Mit dem Auto fahren erlaubt oder verboten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei interessiert sich nur dafür, ob du die passende Fahrerlaubnis hast und ob der Fahrzeughalter dir erlaubt hat, mit seinem Auto zu fahren.

Bei der Haftpflichtversicherung ist immer noch das Auto versichert, nicht der Besitzer. Sprich, es ist für die Gültigkeit der Versicherung erstmal egal, wer damit fährt.

Es kann nur sein, dass die Versicherung dem Fahrzeughalter einen Rabatt gibt, wenn dieser sagt es fährt niemand anderes mit dem Auto. Diesen Rabatt wird die Versicherung rückwirkend streichen und entsprechende Nachforderungen stellen, wenn doch ein Versicherungsfall mit einem "nicht eingeplanten" Fahrer eintritt.

Das interessiert aber die Polizei nicht, sondern das ist eine Vertragsangelegenheit zwischen Fahrzeughalter und Versicherung.

Eliasba
Fragesteller

Aber sagen wir die Polizei hält mich an. Wir prüfen die nach dass ich die Erlaubnis zum fahren habe?

RedPanther  01.02.2023, 06:01
@Eliasba

Einmal wird grundsätzlich das Kennzeichen abgefragt, ob das Auto als gestohlen gemeldet ist.

Und wenn's anderweitig einen Anlass zu der Vermutung gibt, dass dir der Fahrzeughalter das Fahren nicht erlaubt hat, steht dieser ja im Fahrzeugschein. Dann ruft man da an und fragt nach.

holgerholger  11.02.2023, 20:40
@Eliasba

Garnicht. Wenn du die Schlüssel und Papiere hast, glauben sie das so.

Wenn ein nicht eingetragener Fahrer einen Unfall verursacht, reguliert die Versicherung den Schaden. Allerdings kann sie hinterher Strafzahlungen vom Versicherungsnehmer verlangen.

Die Polizei interessiert es nicht, außer du hast keinen Führerschein oder das Fahrzeug ist als gestohlen gemeldet.

Die Person der das Auto gehört muss einverstanden sein, dass du damit fährst und du musst den Zulassungsschein dabei haben.

Wenn Du einen Führerschein und die Fahrzeugpapiere hast, darfst Du auch fahren. Wenn Du allerdings einen Unfall baust und unter 23 bist und bei der Versicherung nicht als Fahrer mit eingetragen bist, kann es sein, dass die Versicherung nicht zahlt. Bzw. wird danach die Versicherungsprämie sehr erhöht.

Es ist wird gar nichts passieren, so lange Du eine Fahrerlaubnis hast. In erster Linie würde der Fahrzeughalter geprüft werden, ob alles seine Richtigkeit hat.