Wie sauge ich richtig ab?
Hallo ich bin 16 Jahre alt und hab vor 6Monaten eine Ausbildung zur ZFA begonnen. Nur leider läuft es nicht so gut. Mir macht das ganze eigentlich Spaß, aber ich bekomme das Absaugen nicht hin. Mit dem großen Sauger schon aber nicht mit dem kleinen. Ich hab immer Angst, dass ich damit zu weit nach hinten in den Mund geh, da mir das vor kurzem passiert ist. Jetzt steck ich ihn nicht mehr so weit rein, jedoch ist der Speichel zu weit in den Rachen und ich hab Angst zu weit mit dem Sauger rein zu gehen, da ich eine schlechte Erfahrung hatte. Wo und wie soll ich den kleinen Sauger halten. In meiner Praxis wurde und wird mir nichts erklärt. Dann hab ich noch ein Problem. Ich bin in jeder Behandlungen aufgeregt und möchte ich nichts falsch machen und dann passieren auch die Fehler. Meine Hände zittern sogar! Dadurch fällt es mir schwer mit der Blaulichtlampe auszuhärten, weil meine Hände am wakeln sind und ich immer ausrutsche. Ich weiß auch nicht, weil so dumm bin ich eigentlich nicht. Dort fühl ich mich jedenfalls so. Ich kann nicht mal 2 Sauger halten und eine Lampe an den Zahn halten... Kann man sich irgentwie abstützen. Hat jemand Tipps gür mich?
3 Antworten
Also eine Ausbildung ist dazu da, um zu lernen und wenn Du das Gefühl hast, dass man Dir nichts erklärt, dann hat das so keinen Sinn. Entweder Du redest mit Deinem Ausbilder / Deinem Chef, damit sich das sofort ändert, oder Du suchst Dir einen anderen Ausbildungsplatz, denn so wird das nichts.
Trau dir mehr zu und sprich mal mit deinem Chef, dass du nicht genug Feedback bekommst, ob du es richtig machst und du alles richtig machen möchtest. Auch den Kunden gegenüber.
Ganz sicher gibt es in Eurer Praxis Literatur darüber. Darüberhinaus sollen Dir Deinen Kolleginnen beibringen können und natürlich Dein Chef, wie man richtig absaugt.
Da es untrschiedliche Methoden gibt - es kommt ganz drauf an, wie der Behandlungsstuhl eingestellt ist und ob im OK oder UK behandelt wird - kann ich Dir auch nicht hier erklären, wie man richtig absaugt. Aber schwer ist das nicht. Du musst halt fragen. Und ja, man kann sich auch abstützen.