Mit 10€ für essen und trinken den restlichen Monat überleben?

TheOkkultist  17.07.2023, 01:10

Hast du keinen "Notgroschen" am Start?

Wp161420
Fragesteller

Normalerweise ja, aber auch der wurde schon geleert.

13 Antworten

Schwierig. Nahezu jeder Obdachlose in Deutschland hat mehr Geld für zwei Wochen zur Verfügung. Aber für Spaghetti und Kartoffeln mit Butter und Leitungswasser könnte es für eine Woche reichen, danach halt zur Tafel oder Betteln.

Trink nur Leitungswasser, damit du dir zumindest das Geld für die Getränke sparst.

Ansonsten würde ich viel Nudeln, Reis und Hülsenfrüchte essen, da sie gut sättigen und vergleichsweise günstig sind. Es gibt auch günstige Gemüsesorten(Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Rettich...). Mehlspeisen wären auch noch eine Idee - Mehl ist sehr billig und die für viele Mehlspeisen benötigte Milch kann man notfalls durch Wasser ersetzen. Oder Toast. Natürlich alles von der Eigenmarke.

Aber hast du denn echt niemanden, der dir ein paar Euro (oder Lebensmittel) leihen könnte? Oder du versuchst über eBay Kleinanzeigen oder so etwas zu verkaufen.

Wp161420
Fragesteller

Ich frage Freunde und Familie grundsätzlich nicht nach Geld. Liegt auch mit sehr daran dass ich selbst an meiner Aktuellen Armut Schuld bin dank einer Drogensucht. Das soll niemand in meinem Umfeld ausbaden müssen. Diesmal jedoch hab ich mir fest vorgenommen den 10er in Lebensmittel zu verwandeln da ich sonst ein echtes Problem hab. Ich danke dir für deine Antwort. Besonders an Mehlspeisen hatte ich gar nicht gedacht ^^

Als erstes würden mir Nudeln einfallen, die sind nicht teuer und die kann man am nächsten Tag auch noch essen. Vielleicht mit Ketchup oder Tomatenmark dazu? Ansonsten wie alle anderen sagen zur Tafel, die weisen dich bestimmt nicht ab.

Rote Linsen (dm), Weizenkeime (Rossmann), Rapsöl und Multivitamin-Tabletten (die aus Rossmann sind günstig).

Hayns  17.09.2023, 20:43

Rossmann ist nicht preiswert, würde ich nicht empfehlen. Habe ich kürzlich durch Zufall selber gesehen.

Empfehlung kann nur sein, vergleiche, wo es am wenigsten kostet.

bert00712  18.09.2023, 01:52
@Hayns

Bei Weizenkeimen ist Rossmann sogar fast gleichauf mit Mühlenläden: 3,16€ pri Kilo https://www.rossmann.de/de/gesundheit-altapharma-a-z-depot-ab-50/p/4305615887050).

Vitamin-Tabletten finde ich dort preislich auch gut. Es gibt nur wenige Anbieter, die pro Tagesdosis weniger als 4 Cent kosten: https://www.rossmann.de/de/gesundheit-altapharma-a-z-depot-ab-50/p/4305615887050

Ja, ansonsten ist der Rest des Ladens relativ teuer. Außer man schnappt bei den -20%-Enerbio-Aktionen + die 10%-Coupons für App-Nutzerzu, sodass manche Bio-Produkte genauso viel kosten woe konventionelle.

Geh zur Tafel. Bekommst du den kein Bürgergeld oder sonst irgend eine Grundsicherung? In Deutschland kann man eigentlich nicht verhungern.