Mit 19 Rausgeschmissen Schüler?

Ps: Zu meinem Vater kann ich auch nicht, da ich mit ihm seitdem 14. Lebensjahr kein Kontakt habe, da er den Kontaktabgebrochen hat mit der Begründung, dass ich nicht sein Sohn sei und ich mich verpissen soll.

Ich habe ihn versucht zu einem Vaterschaftstest zu überreden, allerdings hat er das abgelehnt, hat aber damals die Vaterschaft anerkannt und er steht auch als Vater drin.

5 Antworten

Eine Art sozialpägogische Betratungstelle für junge Menschen sollte dir schon Unterstützung dabei geben können, welche Handlungsmöglichkeiten du nun hast. Soetwas sollte es in jeder Stadt geben.
An deiner Stelle würde ich erstmal darauf achten, dass ich Dinge wie Wechselkleidung, persönliche wichtige Dinge, Bargeld bzw. Bankkarte sowie persönlichen Unterlagen: Ausweis, Führerschein, Reisepass, Geburtsurkunde, Krankenkassenkarte / Gesundheitsunterlagen, Schulabschlusszeugnisse, Ausbildungszeugnisse etc. bei mir habe. Außerdem schau mal, dass du erstmal für ein paar Wochen wo zur Übernachtung unterkommen kannst, sodass dir Zeit für alle noch kommenden Wege bleibt.
Und abhängig davon, ob du jetzt in Ausbildung oder Studium bist, entscheidet sich dann wahrscheinlich von welcher Seite oder Amt dir ggf. Unterstüzungsleistungen für deinen Lebensunterhalt zustehen und wo du ggf. wohnen kannst. Gerada, da das individuell geklärt werden musst, halte ich den Gedanken der Beratung durch einen Sozialpädagogen für angebracht. Aber ein eigentlicher Streetworker würde dich wahrscheinlich ohnhin an eine solche Stelle schicken.

MadMax2002
Fragesteller

Oke vielen Dank, ich bin vorübergehend bei meiner Freundin unterkommen, das Problem aber ist, dass Sie Hartz IV bezieht, weil ihre Eltern mit 18 gestorben sind, wegen eines Autounfalls. Meine Mutter schrie mich an und sagte, dass sie nun melden wird, das ich nicht mehr dort wohne und das ich jetzt angeblich hier eingezogen bin.

Würde es dann irgendwelche Probleme geben für meine Freundin ?

Meine Freundin ist übrigens ebenfalls Schülerin.

folifax  03.08.2021, 00:43
@MadMax2002

Rauswerfen ist eine Sache, aber dann noch anzukündigen, dass sie anderen an die Karre fahren will, finde ich nicht angemessen. Ich halte es für möglich, dass das zu Schwierigkeiten für deine Freundin führen könnte. Wende dich bitte möglichst schnell an eine Beratungsstelle und schildere dein Problem. Vielleicht triffst du auf einen klugen Menschen, der zwischen dir und deiner Mutter erstmal soweit vermittelnd eingreift, dass sie erstmal ein paar Wochen abwartet, damit du deine Sachen regeln kannst, und deiner Freundin keine Probleme einbrockt. Es sollte schließlich nicht in ihrem Intersse sein, deiner Freundin und dir das Leben zu versauen.

MadMax2002
Fragesteller
@folifax

Ich bin ehrlich, sie hat mir wirklich richtige Angst gemacht, sodass ich nicht einmal schlafen kann.

Ich bin mir auch sicher, dass sie sagen wird, das sie mich nicht rausgeschmissen hätte, weil sie damals mein Vater rausgeworfen und das gesagt hat, somit alles bezahlen durfte.

Außerdem halten meine Geschwister zu ihr und werden auch bestimmt das selbe sagen, weil die mich immer, wie dreck behandelt haben und alles dürfen.

Die haben alles mitbekommen und sich sozusagen gefreut, weil die mir grinsend die Türe vor der Nase zugeschmissen haben 😔.

Ich fühle mich auch richtig hintergangen, da ich um alles dort gesorgt habe, nie Widersprüche gegeben habe und trotzdem immer lieb war, obwohl ich immer wie Dreck behandelt wurde 😔

folifax  03.08.2021, 01:27
@MadMax2002

Ich kann nachvollziehen, dass dir das Angst macht. Das wäre mir an deiner Stelle früher sicher nicht anders gegangen. Es hat nach deinen Schilderungen den Anschein, als ob sie eventuell ihren Frust über den Kontrollverlust über dich an dir auslässt, indem sie dir Angst macht. Vielleicht beruhigt sie sich auch wieder und erkennt, dass soetwas kein fürsorglicher oder respektvoller Umgang miteinander ist. Um ihrem möglichen racheartigen Handeln aber zuvorzukommen und ggf. eine Begleitung zu haben, wenn du mit ihr reden oder dir noch Unterlagen von ihr holen musst, wende dich bitte an eine Sozialberatungsstelle. Lass den Kopf nicht hängen. Du bist mündig und damit kannst du selbst über dich bestimmen und dir deine Mutter eigentlich auch gar nichts anhaben. Vielleicht kommst du schon woanders unter, ehe deine Mutter deiner Freundin Schwierigkeiten machen kann.

MadMax2002
Fragesteller
@folifax

Das ist halt auch ein Problem, ich konnte nie Freunde finden, deshalb habe ich keinen anderen bei dem ich unterkommen kann, aber meine Mutter beruhigt sich nicht, da sie Jahre versucht hat bzw. immernoch versucht mein Vater fertig zu machen mit irgendwelchen Lügen, oder übertriebene Geschichten :/

du solltest dich ans jobcenter wenden und leistungen beantragen. weiterhin stelle anträge auf übernahme der kosten der unterkunft, erstausstattung, kautionsdarlehen und eventuell umzugskosten.

lege deine situation dar und such dir eine wohnung. du wirst wohl dann schülerbafög beantragen müssen und das kindergeld auf dich umleiten müssen, da von deinen eltern wohl kein unterhalt zu erwarten sein wird.

die idee mit den streetworkern ist gut: du brauchst eine sozialberatung über das, was dir von deinen eltern zusteht und wie du es von ihnen bekommen kannst und was für ämter für dich zuständig sind.

Offensichtlich ist es dir und deiner Mutter nicht gelungen eine "Roadmap" für ein konstruktives Miteinander zu gestalten. Auf jeden Fall brauchst du jetzt Hilfe und da kann ein Streetworker in der Tat ein guter Ansprechpartner sein.

MadMax2002
Fragesteller

Oke, aber zu welchen muss ich dann, in der Stadt ? Wo ich gemeldet bin, oder kann ich auch da, wo ich notgedrungen untergekommen bin und wo ich zur Schule gehe, würden dann gerne in dieser Stadt wohnen, weil ich die 1. nicht sehen muss und 2. ich hier mein Leben nun endlich habe, wegen meiner Freundin und der Schule.

lance837  03.08.2021, 09:26
@MadMax2002

du wirst dich ummelden müssen und dann kannst du vor ort ins jobcenter gehen. das solltest du zügig machen

@Strandmupfel93
Deine Meinung in Ehren. Nur nützen im weitere unkonstruktiv zurechtweisende Streitereien, von denen er zuletzt sicher genügend gehabt hat, derzeit überhaupt nichts.

MadMax2002
Fragesteller

Das ist wirklich das letzte, was ich gerade brauche, weil ich gerade noch alles am realisieren bin, das hat mich sehr hart getroffen 😕