Mit den Nerven am Ende wegen Ausbildung?

4 Antworten

Anfängerfehler und Nervosität, gut, das kann sich geben durch Fleiß, Lernen, Einsatz, Routine.

Problematisch ist, dass du "unmotiviert" bist. Dann fehlt ja die Grundlage für eine Verbesserung. Ist es der falsche Beruf?

Bezii52
Fragesteller

Ohhh ja Nervosität ist das perfekte Wort zu meinem Problem. Ich werde auch echt mega schnell nervös. Naja was heisst unmotiviert. Wenn der Chef mich anschreit dann verlier ich die Motivation.. und anders rum bin ich dann wieder mal motiviert.

Selbst ausprobieren. Ich denke du merkst ganz schnell, welchen Unterschied Absaugen mit  oder ohne Kappe macht, wenn du das Gerät mal selbst im Mund hast. ;-)

Scheinbar mangelt es dir an erster Stelle an Verständnis. Es fällt vielen Leuten schwer, Befehle zu befolgen, wenn sie nicht nachvollziehen können, warum sie es tun sollen.

Arbeite dich mehr in die Materie ein. Warum du was zu welchem zweck machst und dann wird es dir auch verständlicher und damit leichter sein.

Bezii52
Fragesteller

genau das fehlt bei mir.. ich weiss nie warum wieso ? ich bräuchte für alles immer einen Grund. Trotzdem dankeschön :)

Rendric  05.12.2017, 22:48
@Bezii52

Aber das kannst du ja beheben, indem du dich selber einliest, in der Schule fragen stellst und auch bei deinem Anleiter nachfrägst.

Die Frage, die sich mir aufdrängt: Bist Du für diesen Beruf talentiert? Wie hast Du diesen Beruf für Dich gefunden? Hast Du mal den Test im Internet gemacht "welcher Beruf passt zu mir"? Vielleicht ist es einfach nur nicht der richtige Beruf? Wiederum: Du wirst Dir in jedem Beruf Abläufe merken müssen! Dafür sollte man in der Schule genügend vorbereitet worden sein.

Gibt es darüber keine Aufzeichnugen (Berufsschule, Lehrbücher, Skripte oder so)?

Dann würde ich mir mal Merksätze aufschreiben und die per Gedächtnistraining lernen.

Frage mal in einer ruhigen Minute, vor dem Wochenende oder so, nach Tipps gegen deine häufigsten Fehler, schreibe sie dir auf und lerne sie dann auswendig. Lerne/ übe, dich bewusst zu entspannen und ganz kurz nach einer Anweisung nachzudenken. Evtl. hilft es auch, wenn du kurz noch mal nachfragst: "Den kleinen Sauger mit dem Aufsatz?"

PS

Kleiner Tipp:

Komme morgens fröhlich und freundlich zur Arbeit. Höre vielleicht auf dem Weg motivierende Musik. Mache mal eine lustige Bemerkung, nimm Bezug auf Privatgespräche vom Vortag, interessiere dich für deine Mitarbeiter, bedanke dich oft. Damit wirkst du schon mal positiver und wirst vielleicht nicht so extrem "angegangen".

Bezii52
Fragesteller

Dankeschön für deine hilfreichen Tipps. Die werde ich mir zu Herzen nehmen. Danke danke :)