Mit 14 wie viel?

4 Antworten

30 Liegestütze - wenn richtig ausgeführt - sind echt gut!

Mach einfach so viel gewicht und/oder so viele wiederholungen wie möglich und nicht mehr als nötig! Achte auf deinen Körper, dein gefühl und die richtige Ausführung. Erst wenn du letzteres beherrscht steigerst du dich von Mal zu Mal.

Geh immer (knapp bis) ans versagen - dann baust du sowohl Kraft als auch Muskeln auf :) und das kann bei 4wh pro Satz sein oder auch erst bei 12 oder mehr wiederholungen. Je nach Übung. Mach insgesamt nicht mehr als 25 Sätze pro Woche und pro muskelgruppe.

Kleinere muskel wie Bizeps, trizeps und (Teile der) Schulter kann man gerne öfter und gezielter trainieren. Dennoch ist die regeneration aber zu beachten.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre regelmäßig Krafttraining im (Home)Gym

Ignaz911  02.05.2025, 00:13

Du empfiehlst einem oder einer 14 Jährigen knapp bis ans Muskelversagen und evtl im unteren Wdh Bereich zu trainieren?

Dein Ernst? Sorry aber sowas würde garantiert kein Fitnessexperte empfehlen.

bettina90  02.05.2025, 00:14
@Ignaz911

Warum denn nicht? Was hast du damals in der Schulzeit gelernt und hat es dir geschadet?

Ignaz911  02.05.2025, 00:20
@bettina90

Ja zumindest ganz bestimmt nicht mit Gewichten maximalversuche gemacht. Dass ist absolut unverantwortlich sowas einem/r 14 Jährigen zu empfehlen. In der Schule hat man Ballsport und Mannschaftsport, Leichtathletik aber kein Gewichtstraining.

bettina90  02.05.2025, 00:23
@Ignaz911

Schade, dass es nicht so ist! Schade, dass vernünftiges Krafttraining noch immer mit bodybuilding, Anabolika, falscher selbstwahrnehmung und zerstörerischen Zielen verbunden wird.

Ignaz911  02.05.2025, 00:32
@bettina90

Dass sind für junge leicht beeinflussbare Menschen durchaus berechtigte Risiken aber davon hab ich gar nicht gesprochen. Mir geht's darum zum 3. Mal jetzt, dass deine Empfehlungen für Kinder ungeeignet ist. Sofort so ambitioniert braucht man in dem Alter einfach noch nicht anfangen.

bettina90  02.05.2025, 11:43
@Ignaz911

Nein! Wieso soll sich ein Kind beim Sport nicht anstrengen dürfen. Wieso solls einem Kinder Körper schaden, einem Erwachsenen aber helfen?

Von zu ambitioniert war nie die Rede. Krafttraining funktioniert nun mal so, dass man nicht mal eben locker 10wh die 1kg hantel schwingt.

Wenns für Kinder so ungesund wäre dürften sie nicht mal liegestütze oder klimmzüge machen. Oder nur so viele wie es grad angenehm ist... aber das stimmt nicht.

Ich würde dir empfehlen das Gewicht zu nehmen wo mit du Wiederholungen machst 5-8 oder 5-10 bei deinem alter würde ich die gelenke bisschen schonen wollen deswegen würde ich dir sogar eher sagen 7-11 Wiederholungen zu machen mit 16 kannst du auf 5 bis 8 gehen um wirklich! Muskelaufbauen zu wollen musst du gezielt auf muskelversagen trainieren so das du das gewicht mit guter Ausführung nicht mehr hoch bekommst und dich beim training zu steigern

achte auf deine proteine! Das ist sehr wichtig

joa ich würde sagen das 30 Liegestützen ziemlich solide oder sogar gut sind konnte in dem alter viel mehr aber mach einfach mehr dann schaffst du alles

Woher ich das weiß:Hobby

Bis du mindestens 16 Jahre alt bist würde ich entgegen mancher anderer Ratschläge hier noch nicht so schwer trainieren und immer bei jeder Übung die du machst ein Gewicht wählst mit dem du immer mindestens 8 Wiederholungen in jedem Satz schaffst.

Deine Sehnen und Gelenke müssen erst mal noch wachsen und sich an Gewichtstraining gewöhnen. Da ist schweres Traiming im unteren Wdh Bereich mMn gefährlich und wenig sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leobob 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 00:26

Hab mich schon dran gewöhnt hab ja ein durchtrainierten Körper für mein Alter

Ignaz911  02.05.2025, 00:36
@Leobob

Mach wie du meinst. Ich hab dir mitgeteilt was dir jeder vernünftige Trainer oder Sportmediziner sagen würde.

So 15 kg bestimmt. 35kg auf der SZ Stange am Bizeps gerät. So war das bei mir ungefähr in deinem Alter

Leobob 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 23:47

Ich mach alles Zuhause