Bundeswehr, Informatik studieren und Jetpilot werden - Geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht Luftfahrzeugführer werden und parallel dazu studieren. Du kannst die Verwendung Luftfahrzeugführer in der Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes ergreifen (Tauglichkeit vorausgesetzt), aber vor der Schulung kommt das Studium, niemals parallel.

Es reicht die FHR.

lasse ich mich direkt zum SAZ umschreiben,

Du lässt gar nichts umschreiben. Du kannst den Laufbahnwechsel beantragen. Dieser Antrag kann auch abgelehnt werden. Einen Laufbahnwechsel in eine fliegerische Verwendung setzt ein Bestehen des Auswahlverfahrens für Offiziere des Truppendienstes (3 Tage in Köln) und die medizinische Tauglichkeit (3 Tage Flugmedizinisches Institut der Luftwaffe) voraus.

Übrigens hat deine Rechtschreibung noch Luft nach oben. Das könnte im Assessmentcenter in Köln zum Problem werden.

TheKcraft
Fragesteller

Okay, also sollte ich jetzt mein Fachabi machen, und mich dann entscheiden, was ich machen will? Wenn ich nach dem Fachabi wieder zur Bundeswehr gehe habe ich ja schon 11monate FWD hinter mir. Muss ich dann die AGA nochmal machen, und behalte ich meinen Dienstgrad?

wiki01  21.01.2024, 11:18
@TheKcraft
Muss ich dann die AGA nochmal machen, und behalte ich meinen Dienstgrad?

Das weiß ich nicht zu 100%. Meiner Meinung nach bist du Wiedereinsteiger, und wirst mit dem "erdienten" Dienstgrad einsteigen.

Bei der GA könnte ich mir vorstellen, dass du diese noch mal machen musst, denn die Inhalte zwischen Heer und Luftwaffe sind unterschiedlich.

TheKcraft
Fragesteller
@wiki01

Ich mache den FWD auch in der Luftwaffe. Danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.

Mach dein fachabi und es ist egal ob du später jetpilot in die artelerie oder sonstwo hin willst da spielt dekns studium keine Rolle

Du kannst auch panzergrenadier werden und erzeihungswissenschaften studieren