mit der ganzen klasse schwänzen?

8 Antworten

Hatten damals genau diesselbe Situation.

Hatten damals Englisch Mittwochs in der 1. Stunde und Donnerstags in der 4./7. Stunde und Freitags in der 3. Stunde.

Am 4. Oktober 2012 (Donnerstags) fiel Englisch in der 4. Stunde aus, weil unsere Lehrerin dort auf einer Konferenz war.
Die 7. Stunde am Nachmittag fand jedoch statt.

Unser Klassensprecher kam dann auf die glorreiche Idee, daß wir doch einfach so tun würden, als hätten wir nicht gesehen, daß unsere Englischlehrerin nur in der 4. Stunde weg ist, und die 7. Stunde (wo sie ja wieder da ist), schwänzen würden.

Im Nachhinein total dumm, weil wir in der 8. Stunde sowieso nochmal Ethik hatten.

Da aber niemand eine Petze sein wollte, beschloßen wir also als Klasse konsequent die 7. Stunde Englisch zu schwänzen. Da wir aber in der 8. Stunde eh noch Ethik hatten, konnte auch keiner nach Hause gehen, sondern wir haben uns am Kiosk oder Aufenthaltsraum aufgehalten. Unsere Lehrerin ist dann relativ schnell dahintergekommen und hat uns alle wieder "eingesammelt" und in den Klassenraum manövriert. Dort gab es erstmal eine heftige Standpauke:

"Leute, das was ihr da macht geht gar nicht. Ihr wußtet ganz genau, daß die Konferenz nur bis zur 4. Stunde geht und das steht auch so auf dem Vertretungsplan. Ihr wußtet genau, daß die 7. Stunde regulär stattfindet. Das geht gar nicht, Leute, gar nicht!"

Das Resultat war, daß sie in der Folgezeit ziemlich pissed auf gewisse Schüler war (insbesondere die Initatoren dieser kollektiven Schwänzaktion) und auch sonst sehr streng und oberlehrerhaft rüberkam. Plötzlich war Trinken im Unterricht verboten, bei der kleinsten Kleinigkeit war sie sofort misstrausich. Ich wurde z.b. mal ermahnt weil ich mir im Unterricht Notizen (zu ihrem Unterricht) gemacht hatte, weil sie dachte, ich würde dort Hausaufgaben für ein anderes Fach machen.

Ich würde also überlegen, ob's mir es wert ist:
90 Minuten früher nach Hause vs. genervte Lehrerin, die euch am nächsten Tag auf den Kieker hat.

Hat beides seine Vor- und Nachteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinen Schulzeiten habe ich sowas zweimal miterlebt:

1) Bei der ersten Situaton gab es am nächsten Tag eine deutliche Standpauke von der Direktorin + ein Nachsitzen der ganzen Klasse wurde angekündigt.

2) Beim zweiten Mal bekamen alle wo da mitgemacht haben, zwei unentschuldigte Fehlstunden im Zeugnis. Das macht sich dann sehr gut, wenn man sich mit dem Zeugnis bewerben will...

Soetwas wie "nicht richtig auf den Stundenplan geguckt" wird einem in den meisten Fällen nicht abgekauft.

Wahrscheinlich werdet ihr im Nachhinein dann Extra-Hausaufgaben aufbekommen, die diejenigen, die anwesend waren, nicht machen zu brauchen.

Ich würde da kein Drama draus machen. Einfach hingehen und gut ist.

Die Ausrede wird wohl nicht ziehen, denn jeder Schüler ist verpflichtet sich vor Unterrichtsbeginn kundig zu machen, ob der Stundenplan gleich geblieben ist. Und mögliche Konsequenzen obliegen dann der Schule🤷🏼‍♂️ Da gibt's jetzt nix konkretes, aber eine Strafe wird es schon nach sich ziehen

Vielleicht einen Verweis könnte es geben