Ist sie eine Wildkatze?

Mietz - (Tiere, Katze)

11 Antworten

Wenn es eine Wildkatze wäre, hätte sie Deine andere Katze als Revierrivalen längst gekillt. Die wäre gegen eine Wildkatze so chancenlos wie ein Kaninchen gegen einen Fuchs. Eine echte Wildkatze ist – auch wenn sie den gestreiften Hauskatzen ziemlich ähnlich sieht – von keinem Menschen auch nur im Geringsten zu zähmen, selbst wenn er es jahrelang mit allen Mitteln versuchen würde.

Mir scheint sie eine normale Hauskatze zu sein. Das rot in ihrem Fell passt auch nicht zu einer Wildkatze.

Schönes Tier! Vom Gefühl her würde ich eher auf eine Hauskatze tippen, aber ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist der Schwanz, und den sieht man auf dem Bild nicht. Bei erwachsenen Wildkatzen ist er länger als die Hälfte des Körpers, dick und buschig und hat ein stumpfes Ende.

Her noch mehr zur Unterscheidung der beiden Arten: http://www.wildkatze.info/index.php?id=18

Sieht mir eher wie eine normale Hauskatze aus. Davon abgesehen ein bildschönes Exemplar zum Verlieben. Außerdem: Wildkatzen laufen einem nicht so zu. Die sind viel zu scheu. Das ist in ihren Genen so verankert.

ich glaube, das ist eher eine gemeine hauskatze.. wildkatzen sind m. E. zierlicher.. was hat denn der tierarzt gemeint?

Kapodaster  04.03.2015, 11:09

Kann sein, dass Wildkatzen insgesamt kleiner sind als Hauskatzen. Sie haben aber vor allem im Winter ein dickeres Fell, weshalb sie kompakter wirken als die Hausmiez.

Jahresplaner15  04.03.2015, 11:16
@Kapodaster

na ja, freigänger-hauskatzen haben ja auch ein dickeres fell als die mimmies, die nur drinnen gehalten werden...