mist... Geschwisterpaarung bei katzen

14 Antworten

Hallo Nadala!

  1. Keine Sorge, die Welpen würden höchstwahrscheinlich gesund sein, denn was Catfan von 100% gleichen Genen und daher schweren Erkrankungen schrieb, ist Blödsinn. Die von ihm genannten Defekte treten erst in späteren Inzuchtgenerationen auf - eventuell.

  2. Auch wenn die Kleine schon trächtig ist, kann sie kastriert werden, das ist überhaupt kein Problem. Also mach' Dir keine Sorgen!

LG,

Ulrike

Catfan  19.03.2010, 12:54

es tritt nicht erst in späteren Inzuchten auf...ich hab in Bio aufgepasst...und ich hab auch Ahnung was Genetik ect anbelangt. Die Kitten haben von beiden Eltern jeweils ihre Gene...das heisst unter Umständen ebend auch von beiden Eltern die Gendefekte. die Gefahr auf die gleichen Gene zu treffen ist dadurch um vieles größer als bei nicht verwandten Tieren.Und somit die Gefahr von Gendefekten auch. So eng verpaarte Tiere haben nicht selten Kitten mit nicht gut ausgebildeten Immunsystemen.Nicht umsonst sind z.B in der Katzenzucht diese Verpaarungen nicht erlaubt. Das nächste ist...woher willst Du wissen das diese Geschwister nicht schon aus einer engeren Verpaarunge stammen?gerade auf Bauernhöfen keien seltenheit. Ich würde die Katze kastrieren lassen,zumal der Termin ja schon nächste Woche ist,weil mir das Risiko zum einen für die Mutter und auch nachher für die Kitten zu groß ist.

Ducksteinfreund  19.03.2010, 13:01
@Catfan

Hallo! Felisande hat Recht. Und Du hast auch Recht, jedenfalls wenn Du auf die unbekannte Herkunft hinweist, aber das mit den 100% gleichen Genen beim Vollgeschwistern hört sich bei Dir so an, als ob das immer so wäre. Und das stimmt eben nicht, das ist tatsächlich erst später so, nicht beim 1. Geschwisterpaar. Außerdem ist sie ansceinend doch auch für Kastration?

Catfan  19.03.2010, 13:05
@Ducksteinfreund

nein mit den 100 % hab ich mich falsch ausgedrückt, ich habe nur versucht zu verdeutlichen das gerade bei Vollgeschwisterverpaarungen die meisten gleichen Gene zusammen"prallen"...anders wie z.B bei Halbgeschwisterverpaarungen. Und wenn Felisande züchtet,sollte auch sie wissen ,wie die Sache mit den Vollgeschwisterverpaarungen in Vereinen geregelt ist....und dies nicht ohne Grund. Eine 6 Monate alte Katze,dann noch Vollgeschwisterverpaarung...das Risiko wäre mir zu groß...

Ducksteinfreund  19.03.2010, 13:10
@Catfan

Wo steht, daß sie züchtet? Sie ist anscheinend Biologin und kennt sich daher in Genetik aus, s. unten. In ihrem Profil steht nicht, daß sie züchtet, ich denke,wenn sie das täte, hätte sie das bestimmt auch reingeschrieben. Aber egal. Was Du zu Inzucht sagst, stimmt natürlich.

Catfan  19.03.2010, 13:44
@Ducksteinfreund

hatte es unten rausgelesen,aber sie schrieb nur sie kennt Zuchtkatzen.....zumindest scheint sie sich mit dem Thema Zucht beschäftig zu haben...

fischerhundefan  19.03.2010, 14:13

@Felisande trägst Du dann die die Kosten für die vermutlich missgebildeten und kranken Nachkommen, die aufgrund Deines falschen Rates entstehen ??

Hier handelt es sich um INZESTzucht und das sieht nicht einmal die Natur vor...

Catfan  19.03.2010, 14:49
@YarlungTsangpo

Inzest kommt in der Natur sehr häufig vor,gerade bei den Bauernhofkatzen...über Generationen.Nur da sich da kaum einer für interessiert,kommen auch die missgebildeten Kitten nicht zur Sprache,wenn es den überhaupt bemerkt wird.Da heisst es wirklich nur :Mutter Natur macht die Auslese... Aber sowas muss nicht sein,die Katze kann ohne Probleme noch kasztriert werden,jede Inzuchtverpaarung ist ein Risiko udn dies kann man aus dem Wege gehen.

Felisande  19.03.2010, 14:51
@fischerhundefan

Hä? Was geht denn hier ab???

  1. Ich züchte keine Katzen. Eine Bekannte von züchtet BKH-Katzen, aber ich selber habe mich nie dafür interessiert und mich daher auch nie damit befaßt.

  2. Ich rate auch zur Kastration. Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, fischerhundefan, hättest Du meiner Antwort an Nadala und meinem Mommentar zu ktipa entnehmen können, daß ich auch für die Kastration bin. Auch bin ich selbstverständlich NICHT für Inzestzuchten, sondern wollte die falsche Behauptung korrigieren, Vollgeschwister hätten immer zu 100% identische Gene. In späteren Inzuchtgenerationen kann das sein, aber nicht in der allerersten, und das, was catfan später noch zur Inzucht sagte, stimmt natürlich.

fischerhundefan, ich rate Dir, aufmerksamer zu lesen, das erspart viel Mißerständnisse. Und wenn Du, aus welchen Gründen auch immer (...), etwas gegen "Studierte" hast, ist das nicht mein Problem.

Ach ja, es gibt durchaus Inzest in der Natur. Befasse Dich mal mit Buntbarschen. Und auch schonmal was von selbstfertilen Pflanzen gehört? Natürlich wird genetische Variabilität durch Fremdbefruchtung bevorzugt, Beispiel: Durch eine 2. Sorte befruchtete Obstsorten tragen besser. Google doch einfach mal nach den Begriffen Autogamie (selbst dabei ist die Folgegeneration nicht 100%ig identisch), selbstfertil, Parthenogenese (=> Klone). Und natürlich nach "Fortpflanzung Buntbarsche".

Eine Ausschabung ist in so einem frühen Stadium noch möglich.. Frage bitte deine TA umgehend

YarlungTsangpo  19.03.2010, 14:34

Abtreibung??????????????????????? Ob man da einen TA findet?

Catfan  19.03.2010, 14:52
@YarlungTsangpo

ja findet man,gerade wenn die eventuelle Deckung gerade erst gewesen ist,wäre eine Kastration(in dem Sinne eine Abtreibung) das geringere Risiko für die doch sehr junge Katze. Ein guter Tierarzt kann das einschätzen.

Sodele, guten Morgen Ihr Lieben, ich hatte selbiges Problem weil meine Katzendame zu "schwach" zum kastrieren war und der Kater sie am Tag vor seiner Kastration noch "glücklich" gemacht hatte.

Die Geburt war fast kein Problem. Dosi half beim ersten Baby, welches noch in der Fruchtblase zur Welt kam.

Lt. Tierarzt ist die erste Generation von Inzucht ungefährdet. Aber sofort dann eben kastrieren. Babies, Mum und Dad haben es bei mir alle gut verkraftet.

Ich würde nun alle Kraft zusammen nehmen - ginge es mir wie Dir - und die Geburt durchgehen, gleich dananch Mum kastrieren und die Kitten in gute Hände vermitteln.

Über Katzengeburten - und die Entwicklung von Katzenkindern - habe ich hier vieles an Infos zusammengestellt http://katzenlexikon.katzenstube.de/?cat=6

Lieben Gruß von Dagmar

lass sie kastrieren! Du musst Dir vorstellen...Vollgeschweister ,wie deine Katzen,tragen zu 100 % die gleichen Gene von beiden Elternteilen in sich.Ebened auch Gendefekte usw.Die Gefahr,das die Kitten missgebildet zur Welt kommen ist sehr groß(verstehe da den Tierarzt mit seiner Aussage nicht)nicht umsonst ist es auch in der Katzenzucht verboten diese Verpaarungen zu machen....genetische Defekte die dann gehäuft auftreten sind z.B offener Bauch,Gaumenspalte,Herzprobleme usw.Wer möchte seine Katze schon so einem Risiko aussetzten?Möchtest Du das nachher Kitten geboren werden,die doch nicht lebensfähig sind? Das nächste ist,deine Katze ist erst 6 Monate alt....auch wenn sie rollig ist und demnach Fortpflanzungsfähig,ist sie dennoch vom Körper her unreif.Eine Geburt in dem Alter würd ich verhindern.Da Du sowieso nächste Woche zum kastrieren wolltest,lass den termin stehen udn nimm in wahr!.Zum einen,weil Du gar nicht wissen kannst ob sie wirklich erfolgreich gedeckt wurde...und zum anderen verhinderst Du dadurch das deine Katze eventuell Schäden bei der doch sehr frühen Geburt erleidet. alles Gute

Schokolinda  18.03.2010, 12:45

wenn die katze nicht vom züchter stammen, sondern ergebnis einer unkontrollierten begegnung sind, können die kätzchen auch verschiedene väter haben. inzucht ist es natürlich trotzdem noch.

Catfan  18.03.2010, 13:08
@Schokolinda

klar können sie auch andere Väter haben,aber will man das so austesten?wirklich dieses Risiko eingehen?...ich denke das die Möglichkeit,das die Katzen 100 %Vollgeschwister sind ist höher als die andere Möglichkeit das sie unterschiedliche Väter haben.

Felisande  19.03.2010, 08:18

@ Catfan

In der Schule in Bio nicht aufgepaßt? Die Wahrscheinlichkeit, daß die Beiden wirklich identische Gene abbekommen haben, beträgt lediglich 25%, und was Du da von offenem Bauch, Gaumenspalte, Herzproblemen faselst, tritt - eventuell - erst in späteren Inzucht-Generationen auf. Aber nicht beim 1. Vollgeschwister-Paar. Dieser Nachwuchs hier kann durchaus völlig gesund sein.

@ Nadala Und Du, mach' Dir keine Sorgen, auch bereits trächtige Katzen können kastriert werden, also schnell ab zum Tierarzt.

Catfan  19.03.2010, 12:55
@Felisande

es tritt nicht erst in späteren Inzuchten auf...ich hab in Bio aufgepasst...und ich hab auch Ahnung was Genetik ect anbelangt. Die Kitten haben von beiden Eltern jeweils ihre Gene...das heisst unter Umständen ebend auch von beiden Eltern die Gendefekte. die Gefahr auf die gleichen Gene zu treffen ist dadurch um vieles größer als bei nicht verwandten Tieren.Und somit die Gefahr von Gendefekten auch. So eng verpaarte Tiere haben nicht selten Kitten mit nicht gut ausgebildeten Immunsystemen.Nicht umsonst sind z.B in der Katzenzucht diese Verpaarungen nicht erlaubt. Das nächste ist...woher willst Du wissen das diese Geschwister nicht schon aus einer engeren Verpaarunge stammen?gerade auf Bauernhöfen keien seltenheit. Ich würde die Katze kastrieren lassen,zumal der Termin ja schon nächste Woche ist,weil mir das Risiko zum einen für die Mutter und auch nachher für die Kitten zu groß ist.

YarlungTsangpo  19.03.2010, 14:37
@Catfan

1000 DDH`s!!! Genau! Außerdem wollte der Fragesteller doch gar nicht züchten! @catfan Ebenso ist es!

fischerhundefan  20.03.2010, 11:52
@YarlungTsangpo

@YarlungTsangpo und Catfan: genau! wenn sie alles so gut weiß, warum muss sie dann HIER so eine Frage stellen? lachmichtot

Catfan  20.03.2010, 14:45
@fischerhundefan

sie hat die Frage ja gar nicht gestellt ;-)nur die Antworten "berichtigt"...

Man kann auch noch in den ersten Tagen der Schwangerschaft kastrieren. Da wird Total-OP gemacht bei den Mietzen. Frag beim Tierarzt nach.

nadala
Fragesteller

Ja das habe ich eben auch gehört. Habe beim Tierarzt nachgefragt. Die meinten bei Katzen wäre eine Geschwisterpaarung nicht schlimm. mhh ich weiß echt nicht was ich machen soll.

ktipa  18.03.2010, 11:52
@nadala

Mein Tipp: lass sie werfen, verschenk die Kätzchen und lass sie erst dann sterilisieren. Die Katzen werden (finde ich) schöner, wenn sie einmal geworfen haben. Die werden größer im Körperbau - wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung.

Catfan  18.03.2010, 12:12
@ktipa

da muss ich dir wiedersprechen,zum einen ist gerade eine Geburt für eine 6 Monate alte Katze Problematisch...dann willst Du riskieren das die Babys Gendefekte haben wie offener Bauch,Gaumenspalte ect?Ezusätzliches Risiko udn eine schwere Belastung wiederum fpür die Mutterkatze.

Felisande  19.03.2010, 08:22
@Catfan

Solche Defekte treten erst in späteren Inzuchtgenerationen auf. Laß' Dich nicht von Halbwissen einiger Leute im Internet irreführen und höre auf Deine Tierarzt, er hat nämlich Tiermedizin studiert und ich Biologie und weiß es ebenso.

LG,

Ulrike

Felisande  19.03.2010, 08:30
@ktipa

@ ktipa

"Die Katzen werden (finde ich) schöner, wenn sie einmal geworfen haben. Die werden größer im Körperbau"

Und wie kommst Du auf diese persönliche Meinung? Ist Deine Mutter gewachsen, nachdem sie Dich bekommen hat?

ktipa  19.03.2010, 10:09
@Felisande

Wir haben sehr viele Katzen, eigene und zugelaufene. Kann ja Zufall sein, aber die, die schon mal geworfen haben sehen einfach besser aus als die, die wir ster. lassen haben, bevor was passiert ist. Und das ist nicht nur bei einer so sondern bei allen, der Körperbau ist ausgewogener. - Und wenn du mal genau hinschaust, sieht man auch eine Veränderung am Körperbau der Frauen, nachdem sie ein Kind bekommen haben. Außerdem finde ich solche Spitzfindigkeiten dämlich, ich habe betont, dass das meine persönliche Meinung ist, da muss man nicht so drin rumpopeln, auch wenn man studiert hat.

Felisande  19.03.2010, 11:09
@ktipa

Das hat nicht mit Studiert-Haben zu tun, sondern dadurch, daß wegen Leuten, die solche und ähnliche abstrusen Ansichten haben ("meine Katze soll wenigstens einmal das Glück der Mutterschaft erleben", "eine Katze muß einmal geworfen haben, bevor sie kastriert wird" etc.) so viele Katzen in Tierheimen sitzen.

Ich kenne mehrere Kätzinnen (Zuchtkatzen), die genauso groß, schlank und zierlich sind wie kastrierte.

Daß der Körperbau der Frauen sich nach Schwangerschafen verändert hat - ja, man nimmt zu, die Brust wird - vorübergehend - voller und anschließend schlaff. Eine tolle Veränderung... ;-)

Catfan  19.03.2010, 12:59
@Felisande

Frauen mit Katzen zu vergleichen...hinkt gewaltig ;-)

ktipa  19.03.2010, 13:16
@Catfan

Ich hab nicht damit angefangen! - @Studierte: Unsere Mietzen, die einmal geworfen haben sind großrahmiger und alles in allem knuffiger als die anderen, die zarter gebaut sind (keine Zuchtkatzen). Wie schon erwähnt, es kann Zufall sein, die sind nicht miteinander verwandt. Aber wenn ich die Wahl hätte, ich würde die knuffigen lieber nehmen. Und zu der Bemerkung mit den Frauen: Du scheinst noch sehr jung zu sein bzw. noch kein Kind zu haben. Aber die studierte Biologin in dir sollte wissen, dass Frauen auch ein breiteres Becken bekommen, die Gewichtsprobleme und die Bindehauterschlaffung hingegen treffen nicht jede.

Catfan  19.03.2010, 14:00
@ktipa

ktipa @ ich muss Felsiande Recht geben,die Entwicklung ist genotypisch...es ist in den Genen festgelegt.Es hat nichts mit der Tatsache zu tun,ob eine Katze mal Junge bekommen hat oder nicht.Eine Katze/Kater entwickelt sich über einen langen Zeitraum,teilweise sind sie wirklich fertig in der Entwicklung mit 3 Jahren( + -) die eine entwickelt sich schneller als die andere.Aber sie werden nicht durch eine Geburt schöner ;-)es verändern sich ja nicht die Gene durch die Geburt.

Felisande  19.03.2010, 15:04
@ktipa

Aha, dann verändern sich also durch die Geburt die Beckenknochen, einige der stabilsten Knochen des Körpers... soso. Es gibt eine vorübergehende Lockerung der Beckenymphyse, die sich aber zurückbildet. Erkläre mir Unwissenden doch bitte, wodurch und WIE das Becken breiter wird und woher die neue Knochenmasse kommt. Interessiert mich sehr, denn das wäre eine biologische Sensation.

Es ist unglaublich, was im 21. Jahrundert noch für Legenden kursieren! Wenn meine Omma (habe sie leider nie kennengelernt) sowas im Brustton der Überzeugung von sich geben würde, würde ich sie reden lassen, aber alle Anderen...

Und ktipa, wenn Du ein ;-)-Zeichen nicht korrekt deuten kannst, laß es lieber unkommentiert... ich bin übrigens über 40 und bewußt NICHT Mutter.