Mit 3 in Mathe auf Realschulzeugnis trotzdem aufs Gymnasium (Wichtig!)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 3 in Mathe reicht auch noch fürs Gymnasium, sonst stehst Du aber blendent, Kompliment.

Tip: In Mathe kannst Du Dir für fast jedes Thema coole Lernvideos bei thesimpleclub.de ansehen. Einfach das Thema (z.B. Terme) oben bei der Lupe eingeben.

Kannste dann auf dem Gymi besonders vor Klassenarbeiten meist noch gut gebrauchen. LOL

Du brauchst die Qualifikation für die Gymnsaisale Oberstufe.

In NRW würdest du diese sogar bekommen wenn du in alle Fächern eine 3 hättest. Sobald man eine 4 im Hauptfach hat muss man diese durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Dies geht aber nur bei einer 4. In den Nebenfächern muss man ebenfalls ab einer bestimmten Zahl an 4en ausgleichen.

In NRW hättest du die Vorrausetzungen mit den Noten also locker.

Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht, aber oftmals ähneln sich die Vorrausetzungen etwas. In manchen muss man sowohl in den Haupt- als auch in den Nebenfächern einen Schnitt von mindestens 3,0 haben.

Also ich hatte bei meinem Realschulabschluss einen Schnitt von 2,5...den brauchte ich damals um auf die weitergehende Schule (Gymnasium) gehen zu können. In Mathe war ich immer schon mega schlecht...seit der Grundschule ;) Das wurde auf dem Gym zwar nicht besser...aber ich hatte trotzdem nie ne 5 und hab ein "normales" Abi gemacht...

Was ich Dir damit sagen möchte...probier es aus. Du sagst selbst Du bist ein Leistungsstarker Schüler, anscheinend lernst Du gerne und möchtest Dich noch fortbilden also mach es einfach. Die Gymnasiasten sind auch nicht in allen Fächern Einserschüler!! ;)

Damals ging es nach dem gesamten Schnitt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute von einer Note abhängt, ob man eine weiterführende Schule besuchen darf oder nicht. Ruf dort ggf. einfach mal an und erkundige Dich.

Viel Erfolg!