Wieso werden Menschen von anderen gemobbt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso werden Menschen von anderen gemobbt?

Weil sie es sich gefallen lassen.

Mobbing ist für die Mobber ein "lustiges Gesellschaftsspiel", und für die Opfer immer eine "selbst auferlegte Tortur".

Bei Mobbing sucht sich eine mehr oder weniger homogene Gruppe ein Opfer aus, dass dann drangsaliert wird. Ganz gezielt wird jede Verteidigung des Opfers im Keim erstickt. Seine Verteidigung wird durch weiteres Mobbing abgewertet, so dass das Opfer stets nur der Unterlegene ist. Je unterlegener das Opfer, desto stärker fühlen sich die Mobber. Eine "Aufwärtsspirale", deren Antrieb die Demütigung des Opfers sind.

Das Opfer verliert sein Selbstwertgefühl, wagt sich immer weniger zur wehr zu setzen. Das führt beim Opfer zu Rückzug und Ängsten. Dadurch ist das Opfer nicht mehr in der Lage, die Strategie der Mobber zu verifizieren und zielführend auf das Mobbing zu reagieren. Seine Versuche fruchten zuletzt gar nicht mehr. "Abwärtsspirale", deren Antrieb die "Summe der verlorenen Schlachten" sind.

Ein Außenstehender wie Vorgesetzter, Lehrer, Eltern, Schulpsychologe usw. können kaum etwas dagegen unternehmen. Das Opfer muss aus seiner Opferrolle heraustreten, mehr Souveränität zeigen. Das erfordert die Überwindung bisheriger Demütigungen und viel Selbstbewusstsein, das leider angeknackst und schon ganz im Keller ist.

So fängt Mobbing grundsätzlich an:

Jemand legt einen Fallstrick aus, sucht sich irgend etwas, das einen verletzen wird. Und er wird auch immer weiter machen. Das Opfer soll darauf reagieren, und zwar am besten genervt, gestresst, beileidigt, verletzt... damit stolperst derjenige dann direkt und genau nach Plan in diese "Trickfalle".

Ein Mobber will damit beim Opfer einen "Knopf installieren". Er wird den dann auch immer wieder drücken, und das Opfer wird auf Knopfdruck jedes Mal wie erwartet reagieren. Damit hat es sich dem Mobbing von ihm, seinen Anhängern, Mitläufern, zuletzt der ganzen Gruppe voll und ganz selbst ausgeliefert.

Man lasse sich bloß nicht von irgend jemand zum "Hampelmann der Gruppe" machen! Den Sieg darf man niemand gönnen. Die Mobber und ihre Mitläufer haben vom Opfer meistens vor langer Zeit schon die "offizielle Einwilligung" bekommen, es erst z.B. mit seinem Namen zu mobben, dann auch noch mit diesem, dann noch mit jenem, und ihnen wird immer mehr einfallen. Das wird nie aufhören.

Eine Gruppe, also mehr als zwei Personen ist auch nicht nur eine einzige Gruppe, sondern besteht aus mehreren Gruppen von zwei bis etwa sieben Personen und Einzelgänger gibt es auch. Die Gruppen sitzen auch nicht immer auf einem Haufen oder hängen immer alle zusammen. Solche Gruppen lösen sich hin und wieder auf, formieren sich neu. Einzelne oder mehrere schließen sich an, dafür gehen andere wieder weg. Das wandelt sich ständig. Es gibt auch "zwei dicke Freunde", zu denen sich auch mal der eine oder andere gesellt, aber selten für lange.

Die Gruppen stehen nicht gegeneinander, ticken nur verschieden, haben andere Interessenschwerpunkte, Ansichten, Meinungen, Wertvorstellungen, Vorlieben, Abneigungen usw. Gleich und gleich gesellt sich eben gern.

Jede kleine Gruppe hat ein oder zwei Meinungsführer. Die Obermobber werden auch zu einer Gruppe gehören. Da werden sie Meinungsführer oder dessen Vice sein. Um in seiner Gruppe "der Coole" zu sein, "für Spaß zu sorgen", baucht es immer wieder ein Opfer, einen Hampelmann, wo alle immer mal wieder am Band ziehen dürfen. Einen hat man sich einmal ausgeguckt, und mit dem treibt man es dann immer wieder.

Die eine und einzige Reaktion auf so ein Piesacken muss absolut souverän rüberkommen. Sie muss jeden Mobber sofort und für immer vor der ganzen Klasse als blamierten Dummen dastehen lassen. Das muss gleich beim ersten Mal wie ein "Todesstoß" plötzlich kommen, genau gezielt und richtig dosiert sein, mit der perfekten Publikumswirkung.

Bethmannchen  02.02.2014, 21:08

Bevor so ein Ritter ins Turnier ging, hat er seinen Kontrahenten ganz genau ausgekundschaftet, weiß welche Stärken und Schwächen der hat, wie stark und fit dessen Pferd ist, wie dessen Rüstung gebaut ist, wie stabil dessen Waffen sind... Sein eigenes Pferd wurde in Top-Form gebracht, seine Rüstung und Waffen sind auf Vordermann, nirgends ein Rostfleck, alles frisch geölt, jeder Gurt, jeder Riemen wird noch und noch mal gecheckt...

Will sich en Mobbingopfer wehren, muss es sich ebenso gründlich vorbereiten. In der Klasse Kontakt zu Einzelgängern und kleinen Grüppchen suchen. Muss seinen Gegner genau kennen, braucht Mitstreiter, eine Rüstung, scharfe Waffen, und eine Taktik...

Erst wenn alles perfekt ist sitzt der Ritter auf, greift sein Banner, treibt sein Pferd hoch erhobenen Hauptes auf den Platz und präsentiert sich von allen Seiten... Warum diese Showeinlage? Er soll den andern doch bloß hau ruck aus dem Sattel heben. Hat er doch trainiert, kann ja nicht so schwer sein - Tjaa.

Don Quichot hört von einem Turnier - Da muss er hin! Wie es geht hat er hundert Mal gelesen, und nun will er den Siegespreis erringen. Dann kommt er auf seinem Klepper auf den Platz getrottet, mit dem Blechpott auf den Kopf, die Rüstung hört man schon von weitem quietschen. - "Hey, guckt mal den da! - Na Opa, hast dich verlaufen?" Sein Schlachtruf "für Dulcine-a?" wird ihm im Halse stecken bleiben und die krumme Latte in den Staub klappern...

Also ist "Die Show vorweg" nun für das Publikum da? Soll der Kontrahent eingeschüchtert werden? Soll das Publikum in Stimmung kommen? Ist das bloße Angeberei der Ritter? Auf wen wirkt es, und wie?

Die antretenden Ritter **wissen* dass sie mindestens eine 50%-ige Chance haben, und das Publikum bestärkt sie darin noch. Don Quichot hat nur gemeint, er könnte ja mal versuchen, ob er auch hau ruck...

Bist du nicht der Typ strahlender Ritter, dann lies erst einmal meine Tipps gründlich durch.

http://www.gutefrage.net/tipp/mobbing-hilfe-in-drei-stufen

Das ist auch gut:

...gutefrage.net/tipp/abwehrsprueche-gegen-runtermacher---clever-kontra-geben--

Hier noch etwas:

...gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

Und das hilft auch:

...gutefrage.net/tipp/selbstbewusster-auf-andere-wirken

(ab dem zweiten Link bitte mit HTTP: // und WWW vorweg in den Browser kopieren)

Es ist aus der Psychiatrie das 'narzisstische Syndrom' bekannt. Eigentlich neigen ja alle Menschen dazu, sich möglichst vorteilhaft präsentieren zu wollen, aber bei manchen schlägt es in eine negative Form um. Sie versuchen dann sich selbst als 'besser' darzustellen, indem sie andere runtermachen. Mobber sind also erst einmal psychisch krank.

Neben einer solchen psychiatrischen Diagnose, ist aber Mobbing immer auch ein Versagen der Leitung, ohne das es ja gar nicht stattfinden kann.

Gute Frage :D also Ja also ich finde es echt nicht gut das jemand gemobbt wird weil sie zb. nur so aussiehst und keine Freunde hat oderso..aber ganz ehrlich es ist doch echt egal wie man aussieht es geht doch nur an den Charakter!! sie machen einen fertig weil sie so aussiehst und keine Freunde hat... Und sie machen Selbstmord weil sie sich schwach fühlen und traurig sind sie haben keinen alle beleidigen sie zb. sie geht in der Schule und jeder siehst sie so an und lacht sie aus also das ist schon krass wenn so etwas passiert! weil man muss wahre gute Freunde suche weil wenn man wahre Freunde hat anstatt falsche würde sie jemand beschützen wenn sie in der Schule geht und alle sie so angeguckt würde jemand kommen und sie beschützen das sind richtige FREUNDE! aber die nicht kommen und beschützen sind echt die falschen freunde und achten nur an den aussehen oder was auch immer.. aber ehrlich gesagt man sollte nicht Selbstmord machen!! man sollte Stark sein :) und nicht schwach fühlen :) Meine Meinung nach :3

LG meloodyy ich hoffe das ich dir gut erklärt habe und versteh twas ich geschrieben habe :) !

meloodyy  31.01.2014, 21:22

sry ich hab viele fehler also ich meinte : wahre gute Freunde haben nicht suchen!

meloodyy  31.01.2014, 21:27
@meloodyy

also es ist halt meine Meinung was ich geschrieben habe :) nicht böse gemeint oderso

TaikuriVeli  31.01.2014, 21:34

Meist ist es aber so das die gemobbten keine Freunde haben und auch dadurch das sie von allen ins Abseits gedrängt werden schwer Leute finden die nicht schon gegen sie aufgehetzt sind. Letztendlich ist es für die gemobbten nunmal so das sie IMMER allein sind, das sich keiner um sie kümmert, das außenstehende wegschauen wenn etwas passiert... Aber wehe es kommt soweit das sich das Opfer umbringt, dann ist das Geschrei groß. Dann will keiner Schuld sein. Aber meiner Meinung nach ist jeder Schuld der was tun könnte, aber nix macht, egal ob das Mitschüler, Schulleitung, Behörden, Eltern oder sonstige Institutionen sind.

man sollte Stark sein

irgendwann kann man das nicht mehr

Weil sie dann ein Erfolgserlebnis haben, sich für was besseres halten. "Das Recht des Stärkeren" ist leider immernoch fest in einigen Köpfen verankert

TraumGnom
Fragesteller

Ja das kann schon sein...Ich frag mich bloß was in diesen Köpfen vorgeht....sie halten sich wahrscheinlich für was ganz tolles...

TaikuriVeli  31.01.2014, 21:24
@TraumGnom

Genau so ist es...und das wird sich nicht ändern bis denen mal was passiert....Nur haben die Opfer meist zu viel Angst etwas zu tun oder das deutsche Rechtssystem ist total für'n A*sch.

Beispiel aus meiner Schulzeit: Ich wurde zusammengeschlagen, weil ich jemanden freundlich gebeten habe im Unterricht doch mal leise zu sein. Im Endeffekt wurde ich dann vom Schulleiter ermahnt, dass ich andere Schüler nicht belästigen soll....

Menschen die Mobben fühlen sich dadurch umbewust stärker und werden schneller von anderen anerkannt. Menschen die mobben suchen selbst nach einen Anerkennung von der Gesellschaft.