Mir ist eine Wildkatze zugelaufen seit dem immer bei mir im Haus, sie frisst nichts mehr bzw kaum und ist schon alt, ist sie schon vielleicht vorm sterben!?

7 Antworten

Dir ist mit Sicherheit eine verwilderte Katze zugelaufen, keine Wildkatze.

Du hast Verantwortung übernommen, als du angefangen hast das Tier zu füttern, also bring es jetzt zum Tierarzt. Die Katze ist krank, wenn sie nicht frisst. Dort kann auch festgestellt werden, ob sie gechippt ist und einen Besitzer hat.

Ein Fundtier musst du umgehend melden das darfst du nicht einfach so behalten.

Alles Gute für die Katze.

L. G. Lilly

Hallo Kevin715

eine WILDkatze ist es ganz sicher nicht. Du meinst wohl eher einen Streuner.

Ist die Katze zutraulich, dann hat sie sicher eine Familie. Es kann sein, das die Katze sich ihren Sterbeplatz bei dir gesucht hat, oder einfach vielleicht irgendwo ausgebüxt ist und auf Hilfe hofft.

Da sie schon alt ist und kaum noch frisst, ist ein TA-Besuch ganz dringend angesagt !!

Zum Thema Fundtier/Zugelaufen:

eine Zugelaufene oder Fund-Katze BITTE niemals einfach sofort ins Haus lassen bzw. mit nach Hause nehmen. Ebenfalls bitte KEIN Futter anbieten, sondern höchstens eine Schale Wasser.

Fundtiere bitte immer erst mal eine Zeit (mehrere Stunden/Tage) beobachten. Denn vielleicht ist es nur ein Freigänger auf seinem Streifzug.

Wenn klar ist, das es sich um ein Fundtier handelt:

Ein Fundtiere muss bei der Verbandsgemeinde gemeldet werden und zwar unverzüglich !

Die machen für gewöhnlich dann eine Annonce im Blättchen. Auch bei der Tierhilfe und im Tierheim muss man Bescheid sagen. Gut möglich das die Besitzer ihre Katze bereits suchen und dort Angefragt haben. Mann kann auch selbst mal bei Tasso (oder auch findefix) auf der Seite schauen, ob man die Katze da unter den vermissten Tieren findest:

https://www.tasso.net/

https://www.findefix.com/

Dann muss man mit dem Tier zum Tierarzt. Dieser prüft, ob die Katze bereits gechipt und registriert ist und gibt das dann auch an Tasso weiter. Oder hat die Katze ein Tattoo im Ohr ?

Eventuell entstehen kosten, die übliche Praxisgebühr.

Die kannst du aber vom Besitzer zurück fordern, wenn dieser Ausfindig gemacht wird. Die Kosten richten sich nach der GOT:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Oft nimmt die Tierhilfe das Tier in seine Obhut und es kommt in eine Pflegestelle. Man kann aber Interesse anmelden, falls die Besitzer nicht gefunden werden. Oder auch anbieten, die Katzen auf eigene Kosten, so lange zu versorgen und ggf. ein Dauerhaftes zu Hause geben, falls der Besitzer sich eben nicht melden sollte.

Eine zugelaufene Katze kann man nicht einfach so behalten ! Das ist ein Straftatbestand, Diebstahl !

Nach § 973 I BGB kann man Eigentümer der zugelaufenen Katze werden, wenn sich bis zu einer abgelaufenen Frist von 6 Monaten der Besitzer nicht meldet.

Du kannst auch in den Sozialen Medien einen Aufruf starten, ob jemand die Katze vermisst oder sie kennt. Bei Facebook gibt es tolle Gruppen für Vermisste Tiere, du kannst auf deiner Timeline einen Beitrag Posten, es gibt Spottet-Gruppen zu deiner Ortschaft und der Umgebung, da kann man doch heute so viel machen !

Bei uns gibt es schon seit langen, ein gutes Netzwerk von Leuten, ob Tierschutz oder Tierliebhaber, die ein Lesegerät zu Hause haben. Einer ist ja irgendwie immer bei FB unterwegs, oder schaut mal rein. Dank der Vermissten-Gruppen, bekommen wir oft genug auch Anfragen, ob jemand ein Tier Sichern und nach einem Chip gucken fahren kann. Vielleicht baut ihr auch bei euch so etwas auf.

JEDER Tierhalter, dem sein Tier mal weg gelaufen/ausgebüxt ist, freut sich, wenn sein Tier wieder nach Hause kommt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Eine Wildkatze ist das mit Sicherheit nicht, sondern bestenfalls eine verwilderte Hauskatze. Wenn sie absolut nicht frisst, ist sie krank und benötigt die Hilfe eines Tierarztes.

Seit wann ist die Katze bei dir?

Trinkt sie auch nicht? Will sie wieder raus? Wie verhält sie sich?

Kannst du sie anfassen? Dann solltest du sie zu einen Tierarzt bringen.

dass eine katze nicht frisst, kann verschiedene ursachen haben z.b. kann sie zahnschmerzen haben.

das muss sich ein tierarzt ansehen.