Wieviel Liegestütze schaffst du auf einmal?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

45-50 33%
10-15 20%
15-20 17%
25-30 13%
20-25 10%
30-35 7%
35-40 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
45-50

Das kommt allerdings auch auf die Außführung drauf an, es gibt große Unterschiede ob die Arme Schulterbreit von einander auf dem Boden entfernt sind oder viel weiter.

Grundsätzlich gilt, je weiter die Arme entfernt, umso leichter die Liegestützen.

Des weiteren kommt es drauf an wie weit man runter geht und wie schnell, wenn man sehr schnell runtergeht ist es einfacher, da man sich dann eher fallen lässt anstatt sein Gewicht zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby
30-35

Wenn ich es drauf anlege, dann auch mehr, aber ich mache sie nicht so häufig und es wäre wichtig zu wissen, ob man sich vorher aufwärmen darf. Kalt ist die Verletzungsgefahr zu hoch, wenn es mehr sein sollen. Konzentriere mich mehr auf andere Übungen, obwohl LS sehr effektiv sind.

mehr wie 50.....heute habe ich beim Joggen mal 63 am Stück ausgeführt.

Mein Ehemann ist professioneller Sportler, ich trainiere mit ihm gern mal mit, er verdient ja sein Gehalt damit.

Er wiederum kann 100 und mehr. Muss dazu sagen, das wir beide auch keinerlei Bankdrücken usw ausführen! Wir trainieren meist nur mit Körpergewichtsübungen. Nagut ok, er geht hin und wieder ins Fitnesszimmer, da haben wir auch Gewichte, aber ich benutz die nie.

LG & schönen Abend 😇

45-50

50 beim ersten Satz sind auf jeden Fall immer drin. Ich trainiere sehr lange schon Kampfsport und Kraftraining. Liegestütze und Bankdrücken gehören zu den Übungen die oft beim Workout dabei sind.

Simon1953
Fragesteller

Na, beim Kampfsport ist es schon wichtig, ab und zu mach ich auch Workout und zwar jeweils 4 Sätze Liegestütze, Sit-Ups, Kniebeuge und Kurzhantel beide Arme. Mit 40 Wiederholungen fange ich da an und gehe dann nach jeden Satz 10 Wiederholungen runter. Eigentlich müsste ich auch Ma was für meinen Rücken machen, kennst du da eine gute Übung wo man keine Gewichte/Geräte braucht?

Frank1409  15.01.2022, 16:18
@Simon1953

Keine Geräte ......da wüsste ich nur Dehnübungen/Stretching und die ganz "normale" Rückenschule. Die Übungen dafür schau dir am besten auf Youtube an. Das ist verständlicher als wenn ich hier was erkläre. Rücken mach auf jeden Fall. Sachen wie Bandscheibenvorfall und Hexenschuss kommen häufig überraschend und nicht mal bei schweren Übungen. Stretching, ich selbst schwöre darauf, kann da viel vorbeugend gegen vorgehen. Der Rücken ist immer schön entspannt und die Wirbel sind auseinander gezogen.

Frank1409  15.01.2022, 16:32
@Simon1953

Tut mir leid. Ohne Geräte da stand ich echt etwas auf dem Schlauch, da fällt mir sonst kaum was ein.

Hallo Simon1953!

Ich weiß es nicht. Ich wurde mal zu einer Wette überredet da ging es um 100 Liegestütze

War zum Schluss etwas schwer aber einige wären noch gegangen

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium