Mir tut es zu leid wenn Menschen gemobbt werden?was tun?
Aber ehrlich es belastet mich richtig. In eine Gruppe in der ich drin bin wurden mal Videos reingeschickt wo ein Mädchen verschlagen wurde und eine Cola über sie gelehrt wurde (ohne richtigen Grund) Dann noch ein Video wo ein Junge ausgelacht und gefilmt wurde. Meine Schwester hat mir erzählt das in der Schule ein großer Kreis um einen Jungen stand und ihn alle richtig fertig gemacht und beleidigt haben.
Ich selbst war noch nie in so einer richtig hilflosen Situation, vllt einmal aber das ging nur 3 Minuten und war nicht so schlimm. Andere erleben sowas täglich und im längeren Zeitraum.
Habe eben noch eine Snapchatstory gesehen wo sich über ein Mädchen lustig gemacht wurde, Hässliche Bilder reingestellt wurden und sie auf ein Video verschlagen wurde....
und jetzt bin ich so schrecklich am weinen weil es mir so unfassbar leid tut für die gemobbten. Es tut mir so im Herzen weh und ich hasse es das mich das Thema so beschäftigt. Wenn ich sehe wie jemand fertig gemacht wird helf ich der Person immer...
Nur das Problem ist andere amüsieren sich über solche Videos und lachen (auch die aus meiner Klasse). Bin ich jetzt komisch weil mich sowas zum weinen bringt?
könnt ihr mir helfen wie dieser Herzschmerz weggeht, mir tun die Menschen so leid...
Und warum lachen andere darüber? Warum gibt es überhaupt Menschen die so ekelhaft mit anderen umgehen? Könnt ihr mir das erklären?
Und habt ihr Tipps das man selber nie in so eine Mobbing Situation kommt? Ich habe richtig Angst davor wegen dem was ich so oft sehe.... Danke für Antworten schonmal...
12 Antworten
Jahrelang war ich in dieser Opferrolle, als ich als Nicht-Integrationsschüler in der Integrationsklasse war.
Wehren konnte ich mich nicht, weil ich ein Junge war (der nicht heulen darf und sich doch angeblich wehren kann), der Außenseiter war, der neu reingekommen ist (und somit Zielscheibe für alles Mobbing und alle sexuelle Belästigung, was man sich vorstellen kann), alles persönlich genommen hat und auf alles mögliche reingefallen ist (was es noch leichter gemacht hat, mich zu mobben), ein "Schwächling" war (man konnte mich zusammenhauen, wann und wie man es wollte. Waren übrigens hauptsächlich Mädchen, die das getan haben).
Einen Schulwechsel hätte es fast gegeben, wenn nicht aus höheren Klassen welche gekommen wären, die mich in Schutz genommen haben. Sie wussten, dass ich alleine die Zielscheibe war. Anschließend überlegten es sich die Mobber wirklich nochmal, ob sie mich nochmal anrühren wollten.
ja danke. Aber es kam erst in der Schlussphase meiner Schulzeit.
Hallo nadineruss5,
Das ist nicht nur heute ein Problem, sondern war es früher auch schon. Sowas ist einfach schrecklich, einer macht es um cool da zu stehen in seiner Kinderclique und die anderen machen es nach. Mich macht dieses Mobbing regelrecht wütend, wie kann man seinen eigenen Artgenossen nur so etwas antun, zwischen Tieren gibt es sowas nicht. Ein Beweis, dass wir doch nicht die größten sind? Zumindest nicht die Menschen, die regelrecht zur Schule gehen nur um zu mobben.
Vielleicht ist das auch eine Schutzreaktion um seinen eigenen Ars** zu retten. Denn sagst du einmal was dagegen, bist du das Opfer! Das geht ganz schnell. Und wirst du nicht so schnell wieder los. Zu mir, ich hatte keine leichte Zeit, ich wurde 14 Jahre meiner Schulzeit gemobbt, auf's übelste, sogar auf dem Weg nach Hause. Die ein oder andere Cola-Flasche wurde auch über mich geleert. Aber mir war das egal. Ich habe nie deshalb geweint oder ähnliches, aber ich habe es halt leider mit mir machen lassen, das ist wohl das Problem. Aber wenn später der Mobbingskreis immer größer wird und die ganze Schule hinte einem her ist, wird es doch höchste Zeit. Die Zeit war schrecklich, aber es hat mich verändert.
Nun bin ich härter geworden. Lasse mir heutzutage sowas nicht mehr gefallen :) das hat mich stark gemacht. Und heute bin ich glücklich, dass ich da raus bin :) und wenn ich einmal jemanden aus meiner Schulzeit wiedersehen werde, dann garantiere ich für nix.
Toll, dass es solche Menschen gibt, die sich so dafür einsetzen, aber schwarze Schafe scheint es wohl immer zu geben! Dann Mitgefühl in aller Ehre!
Aber sie vorsichtig, zeige besser nicht in der Öffentlichkeit, dass es dir nahe geht, rede nicht darüber, somit nimmst du den anderen schonmal den Wind aus den Segeln. Selbstsicher und gepflegt auftreten. Wie es Individuelle99 schon sagte!
Liebe Grüße Spiesser05
Schade, dass Kinder und Jugendliche nicht besser geschützt werden. Denn als Erwachsener kann man andere Erwachsene wegen Beleidigung anzeigen. Auch darf niemand jemand anderen ohne dessen Einwilligung filmen.
Die meisten machen nichts, weil sie Angst haben.
Ich war selbst lange Mobbingopfer. Das war so schlimm, dass ich Suizidgedanken hatte. Dann bin ich in eine andere Stadt in eine andere Schule. Dort war ich sehr beliebt und hatte tollen Anschluss.
Nach 2 Jahren kam ein Mädchen mit einer leichten Behinderung in die Klasse, die deswegen gemobbt wurde. Da bin ich aufgestanden und habe mich neben sie gesetzt.
Dataufhin stand ich im Visier und wurde gefragt, ob das meine neue Freundin sei und ausgelacht. Da habe ich gesagt, dass ich lieber mit so jemandem befreundet bin, als mit denen, die über einen schwachen Menschen lachen.
Das Mädchen wurde in die Parallelklasse versetzt und die anderen haben mich auch nicht weiter gehänselt.
Das habe ich mich aber nur getraut, weil ich sehr beliebt war.
Ich finde es toll, dass es Menschen wie dich gibt.
du bist höchstens komisch, weil du dir so einen dreck überhaupt ansiehst. warum tust du das?
selbst wenn du "so am weinen" bist und sie dir "so leid tun" - du bist nicht besser als die andern.
und du verkriechst dich noch in selbstmitleid.
solche videos sind straftaten. sowohl die tat an sich, als auch das filmen und ins netz stellen. weisst du, was noch strafbar ist? sich solche videos anschauen.
geh zum vertrauenslehrer damit oder besser noch zur polizei.
Und es geht sogar noch weiter, bishin zum nicht melden einer Straftat, was dich selbst noch strafbar macht. Aber ponyfliege unter Kindern? Unter 14 Jahre, dürfte denen nix passieren. Und Nein, Eltern haften nicht für seine Kinder, Sittenhaft gibt es nicht! Aber Straftaten muss mal melden!
die werden auch mal 14.
und bei schlagenden jugendlichen, die das auch noch filmen und ins netz stellen - es haften gewissermassen die eltern, bzw. wird diesen die fürsorgepflicht entzogen.
Wenn es soweit mal kommen würde! Macht mich alles so wütend! Aber ist nur zuzusehen, wirklich so schlimm, oder gleich zu stellen, mit dem Täter, der solche schlimmen Dinge ausführt?
Es ist schwer wegzuschauen wenn Videos in WhatsApp Gruppen geschickt werden oder man sich random Storys von anderen anschauet. Ich kann ja nicht erwarten was auf mich zukommt. Freiwillig würde ich sowas nicht anschauen wollen. Und zur Polizei würde ich auch gerne gehen und denen alles zeigen, aber was glaubst du würde die Deutsche Polizei in solchen Fällen unternehmen??? Richtig nämlich NICHTS.
du kennst den club.
wenn die polizei von solchen straftaten kenntnis erhält, muss sie sie verfolgen.
es geht übrigens auch ohne whatsapp und co.
Nein du bist nicht komisch, genau solche Menschen muss es öfters auf dieser Welt geben. Ich würde ganz klar ansprechen, dass du das nicht in Ordnung findest und dass Menschen durch sowas schwer krank werden können. Ob sie fuer den Tod anderer verantwortlich sein wollen? Ich würde es auch genau so formulieren, da sowas Menschen in den Suizid treiben kann und schwere psychische Erkrankungen auslösen kann. Dich selbst kannst du durch Selbstsicherheit schützen und in dem du keinesfalls ängstlich auftritts, sondern Grenzen setzt.
Das tut mir mega leid für dich🙏🏾 Gott sei Dank haben sich die Ältereb für dich eingesetzt.