Mir ist das ziemlich Peinlich als Christ?
Hatten heute in der Schule die «10 Gebote» besprochen. Ich als Christ wusste nicht was das ist. 🙄 ist das schlimm? Bin ich jetzt ein schlechter Christ. Ich weiß auch allgemein nicht so viel weil ich erst seit ein paar Monaten an Gott RICHTIG glaube.
Wo kann ich «lernen» über das Christ sein/Christentum?
11 Antworten
Nicht so schlimm, dass du das mit den 10 Geboten nicht wusstest.
Genaugenommen gehören sie zum Gesetz des Mose, das dem Volk Israel gegeben wurde und nicht uns Christen.
Aber 9 der 10 Gebote werden auch für Christen im Neuen Testament aufgestellt (bis auf das Sabbat-Gebot, weshalb Christen im Normalfall nicht den Sabbat halten, der von Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang geht).
Ein paar Gedanken und Tipps zum christlichen Glauben:
Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.
Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16). Das ist wirklich wunderbar!
Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:
- In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
- Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
- Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
- Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
- Lehrreich sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf - YouTube und bibleteaching - YouTube
- Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
- Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
- Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.
Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!
Ich würde dir empfehlen erstmal die 10 Gebote, die 7 Todsünden und die 7 himmlischen Tugenden zu lernen, da du dich an diesen im alltäglichen Leben als Christ orientieren musst. Ich Liste sie mal für dich auf.
Die 10 Gebote
Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.
Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.
Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.
Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Die 7 Todsünden:
Neid, Völlerei, Habgier, Wollust, Hochmut, Trägheit und Zorn
Die 7 himmlischen Tugenden:
Weisheit (oder Klugheit), Gerechtigkeit, Tapferkeit, Mäßigung, Glaube, Hoffnung und Liebe.
Und dann halt jeden Tag am besten aus der Bibel lesen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich finde es schlimm. Zumal als Christ. Die sollte man kennen.
Ich als Nichtgläubiger kann sie sogar auswendig, weil die eventuell zur Allgemeinbildung gehören.
Hm...
Die Bezeichnung "Christ" (Lk.6,46; 2.Kor.11,14)
wirft schon Fragen auf (Offb.17,1-14).
Der Weg zu unserem Schöpfer wird von Jesu gezeigt (Mt.7,14; Joh.14,6).
Nein! Die ersten 3 Gebote sind sowieso Schwachsinn und die anderen Gebote gab es schon 1000 J̌ahre vor diesen abrahamitischen Hirtenreligionen!