Mit der Ex von einem guten Kumpel abhängen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, ich weiß das sich bei diesem Thema die Geister scheiden.

Was nun "richtig" oder "richtiger" ist ... das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich sehe es so wie du. Warum soll man das Bestehen sozialer Kontakte davon abhängig machen wie andere Leute darüber denken?

A mag B nicht, Kumpel C soll deshalb B nun auch meiden? Das ist doch irre. Wenn A plötzlich das Restaurant oder die Firma B nicht mehr mag (und deshalb meidet) soll nun jeder seiner Kumpels/ Verwandten dieses Restaurant/ die Firma auch meiden?

Der Vorteil vom Erwachsensein ist doch, wir entscheiden komplett alleine über die Art und den Bestand unserer Sozialkontakte. Tut mir persönlich ein bestimmte Sozialkontakt gut, dann kann sich der Rest der Gesellschaft - auch egal ob Freunde oder Famiie - auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackelnd Fliegen fangen.

manuelguy
Fragesteller

Ja da hast du schon irgendwie recht :)

Ich mein mit seiner "Ex" so "abzuhängen" ist echt komplett was anders weil wir da auch irgendwie auf einer Wellenlänge sind und ja.. :b

Ich denke mit 21 sollte man (früher oder später) langsam schon ein bisschen Reife zeigen wie du es schon so schön angedeutet hast ...

Es gibt immer soviel Stress ohne Grund >.>

Rockige  05.07.2018, 09:50
@manuelguy

Jepp

Ich war selbst vor vielen Jahren in dieser Situation. Allerdings war ich die "böse Ex die sich getrennt hatte".

Ein Kumpel sollte ein Kumpel sein und sich aus den Weibergeschichten des anderen strikt heraushalten, also weder als Konkurrent auftreten noch als Schlichter.

Da bestätigt sich die alte Weisheit, dass eine Frau auch die besten Freunde auseinanderbringen kann.

Bitte versteh das nicht falsch! Das liegt nicht am bösen Willen einer Frau, sondern an der besonderen Beziehung von zwei Freunden.

Mit dem Schreiben und Abhängen mit seiner Ex hast du dich praktisch schon entschieden und für deinen Kumpel fühlt sich das einfach illoyal an (auch wenn er das vielleicht ein wenig engstirnig sieht).

Die Ex deines Kumpels hat euch - ohne ihr irgendeinen bösen Willen zu unterstellen - also erfolgreich auseinandergebracht.

Du müsstest wirklich auf den Kotakt mit ihr verzichten, um wieder einen Draht zu deinem Kumpel zu finden.

manuelguy
Fragesteller

Ja ich hab mir da natürlich schon alles durchdacht... aber gerade auch in der Zeit wo ich mit ihr am "abhängen" war dass sie einfach so viel entspannter drauf ist... man kann alles erzählen und ist nicht so spießig drauf ...

Ich glaub auch sein misstrauen kommt ein bisschen davon dass ich gerne beim feiern oder so Frauen anspreche und er .. nunja ist genau das gegenteil .... Aber danke für deine Meinung :)

Wen kennst du länger, wen magst du mehr, was versprichst du dir von dieser neuen Rolle? Den Vermittler gespielt hast du schon. Missionarische Fähigkeiten zeigst du auch, du willst jedem ein guter Freund sein und Gespräche führen...wohin führt das bereits jetzt?

Dein Freund, den du doch viel intensiver kennst als dieses Mädchen, sagt dir klar, dass du ihn verletzt mit deiner guten Absicht.

Er hat Gefühle für sie und du trampelst da zwischen herum...so wird deine Freundschaft nicht bestehen bleiben.

du musst dich entscheiden und bald, wen du mehr brauchst...und wer dich..

manuelguy
Fragesteller

Ja normalerweise würde ich immer zu meinen Freunden halten bzw. zu guten Kumpels... aber ich fands auch aus der einen Sicht sche*ße wie er auf ein "gewöhnliches Tanzen" reagiert hat und eigentlich weiß er das er mir vertrauen kann...

Und da Überlege ich mir auch dass es da bestimm immer wieder in Zukunft Stress gibt .. aber prinzipiell hast du mit der Überlegung recht..

Ganz ehrlich ich weiß nicht was ihr Männer da immer miteinander habt.

Gut wir Frauen würden uns deshalb umbringen wenn eine Freundin mit dem Ex-Freund schreibt, wir sind aber halt auch Frauen und dürfen das :DDD

Ne mal im Ernst. Er wird sich irgendwann damit abfinden und wenn er über sie hinweg ist wird er dich auch in RUHE damit lassen.

manuelguy
Fragesteller

Haha Okay :D Ja also das war die Frage... keine Ahnung seine "anderen Freunde" respektieren seine Meinung oder schreiben "heimlich hinter seinem Rücken" mit ihr.. und so will ich auch eine Freundschaft nicht aufbauen... ich glaube echt der muss sich damit abfinden oder... >.>

meTanja1982  05.07.2018, 08:53
@manuelguy

Naja hinter dem Rücken schrieben beweißt wie Eierlos man sein kann.
Ich hatte auch mal mit einem besten Freund von meinem Bruder was (schon bisschen her). Weißt du was er und ich mir anhören musste ein 1/2 Jahr?
Also meine Meinung nach muss er sich damit abfinden.

manuelguy
Fragesteller
@meTanja1982

Ja okay .. leider sind da viele einfach nicht so entspannt und ein bisschen "spießig" drauf... aber ja sehe ich denke ich auch so :) mal schauen was dabei raus kommt :)

P3NUM8r4  28.05.2023, 16:51
@meTanja1982

das Thema ist zwar etwas her, aber dennoch wollte ich dazu sagen, das der Kumpel gar nichts "muss"

Es ist eine Art Freundschaftskodex, das die Ex des Kumpels schlicht tabu ist, unabhängig davon, ob es etwas Intimeres ist oder nur "gemeinsam abhängen"

Sicher ist es unangenehm in der Situation des Fragestellers zu sein, aber ich würde raten, sich für eine Seite zu entscheiden (harte Entscheidung aber notwendig)

Man sollte immer ehrlich mit seinen Absichten sein und mit offenen Karten spielen.

Hi.

Also von meinen Regeln her ist es voll OK, wenn Du was mit der Ex machst, solange Du nix mit ihr anfängst. Das heißt, so lange Du Dir sicher bist, dass da nix laufen wird ist Alles gut, und Dein Kumpel hat nicht das Recht, Dir einen Umgang mit ihr zu verbieten. Klar - es ist immer doof, wenn sich Leute über einen selbst kennen lernen und dann anfangen, unabhängig was miteinander zu machen. Aber je eher er sich da dran gewöhnt, desto gut, ist halt so.

Was ich komisch finde, ist, dass Dein Kumpel, n Mann, Dich ignoriert oder wegdrückt oder so, als wär er ne eingeschnappte Primadonna. N Mann sollte da ne Ansage machen und das durchdiskutieren...

Gut, was sollst Du machen: ich würde erst mal ausschließen, dass sich mit der Ex was entwickelt. Und wenn dem so ist, dann würde ich meinem Kumpel ne klare Ansage machen. Wäre dann aber diskret, und würde in seiner Gegenwart nicht mit ihr rumhängen oder on ihr erzählen...

manuelguy
Fragesteller

Ja das stimmt wohl ... ich wär da dann eh eher ein bisschen diskreter gewesen... ich mein ein bisschen versteh ich seinen Standpunkt klar... aber hoffe einfach mal dass er sich nachdem er das ganze überwunden hat wieder fängt >.>