Mutter schmeißt mich raus mit 19?

4 Antworten

Bis du 25 bist oder deine erste abgeschlossene Ausb. hast sind deine Eltern Unterhaltspflichtig. Wende dich am besten ans Jugendamt und schildere denen das genau so wie du es hier geschrieben hast und zieh aus.

vogelstation  10.01.2017, 20:24

die antwort ist falsch. das alter von 25 ist eine fiktion und entspricht deiner einbildung. die eltern sind nur unterhaltspflichtig bis zum ende der ersten ausbildung und nur dann wenn kind auch in schule oder ausbildung ist.

er kann gerne ausziehen, wenn er weiß wie er seine kosten trägt. so wird ihm das jugendamt das erklären. die können ihm nicht helfen.

Bescheidweisser  10.01.2017, 20:38

Oh ja da hast du mich aber erwischt .. die Altersgrenze gilt fürs Kindergeld.

Der Rest ist halt (in Anbetracht der Häuslichen Situation) eine Obliegenheit des Jugendamtes. Immerhin gibt es auch da Möglichkeiten, zum Beispiel betreutes Wohnen.

vogelstation  11.01.2017, 09:05
@Bescheidweisser

richtig die gilt fürs kindergeld, aber nur wenn jemand in ausbildung ist oder ausbildungssuchend. sonst gibts kein kindergeld für ü18 :)

das jugendamt ist raus aus der sache. da gibts auch kein betreutes wohnen mehr. das jugendamt kann den ts beraten und ihm adressen vermitteln. er muss ins jobcenter und das sofort um dort drohende obdachlosigkeit zu melden und seinen antrag zu stellen, als härtefall in dem moment, damit er sofort wenn nötig unterkommt in einer eigenen wohnung oder in einer unterkunft der obdachlosenhilfe.

was machst du denn seit drei jahren? deinen eltern auf der tasche liegen? deine eltern sind für dich nicht mehr zuständig, du bist erwachsen. zahlst du miete, strom, wasser, lebensmittel? warum willst du handy? such dir arbeit und eine ausbildung und höre auf deinen eltern auf der tasche zu liegen.

deine behandlung und der angebliche hass dir gegenüber ist wahrscheinlich enttäuschung deiner eltern, weil du vor dich hin schlurfst und bei deinen eltern schmarotzt. auf strom oder wlan hast du keinen anspruch.

das jugendamt kann dich beraten und dir raten dich in arbeit zu begeben. wenn du dann geld verdienst, kannst du ausziehen und dir eine wohnung erarbeiten. wenn du geschlagen wirst, kannst du das sicher beweisen anhand von verletzungen, zeugen, anzeigen und urteilen. ansonsten kannst du die geschichten stecken lassen, da sie dir nicht weiter helfen.

wenn deine mutter dich also rauswirft, solltest du dich in deiner örtlichen obdachlosenunterkunft melden und um unterschlupf und hilfe bitten.

LisaIsAChicken  19.02.2024, 08:43

Das ist doch alles kein Entschuldigen dafür, dass er von seinen Eltern geschlagen wird

Ich habe auch mal versucht eine 17 jährige aus so einer Familie mit Hilfe des Jugendamtes raus zu holen. Vom Amt kam keine Hilfe, da das Mädchen kurz vor dem 18 Geburtstag war.

Geholfen hat schließlich ein kirchlicher Träger, es ist schon lange her und ich weiß nicht mehr ob es die Diakonie oder die Caritas war. Das Mädchen wurde in einer WG untergebracht.

Ich kann dir raten es erst mal beim Jugendamt zu probieren, auch wenn man dort wegen deines Alters nicht mehr zuständig ist müssen sie dir dort einen anderen Lösungsweg auf zeigen.

Wenn nicht hole dir Hilfe bei einem kirlichem Träger, ganz wichtig !!! Bewirb dich damit du einen Ausbildungsplatz bekommst, falls du mit der Bewerbung Probleme hast und deine Eltern dir nicht helfen, erzähle das auch dort wo du nach Hilfe suchst. Das wird überall mit im Vordergrund stehen, weil es der Weg in ein eigenständiges Leben ist.

Alles gute, du schaffst das schon. 👍👍👍😀😀😀

Ja, das Jugendamt hilt und deine Eltern "dürfen" übrigens Unterhalt für dich löhnen, bis du die Ausbildung beendet hast. Plusminus dein Ausbildungsentgeld, was natürlich angerechnet wird, aber löhnen müssen sie.

Musst also keine Angst haben, dass du unter der Brücke schlafen musst.

vogelstation  10.01.2017, 20:26

falsch, das dürfen die eltern nicht. sie müssen nur dann unterhalt zahlen, wenn kind in ausbildung ist und nur dann wenn sie auch leistungsfähig sind. da kind hier nix macht und nicht in ausbildung ist, fließt auch kein cent unterhalt. mutti kann ihn also einfach vor die tür setzen und wenn sie nett ist nennt sie ihm noch die adresse des obdachlosenheims. aber auch dort benötigt er geld.