Hund leckt neuerdings stoff ab?

7 Antworten

dein hund muß nicht dauernd hunger haben -- gib ihm vom barffutter was mehr und bewweg ihn dafür mehr - du schreibst ,ihr geht regelmäßig gassie. du hast einen collie mix der will arbeiten -- kopfarbeiten und --er brauch auch ne gewisse ausgeglichenheit und ruhe . in eurer familie geht es ja nicht immer sehr ruhig zu ( frage in beziehung auf eurene sohn) könnte sein , dass sich das tier so langsam aufs abstellgleis geschoben fühlt , weil ihr viel mit eurem sohn zu tun habt ,sowas entwickelt sich nicht von heut uaf morgen sondern über längerem zeitraum. also bitte widmet euch auch dem hund ,überlegt euch auch für den hund spiele und bitte-- geht auch mal ganz allein, ohne anhang ,mit ihm raus , damit der hund auch mal mittelpunkt ist.magen- darmbeschwerden können sich auch so äußern , (übersäuerung)wurdest du schon drauf hingewiesen von einer anderen userin. viel. verträgt er eine bestimmte sorte fleisch nicht oder eine bestimmte sorte gemüse ,oder ihr füttert zu viel obst. vieleicht erkundigst du dich noch mal ,wegen eurer futterzusammensetzugn und feilst dann daran noch was .

und halt uns auf dem laufenden ,danke !

Blackdragon3000
Fragesteller

Werd ich machen danke. Naja der lütte ist nicht mehr soooo der Mittelpunkt, (in Absprache mit der pädagogischen Familienhilfe mehr Eigenverantwortung und so).

und spiele ausdenken für benno (der hund) ist echt schwer er verliert extrem schnell das interesse am spielen (stöckchen oder ähnliches zb bringt er selten zurück). was verstecken auch wenns futter ist, er muss suchen macht er auch nicht er wartet echt solange bis wir ihn hinführen (sonst legt der sich hin und gut dann liegt er). mal im Wohnzimmer toben das macht er gerne (aber auch nicht lange). Mehr bewegen klappt auch nicht sind schon mehrmals ne noch größere Runde gegangen da wird er dann meist immer langsamer. (ist ja auch schon 8). haben wir angefangen weil er so extrem zugenommen hatte (zu dosenfutterzeiten).

Gassi ist inzwischen fast nur noch mein Menne allein mit benno (lütte wird morgens nu mit Bus zur schule gebracht damit ers lernt) somit bleibt keine zeit für zusammen Gassi gehen. Und abends wird später gegangen.

Haben langsam echt keine ideen mehr. :-(. woran benno spass haben könnte. ausser kraulen lassen das kann er stundenlang lach.

Blackdragon3000
Fragesteller
@Blackdragon3000

ich danke dir makazesca, hab versucht dir auch ein kompliment zu machen weil du so gut rat gibts aber das funktinoniert bei mir schon seit wochen nicht mehr, egal was ich anklicke freundschaft oder sonstiges. Bildschrim wird grau und das wars dann. ich frag auf jedenfall den Doc mal.

Wie beschäftigt ihr Euern Hund denn?

Schmusen und Kraulen gehört nicht zur Beschäftigung. Durch Kraulen in dem Moment, in dem er das unerwünschte Verhalten zeigt, verstärkt das Verhalten, anstatt es zu beseitigen.

Du solltest in dem Moment lieber den Hund ablenken. Versteck ihm Leckerchen oder geh Ballspielen mit ihm.

Warst Du mal beim Tierarzt? Sind Mangelerscheinungen ausgeschlossen worden?

Blackdragon3000
Fragesteller

Nein wir spielen auch mit ihm und gehen regelmäßig gassi (kurze und auch lange runden).

und wir kraulen nicht sobald er damit anfängt (in dem Moment hören wir auf und sagen NEIN), wenn er dann aufgehört hat kraulen wir weiter. Beim Tierarzt waren wir erst vor kurzem wegen der Magen Darm Sache. Und der meinte ist soweit alles in Ordnung er verträgt nur weder Trockenfutter noch Dosenfutter. Wegen Vitaminen (barfen fehlt ja auch bissel was). sollen wir dann nach net zeit nochmal vorbeikommen (sprach glaub ich von 4 monaten oder so)

taigafee  11.11.2012, 17:14
@Blackdragon3000

trotzdem kann er völlig überfordert sein. unter vier stunden kann ich meinen nicht auslasten. dazu gehört auch sucharbeit und am fahrrad laufen. viele hundehalter unterschätzen ihre hunde.

Erinnert mich sehr an einen Fall, den ich mal miterlebt habe. Der Hund fraß plötzlich den Teppich an und war durch nichts davon abzubringen. Grund war eine eine Überproduktion von Magensäure oder ein Magengeschwür. Aus irgeneinem Grund versuchte der Hund wohl durch die Aufnahme von Stoffstückchen die Magensäure zu binden. Habe keine Ahnung wie so etwas zusammenhängt, aber man sollte alles in Erwägung ziehen. Hoffentlich findet ihr bald die Ursache!!

makazesca  11.11.2012, 12:20

ein super hinweis vor allem wegen der vorgeschichte mit den magend darm beschwerden

taigafee  11.11.2012, 17:15
@makazesca

ja, das ist bekannt, aber lecken ist nochmal was anderes.

So ein Verhalten weist oft auf eine psychische Belastung hin, Unterforderung, Langeweile, zuwenig ausgepowert...

Da hilft nur ablenken und den Hund richtig auslasten, 2-3h unterwegs sein, auf der man sich intensiv mit ihm beschäftigt, vielleicht Suchspiele macht, gemeinsam Dinge entdeckt, Richtungswechsel, an Wegabzweigungen foppen und im unklaren lassen wohin man will, sich verstecken und den Hund suchen lassen, halt alles was ihn beschäftigt. Nicht nur einfach loslatschen... Zuhause dann Kopfarbeit, neue Kommandos lernen, alte verfestigen, kombinieren... Laßt Euch was einfallen, wie Ihr den Hund ablenken könnt. Es ist wie beim Menschen, wenn man zuviel Zeit hat und Langeweile, bekommt man irgendwelche Macken... ;))

Wenn Ihr barft, bekommt er doch sicher abends auch mal nen größeren frischen Knochen, an dem er nach Herzenslust rumknabbern kann?? Füttert Ihr Mineralstoffe? Nicht dass dem Hund da etwas fehlt...

ich würde mal den TA besuchen, so richtig wissen tue ich es nicht aber ich denke mal, da ist so ein mineral, was er braucht, oder versucht es, ihm abzu gewöhnen