Mit 23 zum Jugendamt wegen Gewalt?

11 Antworten

https://www.betanet.de/hilfe-fuer-junge-volljaehrige.html#:~:text=Das%20Wichtigste%20in%20K%C3%BCrze,Regelungen%20f%C3%BCr%20Kinder%20und%20Jugendliche.

Du könntest dort zumindest mal nachfragen, welche Institutionen Dir behilflich sind, wenn das Jugendamt nichts mehr für Dich tun kann.

Eine solch entwuerdigende Behandlung muss niemand auf Dauer ertragen.

Davon, die Polizei zu rufen, wie hier empfohlen wurde, rate ich Dir eher ab, denn die verschafft Dir keine Wohnung und ausserdem wird durch solche eine Aktion ja nichts de-eskaliert. Im Gegenteil, sie erzeugt die Wut derer, derentwegen Du die Polizei gerufen hast. Und wenn die wieder weg sind, bist Du allein mit Deinem gewalttätigen Umfeld.

Du musst da schon strategisch vorgehen - und sich danach zu erkundigen, welche Behörden für Dich zuständig sind und Dir aus dieser familiären Hölle heraushelfen, ist dabei der erste Schritt. Anfragen darfst Du auf jeden Fall bei. Jugendamt und Auskunft bekommst Du dort auf jeden Fall. Vielleicht helfen sie Dir auch direkt, nachdem Du von Deinen Eltern noch völlig abhängig bist.

Vor allem: ziehe Deine Erkundigungen ein und stelle Deine Anträge, führe die notwendigen Gespräche, die Du führen musst aber lass Zuhause auf keinen Fall etwas über Deine Unternehmungen durchblicken. Noch nicht. Das ist an dem Tag,an welchem Du das elterliche Haus verlässt immer noch früh genug.

Ich wünsche Dir viel Glück auf diesem schweren Weg. Es wird nicht ganz einfach sein, bis Du endlich dort weg bis - aber Dir hilft nur die Flucht nach vorn. In einer solchen aggressiven Atmosphäre kannst Du auf keinen Fall bleiben.

Noch eine kleine Hilfestellung:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bafoeg-2022-beantragen-antrag-hoechstsatz-einkommen-der-eltern-die-wichtigsten-fragen-zum-bafoeg/27794350.html

Du gibst so tolle Antworten. 💐

Sicher hilft auch diese den Usern hier. Bei dem/der FS bin ich mir nicht sicher, wechselt das Alter in den Fragen doch häufig.

Du bist bereits volljährig und da kann das Jugendamt nichts mehr tun. Es gibt eine gewisse Übergangszeit (18-21 Jahre), aber auch darüber bist du bereits hinaus. In dem Fall kann dir das Jugendamt nicht mehr unterstützend zur Seite stehen.

Wenn du zuhause misshandelt wirst, dann solltest du dich an eine Beratungsstelle vor Ort wenden bzw. dich an ein Frauenhaus/Männerhaus wenden. Dies sind die richtigen Anlaufstellen, die dir in deinem Alter unterstützend helfen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Bereite deinen Auszug vor. Wenn du geschlagen wurdest, geh direkt zur Gewaltschutzambulanz oder Rechtsmedizin und lass deine Verletzungen dokumentieren! Notiere dir auch alle Situationen mit Zeit und Datum. Wende dich an eine Beratungsstelle z. B. Familienberatung und lass dich beraten. Melde dich bei Wohnungsgesellschaften und sag, dass du häuslicher Gewalt ausgesetzt bist und eine Wohnung brauchst. Melde dich beim Jobcenter und sag ihnen das auch. Du kannst ausziehen, wenn du häuslicher Gewalt ausgesetzt bist und das nachweisen kannst. Darum musst du das rechtssicher dokumentieren lassen. Geh zusätzlich zu einem Psychiater, schildere die Situation, lass dich beraten und frag ihn, ob er dir was hilfreiches dazu schreibt.

Hi, es gibt Beratungsstellen und auch Hotlines für Frauen, die geschlagen werden, für Männer auch.

Ich denke, eine Beratung ist wichtig, bitte nimm das in Anspruch.

www.hilfetelefon.de 0800 116 016 ist eine deutsche Nummer, es gibt weitere im Ausland.

Das Jugendamt ist wohl nicht mehr zuständig. Wenn Du studiert ist Bafög eine Option, bis 25 Jahre besteht bei erster Ausbildung auch Kindergeldanspruch.

Misshandlung würde ich ansprechen und ggf. auch anzeigen.

Dein Alter schwankt in den letzten Tagen aber erheblich von 22 bis 25.