Mit Fanfictions Geld verdienen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wiedererkennbare Figuren ebenfalls vom Urheberrecht geschützt werden, nein kann man nicht.

Rein rechtlich gesehen verstoßen auch Fanfictions gegen das Urhebergesetzt, solange es aber im nicht kommerziellen Rahmen bleibt, wird es von den Rechteinhabern toleriert, nach dem Motto Ubi non accusator, ibi non iudex

Kann man schon ziemlich mit einen Nein beantworten. Zumindest nicht als Schreiber. Höchstens als Betreiber eines Forums über entsprechende Werbeeinnahmen.

Zudem stellte immer die Frage nach der Rechtmäßigkeit der verwendeten Figuren. Als reine Fanfiction ist das zumeist geduldet, aber sobald es kommerzialisiert ist, würde der Rechteinhaber da wohl ein Wort mitreden.

Indem Du über Patreon oder ähnliches Spenden sammelst. Charaktere und Orte bestimmter Geschichten stehen unter Copyright. Da bräuchtest Du eine Lizenz,um das gewerblich zu machen.

Achtung: Grauzone