Kann man mit workouts abnehmen?

6 Antworten

Von Experte Kevin240501 bestätigt

Du kannst mit workouts genauso gut oder schlecht abnehmen wie im Fitnessstudio oder indem du nicht von beiden tust. Denn entscheidend ob du abnimmst oder nicht ist so oder so nur das kaloriendefizit. Und wie du das erreichst ist vollkommen egal.

Was du dir aber direkt aus dem Kopf schlagen kannst ist dass du durch bestimmte Übungen an bestimmten Stellen Fett verlierst. Denn das geht nicht. Dein Körper entscheidet von ganz allein wo er an seine fettreserven geht und wo nicht. Und das müssen nicht die Stellen sein wo du gerne Fett verlieren möchtest.

Sarahh311
Fragesteller

Dankee für die Antwort. Dass der Körper selber entscheidet, wo man abnimmt wusste ich zuvor noch nicht, danke auch dafür!

Abnehmen geht immer gleich. Je 7.000 Kalorien die man nicht zu nimmt oder mehr verbraucht nimmt man 1 kg Fett ab.

Wenn man nur eine Diät macht, verliert man auch Muskeln (die erstmal eine geringere Zahl auf der Waage bedeuten) jedoch sinkt so der tägliche Kalorienverbrauch. Wenn man nach der Diät wieder normal isst nimmt man deutlich zu. (Das ist der Jojoeffekt)

Wer nicht so motiviert ist um im Fitnessstudio 2-3 mal die Woche 1-2 Stunden Muskeltraining zu machen, der kann das in einem Personal Training Studio wie z. B. Emsly machen. Da dauert das wöchentliche Training nur 20 Min. pro Woche. Ich bin restlos begeistert nach meinem Abnehmerfolg.

Abnehmen an einer bestimmten Stelle allein funktioniert nicht. Entweder man nimmt ab oder nicht, aber an einer Stelle abnehmen geht nicht. Dann ist die Frage, was ist für dich ein Workout?

Ausdauertraining verbraucht nur dann Kalorien, wenn man es macht. Muskeltraining verbraucht 24 Std. am Tag mehr Kalorien, weil die Muskeln rund um die Uhr Kalorien verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du nicht bestimmen kannst, wo du dein Fett verlierst, weißt du jetzt, hab ich gelesen :D Was aber beim Abnehmen sehr gut hilft, ist Muskelmasse durch Sport aufbauen. Je mehr Muskeln du hast, desto höher ist dein Grundumsatz (Kalorienverbrauch in Ruhe). So kommst du leichter ins Kaloriendefizit. Ich mache momentan Ausdauersport und Kraftsport und möchte auch wieder 20kg abnehmen :-) Außerdem versuche ich abends auf Kohlenhydrate zu verzichten :-)

Das geht sehe gut mit workouts, ich empfehle hiit Workouts die sind recht kurz aber dafür sehr intensiv und verbrennen viele Kalorien. Regelmäßigkeit ist hier wichtig also vielleicht 3-4 mal pro Woche und eine gesunde Ernährung, vielleicht sogar diet.

Kevin240501  23.04.2023, 16:49
vielleicht sogar diet.

Eine Diät, sprich ein Kaloriendefizit einhalten, ist das einzige was überhaupt funktioniert

Viel Wasser oder Apfelsaft trinken kann das abnehmen unterstützen ob man an gewünschten Stellen abnehmen kann wäre mir neu.