Warum werden manche Menschen gemobbt und manche nie?

8 Antworten

Manche Menschen besitzen weniger Selbstbewusstsein und rutschen dadurch schnell in eine Opferrolle, die dann ausgenutzt wird.

Aber die Mobber allein sind die Schuldigen. Wenn sie auf der Suche nach jemandem sind, den sie fertig machen können um sich selbst besser zu fühlen, dann stürzen sie sich eben auf die Person, die entweder das leichteste Ziel ist oder die durch irgendwas heraussticht, zB wenn jemand neu auf eine Schule kommt oder wenn jemand als einziges keine Markenkleidung trägt.
Mobber sind Monster.

Hat viele Ursachen. (Nur mal ein kleiner Auszug)

Die erste entscheidende : Wenn die Person kein Selbstbewusstsein und oder zu mintest keine Schlagfertigkeit besitzt, wird man immer in der "unteren Klasse" stehen.

Wer sich nicht wehrt und verteidigt, wird immer angegriffen. Und hat automatisch damit eine Opferrolle.

Das gleiche finden wir in der Tierwelt wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und nicht besonders schlau. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Auch wurde ich gezwungen, dem Oberbully die Füße zu küssen, was für mich die absolute Demütigung war. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr dafür geschämt habe ein Opfer zu sein, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Weil die mobber keine Menschen mit Gefühlen sind. Bei denen spielt das Ego eine große Rolle im Leben Aufmerksamkeit erregen

Die Opfer sind einfach wie sie sind. (Die meisten) ausser sie verhalten sich nicht dementsprechend

Alle Menschen, die sich von typischen Stereotypen abheben, werden lieber angegriffen. Einfach mit der Begründung, dass sie "anders" sind. Das ist natürlich eine sehr dumme Argumentation; sehen aber viele Mobber so. Wenn die Betroffenen dann auch noch schüchtern sind oder sich nicht wehren, hat man das perfekte Opfer...