Ist es empfehlenswert als Studentin einen Hund zu halten?

16 Antworten

Deinem Hund ist es piepschnurzegal, ob Deine Wohnung einen Balkon hat. Viel wichtiger ist für ihn, dass er bei seinem "Rudel" sein darf - dass er körperlich und geistig ausgelaste wird - dass Du ihn artgerecht ernährst - dass er Kontakt zu Artgenossen hat - dass er lernen darf.

Bedenke aber bitte, dass auch ein erwachsener Hund das Alleinbleiben erst lernen muss. Aber vorher muss er sich bei Dir eingewöhnen und eine Bindung zu Dir aufbauen. Plane also mal vorsichtshalber einige Wochen Semesteferien dafür ein.

Was nun die Rasse angeht, rate ich Dir auch von einem Frenchy ab, Thema "Qualzucht" wurde ja schon genannt. Adoptier lieber einen kleinen Mischling. Im Tierheim hast Du die Möglichkeit, mit Hunden spazieren zu gehen und so unterschiedliche Hunde und deren Charaktere kennenzulernen. Viele Hundetrainer bieten auch an, beim Aussuchen des richtigen Hundes zu helfen. Ich würde das Angebot annehmen.

Hast Du Dir denn auch schon überlegt, was Du mit Deinem Hund machst, wenn Du in wenigen Jahren einen Job hast, bei dem Du 8 Stunden oder länger aus dem Haus bist? Bitte klär das VOR dem Hundekauf ab.

Und denk auch daran, Dir VORHER die schriftliche Einwilligung des Vermieters einzuholen

Hallo, Anfängerhunde gibt es nicht. Manche Rassen sind nur besonders nicht geeignet!

Die Frage ist eher ob dein Vermieter die Haltung erlaubt und du dich mit Hunden auskennst. Was ich ja mal denke.

Lese erstmal das Hundegesetz deines Bundeslandes! Das ist nie verkehrt ;)

Ich selbst halte auch Hunde als Student.

Wenn du dir sicher bist dass du genug Geld zu Verfügung hast, ist das sicher machbar.

Die 3. Etage für nen Hund ist alles andere als ideal.

Ein Hund braucht ja seinen Auslauf draußen, nicht in der Wohnung, weswegen die Größe unerheblich ist.

Musst es auch selber wissen!

Ich habe selbst eine FB und da du nie mehr als 4h weg bist und auch Sitter hättest, sehe ich da absolut keine Probleme ! Bullys sind meist genügsam und sehr kuschlig. Da sie nicht mehr als 14kg werden, kannst du ihn/sie auch tragen (Treppe). Natürlich muss das Alleinebleiben langsam geübt werden oder du suchst nach einem erwachsenen Notfallbully, der das bereits kann. Kein Balkon ist kein Problem. Aber meine lieben die Sonne, also wenn die Wohnung sonst hell ist oder irgendwo Sonne einfällt, alles gut. Viel Spass ;-)

mein Hund - (Studium, Hund, Haustiere)
JasminaAlthaus  10.10.2013, 11:13

Ich habe übrigens noch einen Zweithund! Das wäre auch eine Idee, damit der Hund nicht ganz alleine bleiben muss.

Im Grunde spricht eigentlich nicht gegen einen Hund. Die größe der Wohnung (ohne Bal.) spielt nicht die Rolle. Hunden ist die " Hütte" egal. Haupsache er wäre mit seinem Rudel zusammen. Mit dem dritten Stock könnte es ein Problem werden. Du mußt Dir einen Hund zulegen, den Du wirklich immer rauftragen könntes. (Krankheit, Alter). (4-6x am Tag). Gehe doch mal ins Tierheim. Dort gibt es meist unterschiedliche Hunde von allen Größen und Alter. (auch Welpen). Mußt ja nicht gleich den Ertsbesten nehmen. Es kommt ja nicht auf den Tag an. Aber bedenke, bei einem Jungen Hund käme auch sehr viel Arbeit auf Dich zu doch er würde auch noch viele Jahre in Deinem Leben sein.

Wenn alle häuslichen und finanziellen Gegebenheiten in Ordnung sind, dann kannst du natürlich einen Hund halten...

Oberster Grundsatz beim Aussuchen eines Hundes sollte sein: die "Chemie" zwischen euch muss stimmen!!!

Und bitte denke dran: du musst es dir zutrauen, einen Hund ggf. 5 - 6 mal täglich die Treppen rauf und runter zu tragen - setz dir also eine Kilo-Grenze für das Endgewicht des Hundes.

Wegen den langen Allein-bleiben-Zeiten kommt bestimmt kein Welpe in die engere Auswahl...

vacubot
Fragesteller

Ich denke auch eher, dass es wenn dann ein älterer Hund werden sollte. Denn einen Welpen stubenrein zu kriegen traue ich mir wirklich nicht zu.