Mit Autoführerschein mit einem 25er 50 km/h fahren konsequenzen?

5 Antworten

das ist ganz klipp und klar fahren eines nicht zugelassenen fahrzeuges. rechne mal damit, dass du wenn überhaupt, deinen autoführerschein erst mit 20 verwenden kannst. ggf. noch mal von vorne anfangen musst.

lg, anna

Still  23.03.2022, 07:35

Wäre ja Quatsch, wenn du die erklärenden Zeilen der Frage gelesen hättest.

hallo, also ich hab einen autoführerschein
migebuff  23.03.2022, 07:45

Welche Zulassung braucht sein zulassungsfreies Fahrzeug?

Grundlegend wäre das dann schon einmal eine Ordnungswidrigkeit wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis , denn ohne entsprechende TÜV-Abnahme und Umschreibung der Papiere führt selbst eine zulässige Entdrosselung zunächst einmal zum Erlöschen der ( aktuellen ) allgemeinen Betriebserlaubnis .

Dafür droht ein Bußgeld von etwa 70 bis 130 Euro .

Sollte das Fahrzeug von seiner Bauart her jedoch insgesamt nicht einmal für Geschwindigkeiten > 25 KM/h ausgelegt sein , wäre das Fahrzeug zusätzlich als "betriebsunsicher" einzustufen . Dieses würde dann wegen (möglicher) Gefährdung Dritter , bzw. ggf. des Strasenverkehrs zu einer empfindlichen Erhöhung des Bußgeldes führen , und kann im schlimmsten Fall bei absoluter Betriebsunsicherheit und massiver Gefährdung des Verkehrs sogar eine Straftat werden .

Zudem kann das Fahrzeug kostenpflichtig beschlagnahmt und ggf. auch einer technischen Überprüfung zwangsvorgeführt werden .

Zu guter Letzt kann es auch Ärger mit der Versicherung in Form einer möglichen Vertragsstrafe bis hin zu Regressforderungen im Schadensfall führen .

Still  23.03.2022, 07:39

Heute gibt es fast keine Mofas mehr, sondern nur gedrosselte KKR. Insofern sind die Bremsen für 45 km/h ausgelegt und das Argument der Gefahrenabwehr ist hinfällig.

verreisterNutzer  23.03.2022, 07:48
@Still

Unnützer Kommentar , weil meine Antwort bereits beide Möglichkeiten berücksichtigt .

verreisterNutzer  23.03.2022, 07:55
@Still

Deine Frechheiten kannst Du Dir schenken . Sehe doch einfach ein , daß Dein Kommentar hier schlicht überflüssig war .

Wenn Du etwas bewusst zum stänkern nicht verstehen WILLST , so ist das Deine Sache .

Genug Lebenszeit mit Deiner sinnlosen Kritik verschwendet & tschüss .

migebuff  23.03.2022, 07:44
denn ohne entsprechende TÜV-Abnahme und Umschreibung der Papiere führt selbst eine zulässige Entdrosselung zunächst einmal zum Erlöschen der ( aktuellen ) allgemeinen Betriebserlaubnis

Nur weil das Fahrzeug nicht mehr der BE entspricht, muss diese nicht gleich erlöschen.

§19 Abs 2 StVZO nennt drei möglichliche Varianten des Erlöschens, die Aufzählung ist abschließend.

Der Rückbau zum Serienzustand erfüllt keine der drei Möglichkeiten. Das Fahrzeug entspricht zudem im Serienzusand dem Baumuster, dem eine allgemeine Betriebserlaubnis erteilt wurde.

Es wäre dann nur Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das macht ein Bußgeld von 50 €

Die Betriebserlaubnis ist erloschen. Das zieht ein Bussgeld nach sich. Da es heute quasi keine Mofas mehr gibt, sondern nur gedrosselte KKR, stellt sich die Frage, ob du nicht einfach das Fahrzeug wieder zum KKR umschreiben lässt?

Melde es doch einfach auf AM an, du darfst mit B Führerschein soweit ich weiß AM Fahrzeuge bewegen und AM geht bis 50kmh