Mit einem Moslem zusammen kommen?

11 Antworten

Islam

Im Islam darf eine (weibliche) Muslima nur einen Muslim heiraten. Ein (männlicher) Muslim darf mehr: er darf auch eine Schriftbesitzerin (Jüdin/Christin) heiraten.

Christentum

Ob eine Interreligiöse Ehe erlaubt ist, kommt darauf an, welchen Christen man fragt und in welcher Kirche dieser ist.

Explizit wird eine Ehe mit Ungläubigen vom Neuen Testament nicht verboten. Christen und Ungläubige können ein Paar sein, ohne sich scheiden zu müssen:

Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr, bei ihm zu wohnen, so soll er sie nicht fortschicken.
13 Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie den Mann nicht fortschicken.
14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther7%2C

Manche Christen begründen ein Heiratsverbot mit 2. Korinther 6,14:

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Diese Christen halten die Ehe anscheinend für ein Joch. Mit dieser Stelle verbieten manche Christen auch den Umgang mit Ungläubigen, also eine beliebig auslegbare Stelle.

Eine Interreligiöse Ehe (Hinduismus, Buddhismus, ...) ist zum Beispiel bei den Katholiken möglich. Römisch-katholische Christen dürfen Protestanten/Atheisten/Buddhisten... nur dann heiraten, wenn sie versprechen, dass die Kinder im r.k. Glauben erzogen werden.

Bei den Orthodoxen ist nur eine Interkonfessionelle Ehe möglich, also nur zwischen orthodoxe Kirchen. Mit anderen Christen ist zumindest eine Segnung möglich:

Während eine Ehe zwischen einem orthodoxen Christen und einem Nichtchristen kategorisch verboten ist, hatte der Entwurf bei der Ehe zwischen orthodoxen und nicht-orthodoxen Christen die Möglichkeit einer Segnung „aus Barmherzigkeit und Menschenliebe“ eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe

Also meine Frage ist

Antwort hängt davon ab, welchen Christen man fragt. Von ja bis vielleicht bis nein.

Shoron  17.06.2023, 10:31

Hallo Wilmaed.

Deine ersten Bibelstellen betrafen die Christen zu neu zum Glauben kamen. Das Christentum war damals, als es geschrieben wurde, sehr neu. Daher kam diese Erklärung, dass wenn einer Christ wird, man nicht automatisch eine Scheidung durchführen soll.

Aber Dein nächster Vers sagt, dass man erst gar nicht eine Ehe mit einem Gläubigen beginnen soll.

Mayahuel  17.06.2023, 10:32
@Shoron
Aber Dein nächster Vers sagt, dass man erst gar nicht eine Ehe mit einem Gläubigen beginnen soll.

wo steht das Wort Ehe?

Mayahuel  17.06.2023, 10:35
@Shoron

Und warum sollte die Meinung von Paulus vor 2000 Jahren für das heutige Leben relevant sein?

Paulus verurteilt Sklaverei nicht und hat sich bei der Parusie geirrt. Er hat sie zu seinen Lebzeiten erwartet. Als sie nicht eintraf, hat er seine Theologie der Realität angepasst.

Er war also weder allwissend, noch irrtumslos.

Hallo.

Ein muslim darf keine Beziehung eingehen, ob er will oder nicht, denn Allah hat das so gesagt.

—————

Als muslim sollte er wissen, dass Beziehungen haram sind, und er keine haben darf.

—————

Bei uns im Islam gibt es nur die Kennenlernphase und die Niq‘qah. Sowas wie Beziehung gibt es nicht, nichtmal eine „Halal-Beziehung“ wie die leute es sagen.

—————

Er als muslim darf dich nicht anfassen, bevor ihr geheiratet habt. Er darf dich nicht küssen, anfassen, umarmen, Hand geben, etc, bis ihr geheiratet habt, erst dann dürft ihr.

—————

Bevor ihr heiratet, solltest du als Christin den Islam annehmen, damit die Kinder keine Probleme bei der Religion haben, und wenn du nicht konventieren willst, dann darf er dich erst heiraten, wenn du an einen einzigen Gott glaubst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja, das tust Du!

Es steht auch in der Bibel: Zieht nicht an einem Joch mit den Ungläubigen.

Und selbst wenn es das nicht stehen würde! Wie kann man mit jemandem zusammen sein, der Jesus nicht als Retter ansieht? Dabei hat Jesus so viele Wunder gemacht und ist gestorben für Dich und mich.

Verlieben ist immer noch kein Grund, mit jemandem zusammen zu sein! Man kann nicht immer den Gefühlen folgen. Wenn Dir jemand nicht gefällt, dann wirst ihn trotzdem nicht schlecht behandeln. Und wenn Dir eine fremde Sache gefällt, dann stiehlst Du die nicht.

Für Jesus muss man auch leiden können. Es steht in der Bibel: Nimm Dein Kreuz auf sich.

Danach sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Wer zu mir gehören will, darf nicht mehr sich selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern muss sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen. (Mk 8,34; Lk 9,23)

Ich denke, dass so was jede Christin mal erlebt. Es gibt nun mal nicht so viele Männer, die in die Kirche gehen. Du hast daher weniger Auswahl. Aber es gibt auch christliche Singlebörsen:

https://www.christ-sucht-christ.de/

https://cxsingle.com/

-

Mache also Schluss!

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
BlueWollvieh  17.06.2023, 10:42

Nein. Man muss nicht "für Jesus leiden. " Er ist buchstäblich für deine Sünden gestorben. Und es kann keine Sünde sein wenn du genau genau zu diesen Gefühlen stehst die dir Gott auf dem Weg gegeben hat.

BlueWollvieh  17.06.2023, 10:47
@BlueWollvieh

"Sein Kreuz tragen" bedeutet das du deine Sünden selber trägst und sie nicht anderen auflastest. Also komm Mal von deinem hohen Ross herunter.

Außerdem kann liebe keine Sünde sein.

Shoron  17.06.2023, 10:49
@BlueWollvieh

Beleidigung ist immer ein Zeichen der fehlenden Argumente. 😁

BlueWollvieh  17.06.2023, 10:50
@Shoron

Ungerechtigkeiten sind ein beweis für garnichts. Auf der ganzen Welt stehen die Menschen für etwas ein und müssen mit den Konsequenzen leben und auch unterdrücken lassen. Das ist wenn überhaupt ein Argument gegen Gott, aus für "du musst leiden"

BlueWollvieh  17.06.2023, 15:59
@Bibelbube

Es ist wirklich erschreckend wie hier so viele sagen dass es Sünde ist mit jemanden zusammen zu sein, der eine andere Religion hat.

Sind hier denn alle Christen die hier antworten, nur solche extremisten?

Der Fakt dass hier Menschen die sich lieben als "Sünder" bezeichnet werden oder sie mit solchen gleichgesetzt werden ist so unfassbar erschreckend.

Bibelbube  17.06.2023, 16:50
@Bibelbube

Muss aber auch ehrlich sein, bin in der Ehe erst Christ geworden und es erfordert etwas Empathie, respekt und Akzeptanz extra oben drauf. Aber es funktioniert und was Gott zusammengebracht hat, soll der Mensch nicht trennen - ganz einfach :-)

Das Joch ist zwar ein Zeichen von Sklaverei und Knechtsschaft. Es ist auch ein Sinnbild für den Dienst zu Gott.

Wenn jeder einen anderen Gott dienen will, zieht jeder in einer anderen Richtung.

Sowie wenn man einen Esel mit einem Ochsen einspannt, dann gibt es ungerade Furche, was schlechter ist für den Ertrag des Feldes!

Aber in der Ehe solte man den gleichen Ziel verfolgen, sonst geht die Ehe zu Grunde oder einer bleibt nicht treu zu seinem Gott.

In einer Ehe werden die Körper verschmelzt, und da unser Leib der Tempel Gottes ist, sollte es rein bleiben, leider hat Allah nichts gemein mit Gott dem Vater!

Lasst euch nicht mit Ungläubigen in dasselbe Joch spannen. Wie passen denn Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit zusammen? Oder was haben Licht und Finsternis gemeinsam? Welche Übereinstimmung gibt es zwischen Christus und dem Teufel? Was verbindet einen Gläubigen mit einem Ungläubigen? Und wie verträgt sich der Tempel Gottes mit Götzen? Wir sind doch der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: "Ich werde in ihnen wohnen und unter ihnen sein. Ich bin dann ihr Gott und sie sind mein Volk." Darum "zieht weg und trennt euch von ihnen", spricht der Herr, "und rührt nichts Unreines an, dann werde ich euch aufnehmen. Ich werde euer Vater und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein", spricht der Herr, der Allmächtige.

2. Korinther 6:14‭-‬18 NBH

https://bible.com/de/bible/877/2co.6.14-18.NBH

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Antworten hier kommen von Leuten die sich hart über andere Religionen stellen. Einige schreiben sinngemäß das der Islam "dich nur unterdrücken wird".

Mein Tipp wäre hier ganz einfach. Sprecht euch aus. Setzt euch an einen Tisch für eine Stunden und spreche über alles.

Sprecht darüber wie ihr zum Glauben der anderen Person steht.

Könnt ihr den Glauben des anderen tolerieren. Also wirklich tolerieren ohne das es euch stört?

Wie stehen eure Familien dazu?

Auf ihr bereit im schlimmsten Fall wegen eurer liebe euch mit eurer Familie zu zerstreiten? Muss natürlich nicht sein. Aber wir gesagt. "Über alles reden"

So wirst du auf jeden Fall zu deiner Antwort kommen. Liebe ist nie falsch.