Meine Mutter bringt mich zum Verzweifeln ...

4 Antworten

Ich rate dir deine Frage genauer zu formulieren. Was willst du wissen?

Wie du dich verhalten sollst? Was du machen kannst um wieder Zuhause einziehen zu können? Wie du dich deiner Mutter gegenüber verhalten sollst?

Wenn deine Mutter so gemein zu dir ist, würde ich mich von ihr abnabeln. Komplett. Lass sie mal für 2 Jahre komplett in ruhe und melde dich auch nicht, vielleicht bemerkt sie dann das sie etwas verloren hat. Wenn nicht, weißt du wenigstens wieviel Mutterliebe deine Mutter in sich trägt, nämlich keine.

Versuch Selbstständig zu werden, dann kannst du deiner Mutter auf Augenhöhe entgegentreten.

Gruß Xira

CalendulaBlume
Fragesteller

..Naja, das ist es ja gerade, ich KANN den Kontakt einfach nicht abbrechen.

Und als selbstständig würde ich mich eigentlich auch beschreiben. Auch wenn es wie ein Widerspruch klingen mag.

Meine Mutter muss mir ja bei nichts helfen, auch mein Abi hab ich gemacht, als ich nicht zu Hause gewohnt habe. Habe die Wohnung, davor 'ne WG, Reisen und überhaupt auch immer alles komplett selbst organisiert. Es geht mir nur um diese emotionale Unterstützung - so wie früher eben immer.

Ich fühle mich nur einfach dermaßen beschissen, weil sie so fies ist... und ich es eigentlich nicht auf mir sitzen lassen will! Aber ohne Unterstützung krieg' ich es nicht hin. Sie ist eben meine Familie. Ist halt ziemlich kompliziert. Ich ärgere mich über mich selbst und bin zugleich mega sauer auf sie. Und will, dass sie das wieder gut macht. Dann ist sie auch wieder wie früher.... und urplötzlich wird sie aus heiterem Himmel wieder mega fies, so wie heute.

hallo du! das was du da erzaehlst ist das aller aller letzte und widerwertigste! deine mutter setzt ein kind in die welt und stoesst es dann so ab. ich empfinde richtige abscheu! sowas macht man einfach nicht!!! und an deiner stelle waere ich so stinksauer, dass ich meine mutter hassen und mich nie wieder bei ihr melde wuerde!!! wenn du ein totales problemkind waerst, koennte ich nachvollziehen, dass sie total muebrefordert war.. aber so wie du das erzaehlst, warst du ein stink normales kind in der pubertaet... und du hoerst dich ja jetzt absolut vernuenftig an, ich verstehe nicht, dass du das ueberhaupt ueber dich ergehen laesst..

es ist voellig normal, dass man an seinen eltern haengt, aber eines habe ich im leben gelernt... menschen sind einfach manchmal von grund auf schei**e... und leider sind es manchmal personen aus der eigenen familie.. auch wenn diese liebe zu seiner familie irgendwo tief verankert ist muss man doch manchmal einsehen, dass man sich von manchen menschen besser trennen sollte, wenn sie einem mehr schlechtes als gutes tun und das tut deine mutter in meinen augen!!! melde dich doch einfach mal laenger nicht.. ob deine mutter es ueberhaupt interessiert, was mit dir ist und wies dir geht?! guck dir doch mal an, wie sie mit dir redet, ich wuerde zu ihr hinfahren und mal richtig auf den putz hauen!!! solche sprueche wie deine mutter dir an den kopf geworfen hat, hat kein kind der welt verdient!!!

und mal so nebenbei.. mit 18 MUSS deine mutter dich zuhause wohnen lassen!!! es gibt ne bestimme altersgrenze (ich meine 24 oder aber eine abgeschlossene berufsausbildung) bis zu der dich deine mutter zuhause wohnen lassen muss, sie darf dich nicht einfach rausschmeissen... das ist einfach unmoeglich, ich bin echt entsetzt... sag deiner mutter mal, was fuer eine unfaehige person sie ist und dass sie so wie sie tickt besser keine kinder in die welt haette setzen sollen!!!

nimm abstand und leb dein leben, wenn deine mutter nicht von alleine auf die idee kommt, dass sie das aller letzte ist, dann ist ihr nicht mehr zu helfen!!! ich wuensch dir ganz viel glueck und menschen, die dich lieben und schaetzen!!!

Ich denke, es muss einiges im Vorfeld zwischen euch passiert sein, wenn sie zu so drastischen Mitteln gegriffen hat. Und vor allem wenn euer Verhältniss früher eng und auch gut war, dann muss es auch deiner Mutter weh getan haben, so zu handeln. Da du aber schon 18 warst, hat sie dies vermutlich als letzten Ausweg gesehen dir irgendwas klar zu machen. Vielleicht tut euch etwas Abstand gut, jetzt wo du in deiner eigenen Wohnung lebst. Da du verständlicherweise sehr an deiner Mama hängst, gibt es ja keinen Grund den Kontakt abzubrechen. Verringere ihn einfach etwas, bis ihr wieder ein stabiles Verhältniss zueinander habt. Und wenn es dann mal ne zeitlang wirklich problemfrei und gut läuft, dann würde ich an deiner Stelle deiner Mutter sagen, wie sehr du sie noch brauchst und wie dich ihr Verhalten verletzt.

Guten Tag!

Die Idee von Xira, sich zwei Jahre nicht zu melden, ist gut, allerdings könntest du es auch auf ein Jahr reduzieren oder auf ein paar Monate, da du ja sehr an deiner Mutter hängst und volle zwei Jahre wohl nicht durchhalten würdest. So, wie du alles schreibst, scheint es für mich, als hätte deine Mutter eine regelrechte Abneigung gegen dich entwickelt. Und du kannst dir nicht beantworten, warum das so ist. Du bist ihr Kind, ihr eigen Fleisch und Blut. Ich frage mich wirklich, wie man so zu seinem eigenen Kind sein kann, sowas ist unmöglich.

Es geht dir um die emotionale Unterstützung (und wahrscheinlich auch Nähe!) schriebst du. Hast du dir mal überlegt, dich mit deiner Mutter in einem Café zu treffen und dort mit ihr über alles zu sprechen? Womöglich hat sie ein psychisches Problem, anders kann ich mir das nicht erklären... Und in einem Café kann sie auch nicht allzu schnell ausrasten oder dich ''rausschmeißen'', zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie sich auf ein normales Gespräch mit dir einlassen wird.

Hast du Freunde? Freunde, von denen du Unterstützung bekommen könntest, dass sie dir dabei helfen, dich nicht mehr bei deiner Mutter zu melden? So blöd es auch klingt, aber du kannst dir nicht alles von ihr gefallen lassen. Wenn du dich mehrere Monate nicht meldest, wird sie vielleicht einsehen, was sie hat und dass sie dich zu respektieren hat!

Es muss einen Grund haben, weswegen sie sich plötzlich so schlagartig verändert hat und diesen solltest du herausfinden! Suche lieber nach der Ursache ihres Verhaltens anstatt es ändern zu wollen.

Alles Gute für die Zukunft,

capristo