Ist sie eine Wildkatze?

Mietz - (Tiere, Katzen)

13 Antworten

Definitiv keine Wildkatzen. Diese sind von natur aus extrem scheu und kaum einer bekommt sie jemals live zu Gesicht. Die Frage ist, womit sie futtermäßig "sozialisiert" wurde. Wenn sie fast ausschließlich mit Fleisch und selbst gefangenen Mäusen ernährt wurde, steht sie nicht auf künstliches Katzenfutter.

Wenn es eine Wildkatze wäre, hätte sie Deine andere Katze als Revierrivalen längst gekillt. Die wäre gegen eine Wildkatze so chancenlos wie ein Kaninchen gegen einen Fuchs. Eine echte Wildkatze ist – auch wenn sie den gestreiften Hauskatzen ziemlich ähnlich sieht – von keinem Menschen auch nur im Geringsten zu zähmen, selbst wenn er es jahrelang mit allen Mitteln versuchen würde.

Schönes Tier! Vom Gefühl her würde ich eher auf eine Hauskatze tippen, aber ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist der Schwanz, und den sieht man auf dem Bild nicht. Bei erwachsenen Wildkatzen ist er länger als die Hälfte des Körpers, dick und buschig und hat ein stumpfes Ende. 

Her noch mehr zur Unterscheidung der beiden Arten: http://www.wildkatze.info/index.php?id=18

Katze zusammen gewöhnen?

Hallo,

wir haben einen Perserkater, vermutlich um die 5 Jahre (ist uns zugelaufen). Damals hatten wir bereits eine alte Kätzin ca. 15 Jahre. Diese ist leider gestorben und darum haben wir uns für eine neue Zweitkatze entschieden.

Diese ist nun seit 5 Wochen bei uns und 14 Wochen alt.

Die Zusammenführung klappt leider nicht besonders gut. Unser sonst so ausgeglichener Kater kommt nur noch zum fressen. Manchmal können wir ihn überreden hier zu bleiben und ein weilchen zu schlafen.

Der kleine lässt ihn weitestgehend in Ruhe. Wenn er dem großen zu Nahe kommt faucht dieser und will sofort raus. Gemeinsames Spiel ist unmöglich.

Nun haben wir Angst das er irgendwann gar nicht mehr kommt!

Bitte dringend um Rat oder Erfahrung!

Vielen Dank

...zur Frage

Wildkatze in Wohnsiedlung?

Hallo :) Seit ein paar Jahren kriegen wir (oder eher: unsere Meerschweinchen..) im Garten regelmäßig Besuch einer Katze. Bei dieser fiel mir jedoch von Anfang an auf, dass sie viel größer und 'massiger' ist als andere Katzen, außerdem hat sie einen total buschigen Schweif und ein ziemlich breites Gesicht.. und eben diese typische Färbung, wie man sie von Wildkatzen kennt. Sie ist zudem extrem scheu.

Kann es sein, dass es sich um eine Wildkatze handelt? Wir leben 50 m Luftlinie entfernt von Wiesen und Wäldern, aber trotzdem in einem Wohngebiet - diese werden ja für gewöhnlich von ihnen gemieden. Ist es möglich, oder gibt es einfach auch Hauskatzen, die genau so wie Wildkatzen aussehen?

Lg!

...zur Frage

Warum beißt und kratzt meine Katze plötzlich?

Hallo zusammen!

Da ich seit einiger Zeit ein Katzenbesitzer bin ( ist zugelaufen und soll nicht ins Tierheim ) habe ich festgestellt, dass ich von manchem Verhalten des Tieres einfach keine Ahnung habe.

Trotzdem kommen wir gut miteinander klar und die Katze fühlt sich auch sichtlich wohl.

Allerdings ist es jetzt seit zwei Tagen so, dass die Katze total aufgedreht ist.

Sie "randaliert" in der Wohnung ( zieht und kratzt an allem was hängt ), miaut nurnoch und das allerbeste ist, wenn ich an ihr vorbeilaufe attackiert sie plötzlich meinen Fuß! Nicht so ein harmloses, sondern sie krallt sich richtig ins Bein und beißt mir in den Fuß!

Klingt im ersten Moment lustig, tut aber sauweh bei den spitzen Zähnen und Krallen.

Wenn ich am Laptop sitze, nagt sie manchmal an meinem Knie.

Die Katze ist jetzt ca ein Jahr alt und ein Weibchen.

Sie ist Freigänger und ein aktives Plappermaul, also sind wir ne aktive Katze gewohnt, aber dieses Verhalten ist neu und besorgt mich etwas.

Ist es einfach "Spielen" ? Oder Langeweile?

Ich hab Sorge dass die Katze dabei aggressiv ist, denn sie legt die Ohren sehr weit zurück bei ihrem "Angriff" auf meinen zerschundenen Fuß...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

...zur Frage

Wildkatze als Säugling gezähmt

Meine Oma behauptet seit einigen Jahren, sie hätte in den 50er Jahren einen Wildkatzensäugling im Wald gefunden und diesen so zahm gemacht, dass dieser sogar auf einige Familienmitglieder fixiert gewesen sein soll. Und sie schwört, dass es eine Wildkatze gewesen ist. Ich hab auch gemeint, dass man Wildkatzen nicht zähmen kann, aber sie behauptet steif und fest, dass es eine Wildkatze war. Bilder gibts zwar keine, aber ich hab ihr Bilder von verschiedenen Katzen, die ähnlich wie Wildkatzen aussehen, bzw. auch Kreuzungen zwischen Wild- und Hauskatze gezeigt und darunter auch Bilder von echten Wildkatzen gemischt und sie hat wirklich die echten Wildkatzen als "identisch" zu ihrer damaligen Katze aus den 50ern bezeichnet. Kann das sein? kann es sich hier um einen Ausnahmefall handeln?? ich persönlich kann es mir nicht vorstellen. Aber ich werd jetzt als der Idiot in der Familie dargestellt, weil ich nicht daran glaube, dass sie eine Wildkatze zähmen konnte. Deshalb will ich das endlich geklärt haben!

...zur Frage

Meine Katze trinkt und schläft viel. Sie frisst aber nichts. Was kann ich tun?

Hi!! :)

Meine Katze ist uns zugelaufen, wir gehen mit ihr auch nicht zum Tierarzt, da man sie kaum anfassen kann. Seit ca. 2 Wochen trinkt und schläft sie aber plötzlich total viel und frisst so gut wie nichts. Früher hat sie sich im Winter auch immer einen Winterspeck angefressen, in diesem Jahr ist sie total mager. Bisher war sie noch nie krank (haben sie seit 6 Jahren) und wir wissen auch nicht wie alt sie ist.

Was hat sie denn? Und was kann ich tun, damit sie wieder gesund wird (außer zum Tierarzt gehen)? Ist das jetzt vielleicht auch nur vorübergehend?

Ich freue mich über Antworten! :)

Justine

...zur Frage

Warum leckt meine Katze mich ab?

Hallo, ich habe seit ca. 1Monat eine Katze. Sie ist ein Weibchen und uns zugelaufen. (Wenn sich der Besitzer meldet geben wir ihm sie natürlich wieder!) Jedenfalls ist sie derzeit bei uns und ab und zu wenn ich sie streicheln möchte, nimmt sie mit ihren Pfoten meine Hand schleckt mich ab und beißt mich. Sie beißt nur locker und benutzt auch keine Krallen also tut es auch nicht weh. Hat das irgendeine Bedeutung??? Danke im Vorraus !

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?