Haltet ihr euch an Gottes Gebote (Christentum)?

16 Antworten

Haltet ihr euch an Gottes Gebote (Christentum)?

So wie du das fragst ,bzw wohl denkst , nicht..

Für Christen ist die Botschaft Jesu relevant welche Gottes Wille mit wenigen Aussagen auf den Punkt gebracht hat. Wer sich daran orientiert braucht keine schriftlichen Vorgaben auch nicht den Dekalog .

verreisterNutzer  04.04.2024, 11:20

. . . und wer sich an unsere Gesetze hält, braucht keine widernatürlichen Vorschriften.

Viktor1  04.04.2024, 11:31
@verreisterNutzer
braucht keine widernatürlichen Vorschriften.

undifferenziertes Pauker-Gequatsche ohne Sinn und Verstand.

verreisterNutzer  04.04.2024, 11:54
@Viktor1

Ich kann ein paar differenzierte Beispiele nennen:

  • Sex vor der Ehe, Sex beginnt mit der Pupertät
  • keine fremden Götter anbeten
  • den Namen Gottes nicht verunehren, ganz schön eingebildet dieser Gott
  • den Tag des Herrn heiligen, eine Frechheit gegenüber allen, die am Sonntag arbeiten für uns (Krankenhäuser, Polizei, Pflegepersonal usw.)
  • u.v.m.

Wenn man nicht an den ganzen Unsinn der Religionen glaubt, hat man keinen Sinn und Verstand? Da macht ihr Gläubige es Euch etwas zu einfach.

Es gibt Naturgesetze, die gab es schon vor den ganzen Religionen.

Viktor1  04.04.2024, 12:21
@verreisterNutzer
Wenn man nicht an den ganzen Unsinn der Religionen glaubt,

und auch nicht an deinen Unsinn, dann orientiert man sich an der Botschaft Jesu, darauf habe ich mich bezogen.

Es gibt Naturgesetze, die gab es schon vor den ganzen Religionen.

Was meinst du damit , für was sind diese hier relevant ? Religionen haben immer schon auch das Zusammenleben der Menschen "geregelt" und Solche gab es , seit Menschen denken/entscheiden konnten

verreisterNutzer  04.04.2024, 12:45
@Viktor1

Naturgesetze gibt es schon länger als Religionen. Ein Zusammenleben gibt es in der Natur immer schon. Bei Pflanzen, Tieren und auch Menschen. Auch Regeln für ein Zusammenleben gibt es schon bevor der Mensch entstand. S. Evolution.

Pflanzen und Tiere kennen keine Religion und auch keine Götter.

Auch Menschen werden nicht mit einer Religion geboren und solche, die auch keine Religion kennen, sind genauso gut und schlecht wie Christenmenschen.

Zieht Euch nicht ständig Schuhe an die Euch nicht passen, die drücken mit der Zeit! 😊

Viktor1  04.04.2024, 13:02
@verreisterNutzer
Pflanzen und Tiere kennen keine Religion und auch keine Götter.

Dümmlichr Wichtigtuerei. Du hast diese doch hier eingebracht, es geht hier nur um Menschen und ihr Zusammenleben.

verreisterNutzer  04.04.2024, 13:17
@Viktor1

Müsst Ihr eigentlich immer beleidigend werden wenn man Religion kritisiert?

es geht hier nur um Menschen und ihr Zusammenleben.

Das unterscheidet sich kaum von anderen Lebewesen.

Nein, warum sollte ich mich an von Menschen erfundene Regeln welche einer Phantasiefigur angedichtet werden halten ?

Ich halte mich an die örtlich geltenden Gesetze des Gebietes da ich mich gerade aufhalte, nicht an absurde "Religion".

Ich bin Atheist, halte mich aber trotzdem streng an die Gebote 3 bis 10, weil sie eine gute Basis für ein friedliches Zusammenleben sind.

Die ersten zwei Gebote dienen nur dem Narzissmus und der Eifersucht Gottes und damit habe ich nichts am Hut.

Berndban  04.04.2024, 11:32

Najo Gebot 3 als Basis für ein friedliches Zusammenleben, da stelle ich mal ein Fragezeichen hinter. Es gibt Regelungen bzgl. Lärm an Sonn- und Feiertagen, die sind regional verschieden. Solange ich diese nicht verletze darf ich auch Sonntags meinen Haushalt machen und weitere Arbeiten verrichten ohne unser friedliches Zusammenleben zu gefährden, finde ich. :) Viel mehr finde ich Gebot 2 wichtig, hat was mit Respekt gegenüber dem Glauben anderer zu tun.

Gegsoft  04.04.2024, 11:42
@Berndban

Ich bin kein orthodoxer Jude, der am Sabbat nicht mal den Tisch decken darf. Das dritte Gebot kann ich auch ausklammern.

Es sollte aber vielleicht ein elftes Gebot geben, das dem friedlichen Zusammenleben dient: „Du sollst nicht Erbsen zählen.

  • Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. --> Naja ich habe gar keine Götter, von daher liegt dem Gebot ein falsches Axiom zugrunde.
  • Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren. --> Liegt mir fern, habe ich keinen Anlass zu. Check.
  • Du sollst den Tag des Herrn heiligen. --> Nö, ich arbeite auch Sonntags und Feiertags wenn es keine Lärmbelästigung darstellt.
  • Du sollst Vater und Mutter ehren. --> Jo, check.
  • Du sollst nicht töten. --> Jo, check.
  • Du sollst nicht ehebrechen. --> Jo, check.
  • Du sollst nicht stehlen. --> Jo, check.
  • Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. --> Jo, check.
  • Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. --> Jo, check.
  • Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut. --> Jo, check.

Von daher 8 / 9, wenn ich das erste Gebot mal nicht mitzähle. Ist denke ich ein guter Schnitt, die Gebote sind ja auch im Großen und Ganzen nicht verkehrt.

Nein - nicht in dieser Reihenfolge, denn ich lese in der Bibel, dass NIEMAND Gottes Gebote wirklich hält oder gehalten hat - AUßER JESUS, der uns durch seinen Geist fähig macht, ihm zu gehorchen, wenn wir für ihn leben:

“Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.„

‭‭Hesekiel‬ ‭36‬:‭26‬-‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.36.26-27.SCH2000

“Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. So sind wir also, ihr Brüder, dem Fleisch nicht verpflichtet, gemäß dem Fleisch zu leben! Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭11‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.11-14.SCH2000