mit 70ps über die Alpen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Du kannst die Route nach Belieben wählen, denn mit 70 PS auf vieleicht 1400 kg maximal kannst Du überall problemlos mithalten.

Ein LW hat zwar stolze 400 PS, aber er ist 38 Tonnen schwer. Da habt ihr im Vergleich eine Rennmaschine zur Verfügung.

Ich fahre mit meinem 2.5 Tonnen schweren Wohnmobil mit 66 PS sogar die alte kurvenreiche Tremola-Strasse über den Gotthard. Da ist bestimmt immer ein gut motorisierter Schleicher vordran, sodass ich den 66 Ackergäulen nicht die Sporen geben kann.

Ich wünsche Euch dreien eine gute Reise und schöne Ferien in Kroatien.

Tellensohn

BlueCrab  23.08.2021, 19:55

Was für ein Basisfahrzeug ist das, ein Mitsubishi L300 II Saugdiesel?

Tellensohn  24.08.2021, 11:25
@BlueCrab

Es handelt sich um einen Toyota Hiace 1600, Typ RH11, von 1981. Diesen Fahrzeugtyp gab es als Pickup mit einem robusten 1.6 Liter Benziner und einem 4-Gang Getriebe mit Lenkradschaltung. Eher eine Wanderdüne als ein Auto.

In den Ferien hat man ja Zeit. Ich reise damit auch längeren Strecken, sogar auf Deutschen Autobahnen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Mit 70PS über die Alpen?

Bei 1000 Kg Gewicht? Das ist absolut gesehen schon fast luxurios reichhaltig. Früher hatte ein VW Käfer, welcher beladen ebenfalls eine Tonne wog, nur rund die Hälfte. Selbst damit kam man jeden Berg hoch, Großfamilien fuhren damit regelmäßig ans Mittelmeer über den Brenner. Natürlich darf man nicht den gleichen Gang nehmen, welchen man ansonsten nehmen würde. Sprich: Nicht geschwindigkeitsabhängig schalten. Notfalls muss der Gang ausgedreht werden, aber das wird kaum nötig sein. Ich bin schon mal mit einem Mercedes T1, welcher leer ca. 1,7 Tonnen wog, mit 79 PS über die Alpen gefahren. Ging problemlos.

Woher ich das weiß:Recherche

Also das Auto mit dem ich fahre hat 75PS und ich kann mich absolut nicht beschweren, ich wohne mitten in den Alpen und hatte mit der Motorstärke noch nie Probleme. Du kannst also überall fahren.

Schau drauf wo Staus sind und weiche ihnen aus, zwischen Wels und Graz stauts oft beim Gleibalmtunnel, falls das so ist einfach über Bruck ausweichen.

Die Autobahnen haben sowieso keine ernstzunehmenden Steigungen, falls du Bergstraßen fahren solltest: Motorbremse!

Ich seh hier so viele Deutsche, die bergab durchgehend auf der Bremse stehen und greife mir dabei jedes Mal an den Kopf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Unser Auto hat mit 75 PS voll beladen, 4 Personen und 4 Fahrräder auf dem Dach schon ganz andere Strecken geschafft

Die Strecke ist sehr gut ausgebaut und sollte kein Problem sein. Nicht vergessen: Autobahnen in Österreich erfordern eine Mautvignette. Kriegst du beim ADAC und an Tankstellen.

x3likezximba
Fragesteller

jau vielen Dank für die Erinnerung 👍 kann ich da irgendeine kaufen oder gibts da unterschiede?

Cougar99  23.08.2021, 18:56
@x3likezximba

Die Mautvignette ist nach Fahrzeugkatergorien und Dauer gestaffelt. 10 Tage Auto kosten €9,50, 2 Monate Auto 27,80. Zusätzlich sind für Bosruck-und Gleinalmtunnel weitere Mautbeträge fällig.