Mit 17 noch nicht wissen was man werden will?
Ich bin 17 und habe seit letztem Jahr (2024) den Realschulabschluss. Seit Januar war ich wegen persönlichen Problemen nicht mehr in der Schule. Jetzt weiß ich aber nicht was ich tun sollte, weil mich keine Ausbildungsberufe wirklich ansprechen. Ich fühle mich so, dass, wenn ich mir JETZT nichts suche, aus mir nie was wird. Ich habe so einen Zeitdruck weil ja eigentlich jeder mit 17 in der Schule ist oder eine Ausbildung macht. Mein Vater sagt auch die ganze Zeit ich muss mir was suchen, aber eigentlich wollte ich Studieren.
Aber das Problem ist, wenn ich dann vielleicht ab September versuche mein Abi zu machen, die nächsten 3 Jahre und dann auch noch ein Studium mache sind das ja 6 Jahre. Dann ist das Leben ja schon halb rum. Ich kann in der Zeit auch kein Geld verdienen. Meine Eltern geben mir kein Taschengeld weil wir nicht so viel Geld haben, ich würde mir aber schon gerne mal was kaufen können. Das war einer der Gründe mit der Schule aufzuhören.
Eigentlich war es mein Traum Historiker oder Archeologe zu werden.
Tut mir leid falls das hier lang wird. Ich habe niemanden mit dem ich darüber sprechen kann.
3 Antworten
Ich würde so was nur dann auf mich nehmen, wenn du einen Plan hast. Ich kenne junge Leute, die auch erst vergleichsweise spät ihre Berufung erkannt haben. also sooo schlimm würde ich sagen ist es nicht.
Du solltest nur jetzt halt eben sehen, dass du in die Pötte kommst. Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit ein Sutidum ohne Abitur aufzunehmen, wenn du eine Ausbildung abgeschlossen hast.
Lass dich mal dem entsprechend beraten, und vor allem überlege dir ganz genau was du machen willst. Die Zeiten, in denen man nur auf Grund eines abgeschlossenen Studiums, EGAL was automatisch was besseres war, die sind seit 30 Jahren oder so vorbei!
Aber das problem ist wenn ich jetzt vielleicht dann ab September versuche mein abi zu machen
Was heißt vllt.? Die Bewerbungsfristen dürften schon vorbei sein.
Informiere dich was
- Bafög ist.
- Stipendium ist.
- ein DH-Studium ist. Da bist du quasi Azubi mit entspr. Vergütung, aber gehst auf eine HS. Ist aber etwas stressiger als ein normales Studium.
notting
Danke. Meine Eltern haben mit Schulen telefoniert seit Januar die mich nach den Sommerferien nehmen würden, deshalb hab ich vielleicht gesagt, weil ich nichtmal weiß welche Schule
Du kannst ja Abitur machen und dann studieren, wenn du es wirklich möchtest. Du kannst ja nebenbei arbeiten.