchen Fällen Gefühle wie Einsamkeit und Verletzlichkeit erlebt.

Du hast wenig Selbstwergefühl. Das kannst du aber aufbauen. Lerne dich kennen. Deine Stärken und deine Schwächen.