Misslungene Klausur aufgrund der Schriftart?

1 Antwort

Hast du eine Diagnose? Ich weiß, dass Schüler mit bestimmten Diagnosen, meines Wissens z.B. Asperger, teilweise den Computer/ die Tastatur für Klausuren verwenden dürfen, weil die nicht krampflos schön schreiben KÖNNEN. Eine nachträgliche Diagnose wäre natürlich schwierig. Aber evlt. könnten deine vorherigen Lehrer bestätigen, dass du aufgrund eines speziellen Problems jahrelang vorher schon in Druckbuchstaben geschrieben hast?

derwahnsinn44
Fragesteller

Also ich schrieb schon mit Schreibschrift, mir gefiel jedoch die Druckschrift, weil sie etwas vernünftig aussieht, wenn ich es mal so sagen darf. Asperger, Autismus etc. ist nicht bekannt, bezweifel ich auch. In der Grundschule bekam ich auch privat unterricht mit einer Schülerin aus der Klasse. Den genauen Grund kannte ich als Kind nicht.

derwahnsinn44
Fragesteller
@derwahnsinn44

und sollte die 1. wiederholen. Heute denke ich vllt. an Legasthenie, weil ich ab und zu die Buchstabe b und d verwechselte, was jedoch nicht so auffällig war. 2. Variante ist ads aber nicht sicher

Tasha  03.10.2017, 00:52
@derwahnsinn44

Aspgerer war jetzt nur ein Beispiel. Es gibt auch Menschen mit Muskelproblemen etc., bei denen die Hände leicht verkrampfen. Oder z.B. von ganz früher umgeschulte Linkshänder.

Ich würde erst mal beim zuständigen Sekretariat etc. anrufen und versuchen herauszufinden, ob die Schrift überhaupt Einfluss auf die Note hat und in welcher Weise. Dazu im Sekretariat anrufen oder mailen und um Rückmeldung bitten, wenn das mit der zuständigen Person (Prüfer etc.) in Erfahrung gebracht wurde.

derwahnsinn44
Fragesteller
@Tasha

Ich muss sagen, dass es schon knapp 3 Jahre her sind. Ich glaub zwar nicht, dass sich da was tun kann. Aus neugier wollte ich mal fragen, ob ich es tatsächlich vergeigt habe oder die Lehrerin recht hatte. Lustiger weise hatte sie es leider nie bemängelt als wir kurze Klausuren gemacht haben.