Mit 14 Selbständig werden?

7 Antworten

Du musst ausziehen, weil du sonst in Schwierigkeiten stecken würdest? Da scheint ja keine legale Business-Idee hinter zu stecken..

Man sollte sich am Besten vor einer Unternehmensgründung über die ganze Bürokratie informieren.

Lindaaaaa894
Fragesteller

Doch klar, das legale Business ist meine Priorität.

MitFrage  02.07.2021, 18:47
@Lindaaaaa894

Und was führt zu Problemen, wenn der Unternehmer bei seinen Eltern wohnt? Man mietet ja in der Regel ein Büro für den Geschäftssitz.

Wird leider nicht funktionieren.

Lindaaaaa894
Fragesteller

Ich bitte um eine ausführliche Erklärung.

HarryXXX  02.07.2021, 18:54
@Lindaaaaa894

Ohne deine Eltern bist du nur geschäftsfähig im Rahmen eines Taschengeldes. Davon abgesehen wird kaum ein Familienrichter einen Grund dafür sehen, dich alleine wohnen zu lassen. Weiterhin müsstest du ein glasklares business concept haben und auch vorlegen können, damit diese Idee überhaupt jemand ernst nimmt. In Amerika könntest du mit 14 wahrscheinlich tatsächlich eine Firma führen, hier in Deutschland ist das mehr oder weniger unmöglich.

Lindaaaaa894
Fragesteller
@HarryXXX

Kann man als Minderjähriger in den Vereinigten Staaten ziehen? Ich weiß man braucht ein Visum, aber würde ich eins bekommen? Business plan ist bereits fertiggestellt, aber ich darf kein Risiko eingehen.

Wäre England auch eine Option?

HarryXXX  02.07.2021, 19:00
@Lindaaaaa894

Ich glaube nicht, dass du ein Visum bekommen würdest. England ist nach dem brexit eher noch schwieriger geworden. Für dich wäre es eine gute Idee, wenn deine Eltern deinen Plan unterstützen würden. Die müssten dann die nächsten vier Jahre die offizielle Leitung übernehmen.

HarryXXX  02.07.2021, 19:02
@Christiangt

Man sollte die Jugend nicht entmutigen. Es gibt auf der Welt tatsächlich 14-Jährige, die mit einem guten Businessplan zumindest wohlhabend geworden sind. Allerdings nicht in Deutschland. Es ist ganz sicher nicht verkehrt einen Traum zu haben.

Lindaaaaa894
Fragesteller
@Christiangt

Ich werde mich sicherlich nicht von Menschen einschüchtern lassen, die selber eventuell nichts erreicht haben. Sie sollten klarstellen das ich nicht aus einer vollhabenden Familie komme, aber ich werde alles daransetzen das ich etwas erreichen werde, es ist mir egal wie schwer der weg sein wird, ich werde für meinem Namen kämpfen bis ich ganz oben bin, und auf diesem weg werden sich viele Menschen für deine Entscheidung sowie Veränderung deines eigenes Lebens hassen und wollen dir schaden. Ich werde vermutlich nicht ganz gut im meinem leben sowie Business handeln aber trotzdem bleibt das Legale Geschäft meine Priorität. Dazu möchte ich noch sagen das ich viele Feinde haben werde, aber die ermutigen mich nur weiter zumachen.

Christiangt  02.07.2021, 19:17
@Lindaaaaa894

Also Ich schüchter dich nicht ein. Es ist schon gut das du was erreichen willst, aber ohne deine Eltern wird das auf keine Fall gehen bevor du 18 bist. Sende mir mal ne PN mit deinem Konzept, ich kann dir ne ehrliche Meinung geben. Ich klau dir deine Idee schon nicht.

Lindaaaaa894
Fragesteller
@Christiangt

Meine Eltern sind einverstanden, aber ich werde niemanden über meinem Plan berichten, Sie werden mich schon aber bald im TV hören, oder Zeitungen, kann aber dauern.

Mit 14 Jahren solltest Du noch nicht ausziehen und mit 14 Jahren wird Dir auch Niemand Geld anvertrauen. Du bist noch nicht voll geschäftsfähig.

Wenn dein Plan wirklich toll ist, hole Erwachsene (deine Eltern) mit ins Boot. Die haben schlicht mehr Übersicht und Lebenserfahrung als Du. Jeder, der sich nicht beraten läßt und nicht bereit ist, die Kompetenz Anderer anzuerkennen und zu nutzen, wird scheitern.

Hast dir die Anwort doch selbst schon gegeben.

Mit Zustimmung des Familiengerichts.

Ansonsten kannst du das Ausziehen vergessen , niemand gibt dir eine Wohnung.

Lindaaaaa894
Fragesteller

Kann man eventuell auch in einem Streber Garten leben und sein Wohnsitz dort anmelden

Christiangt  02.07.2021, 18:48
@Lindaaaaa894

Nein Schrebergarten nicht. Campingplatz schon eher, aber dir als 14 jährige wird niemand was vermieten.

verreisterNutzer  02.07.2021, 18:56
@Lindaaaaa894

Alleine in diesen Kommentar hast Grammatikfehler eingebaut. Das wirkt nicht seriös gegenüber Geschäftspartnern oder Richtern. Genau so wird dein Auftreten empfunden, eben als eine ganz normale Jugendliche.

Christiangt  02.07.2021, 18:58
@Lindaaaaa894

Magst ja nett sein, aber ohne Geld und ohne Zustimmung deiner Eltern ( Ersatzweise Gericht) darfst du nicht einfach so ausziehen und eine Wohnung darfst du schlicht und einfach nicht mieten, das müßten deine Eltern für dich tun. Wie gesagt kannst mir gerne dein Geschäftsidee per PN hier schreiben, ich sag dir dann obs das schon gibt.

HarryXXX  02.07.2021, 19:01
@Lindaaaaa894

Nein, in einem Schrebergarten darf man nicht dauerhaft wohnen. Dort darf man im Normalfall nicht einmal übernachten.

Möglich ist es! Mache es!

HarryXXX  02.07.2021, 18:47

Auf die Begründung, wie das funktionieren soll, wäre ich gespannt.