Was heißt das (Hundesprache)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dan Anheben der Pfote bedeutet, dass deine Hündin unsicher ist oder sie fordert Aufmerksamkeit ein.

4. Pföteln

Das Anheben oder Anwinkeln der Vorderpfote hat viele unterschiedliche Bedeutungen. Zum einen ist es ein Zeichen dafür, dass der Hund in einer Situation überfordert ist, zum Beispiel bei Stress durch zu viel Nähe.

Das Pföteln kann aber auch aufdringlich und herausfordernd sein, wenn der Hund Aufmerksamkeit fordert. Es wird außerdem in Spielsituationen eingesetzt. Hier gilt es, die Gesamtsituation und die gesamte Körperhaltung des Hundes mit Ohren, Rutenstellung und Mimik zu beobachten.

Quelle: https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/hunde/verhalten-von-hunden/die-10-wichtigsten-signale-der-koerpersprache-von-hunden

Das Ablecken deiner Hand ist ein Zeichen von Zuneigung, Körperpflege und eine Unterwerfungsgeste.

Quelle: https://www.nutricanis.de/warum-der-hund-den-menschen-ableckt/

Es kann also sein, dass es deiner Hündin zuviel Nähe ist wenn du sie am Bauch streichelst oder sie mag es. Was passiert wenn du aufhörst den Bauch deiner Hündin zu streicheln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
WeissBrot965
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast! Ja also ich streichel die meistens so lange, bis sie aufhört zu lecken. Dann mach ich meine Hand weg und sie macht die Pfote normal runter. Mfg

Flauschy  27.09.2023, 14:45
@WeissBrot965

Du kannst testen, ob sie das streicheln mag indem du nach kurzer Zeit mit streicheln aufhörst. Wenn meine Hunde weiter gestreichelt werden möchten stupsen sie mich mit der Pfote oder mit der Nase an oder rutschen näher an mich ran. Wenn sie nicht mehr gestreichelt werden möchten gehen sie weg.

Flauschy  28.09.2023, 15:31

Danke für den Stern.

Das machen Hunde um auszudrücken, dass sie jemanden mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin