mischling bekommt loperamid

lille  - (Hund, Durchfall, Mischling) pille  - (Hund, Durchfall, Mischling)

7 Antworten

Das mit dem Oralpädon war auf jeden Fall richtig...

In welcher Dosierung Loperamid bei Hunden wirksam ist, kann ich dir nicht sagen.

Manche Anti-Durchfall-Mittel sind bei Hunden nicht wirksam - wenn's deiner Hündin jetzt besser geht - und nachträgliche Blähungen sind normal - dann sei zufrieden...

Konntest du denn vielleicht die Ursache für den Durchfall rauskriegen?

Wenn du 100%ig sicher sein willst, dass du der Hündin das richtige Mittel gegeben hast, dann kannst du doch vorsichtshalber noch mal beim Tierarzt anrufen und fragen...

Alles Gute

Beutelkind  13.05.2015, 08:15

Bei Vorliegen eines MRD-1 Defektes ist Loperamid tödlich!

20amigo14  13.05.2015, 09:01
@Beutelkind

das wusste ich nicht und habe mich bewusst zurückgehalten dazu eine Aussage zu treffen...

Heilerde und Bierhefe sind hier deine Mittel der Wahl. Durchfall hat auch immer seinen Grund, ein Fremdstoff soll so schnell wie möglich ausgeschieden werden, weshalb man einen Durchfall auch nicht künstlich unterbinden sollte.

Loperamid ist für Menschen ja eine gute Sache, um Durchfall schnell zu stoppen, aber für bestimmte Hunderassen, so z.b. eben Collie, Border Collie etc. KANN aber der Wirkstoff Loperamid tödlich sein - auch wenn das Tier jetzt grade "gut drauf" ist, würde ich eine Vergiftung nicht zu 100 % ausschließen. Symptome treten meine Wissens ca. erst 6 - 12 Stunden nach der Einnahme auf, wobei es zu massive neurologischen Störungen wie Ataxie, Hypermetrie, Hyperaesthesie, Desorientiertheit, Tremor, Mydriasis, Blindheit und Erbrechen kommen kann... bei Tieren, die den genannten Gendefekt eventuell vorweisen könnten, ist vermutlich eine Blutuntersuchung bzw. ein Backenabstrich ratsam um festzustellen ob der Hund Träger des Gendefektes ist oder eben nicht.

Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt bemühen und zwar asap, auch wenn das Tier (noch) keine Vergiftungserscheinungen aufzeigt.

BTW: Hast du deinen Hund vom TA checken lassen, bevor du ihm diese Medikamente verabreicht hast - sprich Kotproben von 3 Tagen mitgenommen und eine Untersuchung veranlasst, damit die mögliche Ursache des Durchfalles zumindest etwas eingegrenzt werden kann? Es nutzt nur wenig (oder sagen wir kurzfristig) ein Symptom zu bekämpfen, wenn die eigentliche Ursache unbekannt ist - und bei Durchfall gibt es ja einiges an auslösenden "Faktoren" (Parasiten, Viren, Pilze, Bakterien, verdorbene Essen, Stress, Unverträglichkeiten, Allergien, usw...)

Die Verabreichung eines bestimmten Medikamentes ohne die eigentliche Ursache der Erkrankung zu kennen und ohne vorherige Rücksprache mit einem Tierarzt könnte man mE übrigens durchaus als "Fehler" bezeichnen...

Ich würde nicht direkt Medikamente geben. Meine erste Wahl ist Heilerde und die Morosche Karottensuppe. Oder Möhrenpellets von Olewo. Wenn der Durchfall nur 24h anhält ist alles ok, ansonsten ab zum Tierarzt. Und nur der kann und soll entscheiden, was der Hund für Medikamente bekommt. Gehts ihm übrigens noch schlechter, dann auch vor 24h zum Arzt!

gerade bei border collies und ihren mischlingen kann lopermid unter umstaenden toedlich sein! die folgen treten erst spaet auf -bitte suche einen tierarzt auf -auch wenn du zur zeit keine negativen folgen erkennen kannst!!!