Anfänger-Workout für zu Hause?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzigste das zuhause schlechter ist, ist meistens die Motivation. Es gibt unfassbar viele Übungen die gar kein Equipment benötigen und genauso effektiv sind. Wenn du möchtest kann ich dir ein Paar Beispiele nennen.

Es gibt vielen kostenlose Apps, wenn du im Internet nichts findest. Sie können dir auch klare Ziele geben und besser motivieren.

Je nachdem wie anspruchvoll du das Training gestaltest und wie viel Bereiche du trainieren willst, dauert dann eine Einheit. In 30 min bin ich ungefähr fertig, kürzer schaffe ich es kaum. Kommt auf dich drauf an.

LG FlammeP

Im prinzip braucht es für ein effektives heimtraining nur eine klimmzugstange (rücken- und bizeps training). Alles andere geht ganz gut mit dem eigenen körpergewicht und einer entsprechend schweren Variante. Für die Beine wirds irgendwann jedoch zu wenig sein. Kommt also auf dein Ziel an.... zum sportlich werden tun es Hanteln, matte und Ball auch...

blr7587 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 14:30

Ziel ist eigentlich erstmal, wieder etwas in Form zu kommen, beweglicher zu werden. Habe es die letzten Jahre etwas vernachlässigt und merke selber, dass ich an manchen Stellen nicht mehr so beweglich/belastbar bin, wie früher einmal.

JonasBB1705  13.04.2025, 10:19
@blr7587

Dafür gibt’s 1000 yt Kanäle, die Übungen dafür zeigen. Zb squat university. Ansonsten physio verschreiben lassen, am besten bei nem physio in nem gym. Die kennen das am besten und wissen wie man das behandelt.

Kauf dir etwas Equipment. Viel muss es nicht unbedingt sein, eine Yogamatte und ein paar Hanteln reichen völlig.

Mach zum Anfang 8-10 Übungen, 2-3 die Woche und immer so 2-3 Sätze a 8-12 Wiederholungen.

Am besten so, dass jede Muskelgruppe mindestens einmal trainiert wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport ist Leben. Sport ist alles.

Ja, auf jeden Fall kannst du da gut mit trainieren und für den Anfang reicht das auf jeden Fall.