Warum werden manche Menschen im Beruf immer wieder schlecht behandelt?

5 Antworten

Naja darauf kann man pauschal nicht antworten, da die Gründe sehr unterschiedlich sind! Zum Beispiel hat die Person die gemobbt wird, ein schwaches Selbstbewusstsein und ist schnell verunsichert, das wiederum gibt einigen Kollegen den Anlass sich darüber lustig zu machen! Vielleicht ist die Person die gemobbt wird auch in einer Art und Weise unfreundlich oder gar beleidigend aber die Person merkt es selbst nicht! Oder in einigen Berufen ist es so, das eine starke Konkurrenz herrscht unter den Mitarbeitern und jeder jeden in die Pfanne haut um selbst die erforderliche Leistung zu erbringen und die Lorbeeren selbst zu ernten, koste es was es wolle!

Das liegt an unserem Wertesystem im Job. Die die es am wenigsten verdienen, werden Befördert und missbrauchen ihre Macht dann. Bei der Arbeit habe ich dazu einen passenden Spruch kennen gelernt.

Wer Arbeitet, macht Fehler. Wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler. Und wer gar nicht arbeitet, macht gar keine Fehler. Und wer gar keine Fehler macht, wird Befördert!

Hört sich lustig an, aber stimmt erfahrungsgemäß leider auch.

Konkurrenz - man spürt mögliche Schwächen eines Arbeiters auf und nutzt sie für sich, oder so in der Art.

Mir fallen da zwei mögliche Gründe ein:

a) Die Person ist nicht schlagfertig und lässt sich alles gefallen. Die anderen hacken dann immer mehr auf ihr herum.

b) Die Person merkt vielleicht gar nicht, dass sie auch häufig andere provoziert und unterschwellig beleidigt.

Das liegt an der Person. Sie lädt die anderen dazu ein oder zwingt sie unbewusst sogar dazu