Mir wurde ein neuer Stromvertrag angedreht?

3 Antworten

Heute war bei mir im Haus ein Herr vom Örtlichen Stromversorger

Das ist eine übliche Behauptung von Drückerkolonnen, die den Leuten an der Haustür irgendwelche Verträge andrehen und dafür Provision kassieren. Üblicherweise schicken die örtlichen Stromversorger keine Drücker los. Du kannst dort ja mal anrufen, ob die etwas davon wisssen.

Das hat meine Nachbarin auch gemacht, als ein Drücker in unserer Straße unterwegs war. Der Versorger bestätigte, dass die mit denen nichts zu tun haben und man bloß nix unterschreiben soll.

Das Problem: dass der neue Vertrag dann trotz aller Rechentricks am Ende viel teurer kommt merkt man erst, wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

Daher kann ich dir nur dringend raten, vom Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Ruf doch bei deinem versorger an, ob das mit rechten Dingen zugeht.

und hat mir die Ohren abgekaut,

Lass dich nicht auf solche Typen ein. Die sind intensiv geschult und arbeiten mit den miesesten psychologischen Tricks. Wenn du dem nicht gewachsen bist, lass dich erst gar nicht auf irgendwelche Diskussionen ein.

und da ich jemand bin der nicht nein sagen kann

Dann lern das gefälligst, sonst wirst du immer wieder Ofer von Neppern und Bauernfängern un d anderen die Opfer suchen, die man ausnehmen, ausnutzen und betrügen kann...auch im privaten Bereich.

Kazumachxn 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 19:16

Vielen dank für die Antwort!

Ich hätte aber nochmal eine Frage: ich habe mir den Vertrag komplett durchgelesen und auch wie ich den Wiederruf machen soll, "per Brief, Fax oder Mail"

wenn ich es per Mail mache kann dann was schief gehen? (Da ich Kündigungen eigentlich nur Postialisch kenne) außerdem ist die hinterlegte Website für Wiederrufe "derzeit nicht erreichbar" ....

Hamburger02  25.07.2025, 19:24
@Kazumachxn
außerdem ist die hinterlegte Website für Wiederrufe "derzeit nicht erreichbar" ....

Na wenn das kein Zufall ist....Mache auf jeden Fall einen screenshot davon als Beweismittel. Wenn per Brief, dann auf jeden Fall als Einschreiben mit Rückschein. Außerdem solltest du eine Kopie/Foto von der Kündigung machen und dieses unter Zeugen in den Umschlag stecken. Die behaupten sonst, der Umschlag war leer oder ist nicht angekommen.

Muster:

Widerruf meines Vertrags vom [Datum]

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerrufe ich den am [Datum des Vertragsabschlusses] bei mir, Adresse, geschlossenen Vertrag über [genaue Bezeichnung der Dienstleistung] gemäß § 355 BGB fristgerecht.

Bitte bestätigen Sie mir den Widerruf.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift (handschriftlich)

[Name in Druckbuchstaben]

schleudermaxe  25.07.2025, 21:33
@Kazumachxn

Das verstehe ich jetzt nicht, ich täte hingehen zu den Stadtwerken und das dort klären lassen.

Hamburger02  25.07.2025, 21:41
@schleudermaxe

Wenn die nichts damit zu tun haben, sagen die einfach: "Damit haben wir nichts zu tun". Da muss man auf den neuen Vertrag gucken, ob dort die Stadtwerke überhaupt Verrtragspartner sind, denn nur bei dem kann man zurücktreten. Das wage ich aber zu bezweifeln.

Die örtlichen Stadtwerke/Versorger machen das sehr wohl. Nicht jeder, aber viele haben ihren eigenen Außendienst.

Hast du dir den Namen aufgeschrieben? Dienstnummer oder ähnliches? Dann rufe einfach an. Wenn sie einen Außendienst haben, dann haben sie Listen, wo jeder Mitarbeiter vom Aussendienst gelistet ist.

Wenn du widerrufen möchtest, dann rufe an und frage, ob das telefonisch geht. Bei vielen Anbietern geht das telefonisch. Wenn sie es schriftlich wollen, dann nicht per Mail. Nur per Post mit Einschreiben. Und du solltest dich bei deinem jetzigen Anbieter ganz schnell melden, denn wenn der bereits die Kündigung von dem Versorger hat, dann ist dein Vertrag bereits gekündigt. Da dann einmal nachfragen, ob du in den Vertrag zurück kannst (bei manchen Versorgern geht das, aber bei den meisten nicht) oder ob du gleich einen neuen Tarif abschließen kannst.

Wie lange geht denn dein Vertrag noch? Wenn du noch ne Vertragsbindung von mindestens 12 Monate hast, dann kriegt der neue Versorger eh ein Storno wegen Laufzeitbindung.

Was steht denn auf dem Auftrag drauf welche Konditionen verkauft hat? Kommst du damit besser oder nicht. 32 Cent ist bei gerade der Durchschnitt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

Warum immer so misstrauisch?

Da kommt ein netter Kerl der seine Provision mit dir verdient und du dafür ein bisschen mehr an mtl. Teilbetragen bezahlen darfst.

schleudermaxe  25.07.2025, 21:32

Wie beim Makler Check aus 24, da glauben demseine Kunden auch, dass das Geld für die täglichen Fernsehsendungen aus der Regenrinne kommt, und nicht mit den Beiträgen der Kunden angespült wird.