Mir gefällt kein einziger Beruf, bin am verzweifeln, was kann ich tun?

5 Antworten

Nachtrag: Selbstständig machen und von zuhause aus arbeiten !

Solange es freie Handwerke gibt könnte man hier einiges machen.

---

Leider wurde z.B. der Apparatebau wieder Meisterpflichtig.

Hier könnte man enorme Umsätze erzielen.

---

Die Umsätze werden nun aus dem Ausland erzielt.

Was in Dtld. von der Meisterpflicht belegt wird - macht nun das "Ausland" ohne Meisterpflicht und setzt es in Dtld. um (Beispiel: China);

Frage mich nur was unsere Politiker für die Wiedereinführung der Meisterpflicht aus Fernost bekommen haben.

fouty09
Fragesteller

Ich bin total ungeschickt und schlecht in basteln und Handwerk (außer mit Hammer und Sachen zusammenzubauen wie Möbel, das hat mir immer viel Spaß gemacht). Aber wenn ich versuche etwas anderes zu bauen oder zu basteln endet es immer in einer Katastrophe

Gerechtigkeit2  23.04.2020, 18:35
@fouty09

Schon einmal mit einer Kopierfräse gearbeitet ?

WINTER Kopierfräse für Holzschnitzer Typ KPF 350x500

Damit kann man Gegenstände kopieren.

Die Apparatur ist sehr laut und verursacht viel Staub.

Aber es entsteht daraus etwas - was nicht jeder kann.

Hallo,

vielen Menschen geht es mehr oder weniger wie Ihnen.

Die meisten dieser Menschen gehen dennoch eine Arbeit nach. Sie haben offenbar Motivationsgründe für sich gefunden, die sie antreiben. (Kinder, Schulden, Anschaffungen, Stolz, Druck)

Ein Trick, der Früher oder Später helfen kann ist: Ändern Sie Ihr Denken.

Da wo Ihnen sofort 10 schlechte Sachen zu dem Job einfallen, fallen Ihnen auch 20 positive Sachen ein.

Eine weitere Hilfe für Sie wäre, dass Sie sich intensiv um Ihre Psyche kümmern. Es wäre möglich, dass in Ihrem Inneren eine Depression schlummert. Depressionen haben verschiedene Fassetten. Nicht immer ist sie äußerlich erkennbar.

L.G.

fouty09
Fragesteller

ok danke werde ich mal versuchen. Leider hatte ich auch schon 2 mal eine schwere Depression wegen dem andauernden Mobbing in der Arbeit

chilly10  24.04.2020, 08:09
@fouty09

aber wenn Du Dich um die Psyche kümmerst, bitte nicht auf irgendwelche Scharlatane einlassen... wenn, dann zu einem richtigen Arzt gehen. Nicht irgendwelche komischen Hobby-Psychologie-Kurse machen, Drogen aufschwatzen lassen... die machen es nur schlimmer bzw. werden Leute dadurch nur noch mehr gaga, wenn die einem was von "Stärke", "Resilienz" erzählen gerade in so einem Umfeld, wo Du Dich befindest. Da ist man dann so schnell Geld los mit Selbsthilfe und so weiter...

Ich glaub, gerade in so einer Situation kann man echt in die schlimmsten Sachen abrutschen, mal abgesehen von Drogen zur "Beruhigung". Man sollte sich auch nicht in irgendwas reinziehen lassen, was nicht so legal ist - ähnlich wie Du berichtest oben, dass man will, dass Du einen verletzt, also provoziert wird.

chilly10  24.04.2020, 08:18
@fouty09

Als ich in der Situation war mit dem Mobbing (erst war es gegen einen Kollegen, dann gegen mich, wahrscheinlich, weil ich dazwischen gegangen bin), hatte ich parallel dazu und auch später drauf auch mit Leuten zu tun, die mich erst um Hilfe baten (Bewerbungen schreiben), aber dann sogar anfingen, in meiner Intimsphäre rumzuwühlen..., teils mir auch irgendwelche Sachen andichteten wie ne Affäre, ich wurde auch belästigt usw. da muss man echt aufpassen und ein bisschen Abstand nehmen und sich nichts irgendwie einreden lassen. Auch teilweise musst Du halt kapieren, dass Du Dich dadurch anderen gegenüber auch abhängig machst, weil die damit denken können, dass Du im Grunde jeden Job annimmst, eben aufgrund der Situation und eben man mit Dir machen kann, was die wollen, eben auch aufgrund der Situation... verstehste? Die Leute können anfangen Deine Situation finanziell auszunutzen und die könnten theoretisch ihren Hass, Ihre Abneigungen auf Dich projizieren usw. Ich hatte später dann auch nen Kollegen, der in der Küche ganz komische Andeutungen machte in sexueller Hinsicht, also mich so ein bisschen... in ein falsches Licht rückte im Sinne von Suggestion. Zu dem Spielball sollteste Dich dann nicht machen lassen, was aber leider in Firmen meiner Erfahrung nach recht oft vorkommt, gerade, wenn da so Hobby-Psychologen am Start sind

chilly10  24.04.2020, 13:23
@fouty09

an sich müssen die ja irgendeinen Grund haben. Ich finde es interessant, dass Du das im Einzelhandel erlebt hast, weil das hab ich da auch bei einigen Geschäften. Meist waren das aber Läden, wo die Besitzer etwas... seltsam waren. In einem, da hatten die so Schmetterlingsmotive, einen Berner Sennenhund-Poster und so nen hellblaues Plüschding drauf, auf dem Polizei stand... also sehr gemütlich eingerichtet. Ich hab da meine Bewerbungsunterlagen kopieren wollen und der Typ schmeißt das Wechselgeld auf den Boden. Oder in nem anderen Geschäft, eher Supermarkt, da sind se auch rumgerannt. Aber bei mir fing das auch auf Arbeit an. Und da hab ich es tatsächlich 2x erlebt, dass ich zu Straftaten aufgefordert wurde, ich bin dann auch noch bei nem anderen zur Seite gestanden, der ebenso ein Problem hatte, und als ich dem ersteren nicht nachkam, wurde ich gemobbt. Dadurch auch den Job verloren, Nötigung also, Drohungen usw. und Belästigung, die bei mir so ging - als die Konflikte anfingen wurde ich dann von Typen kontaktiert, wo es dann in einer Art Belästigung bzw. Beschimpfungen endete. Ich fand bei einigen heraus, dass die mit dem Kollegen befreundet waren. Ich war dann auch bei der Polizei, da hamse beim 1. Mal gemeint, nicht strafbar, dann beim LKA, da hamse das aufgenommen. Ich hab dann Unterlagen erhalten wg Stalking, war auch bei der Opferhilfe - dort meinte die, ich sei autistisch und würde mir das alles einbilden. Dann bei Anwälten, ich hatte da auch ein paar Sachen mit, und die meinten dann, dass das sektenähnlich sei, ich solle mal bei einer Beratung anrufen. hab ich dann gemacht - dort erklärte man mir am Telefon, dass die Zeugen Jehovas rituellen Kindesmissbrauch begehen. Eine Stunde lang. Ich hab Verwandte die ZJ sind... Da wunderte mich dann auch nicht, warum ich ausgelacht wurde von Polizisten, die nichts unternommen haben bzw auch, warum die Opferhilfe die Hilfe verweigerte. Ich hab das, wie gesagt, auch schon ein paar Mal erlebt und ja, das ist schwierig. Man sollte sich dadurch aber nicht in irgendwelches kriminelles Business reinziehen lassen. Also wenn Du irgendwie Verwandtschaft hast in der Richtung - Anwalt, ggfs Gespräch was man machen kann, und man könnte einen Kontaktabbruch erzwingen oder zumindest irgendne Stellungnahme fordern von denen, damit das erst einmal schriftlich festgehalten ist. Und immer aufschreiben, wenn etwas passiert. Zu was ich nicht raten kann, sind hier speziell private Beratungen, also e. V. oder so was. Da hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht - die zocken dann eh nur Geld ab. Geschwister von mir haben ähnliches durch, auch mit Mürbemachen usw. Und ich selbst hab das sogar mit Sachbearbeitern auf dem Arbeitsamt erlebt. Die kamen dann an mit "Psychopathen". Und ob ich schon mürbe sei. Einer aus diesem Umfeld hatte mir sogar gedroht, wenn ich zur Polizei ging, würde ich umgebracht werden... die sind teilweise sehr verkorkst. Einfach von solchen fernhalten.

chilly10  24.04.2020, 16:58
@chilly10

wie gesagt... bei mir liegt es vermutlich an der ZJ-Verwandtschaft zumal mir die Hilfe seitens JW-Beratung und seitens Opferhilfe verweigert wurde und beide von Autisten laberten. Aber wenn man die Sachen anschaut, die mir zugeschickt wurden,... da ist nix missverständlich. Und die Polizei hat sich hier das Wasser selbst abgegraben. So schafft man Misstrauen, aber so schlimm kann es dann auch nicht sein.
Woher ich so was noch kenne ist nicht in bezug JW, sondern nen Typ, wo es in der Familie Gewalt gab. Und die waren teils so ein bisschen alterümich drauf - "böses Blut" und so. Da weiß ich von einem Sohn von ihm, dass der auch ständig Probleme in der Firma hatte, unterbezahlt, Gehalt nicht bezahlt, ... War eine Art Handwerksbetrieb/ Sanitärtechnik. Erst seitdem der da raus war, ging es ihm auch wieder besser.
Dann kenne ich das aus der Musik/Veranstaltungsbranche - da hatte ich nen Vorstellungsgespräch und da richtete sich der "Hass" gegen Borderliner. Das erzählte mir die HR-Dame da brühwarm, also die medizinischen Diagnose der Mitarbeiter dort und dass da normalerweise eben ein sehr heftiger Umgang herrscht, eben auch mit Anschreien und so.
Dann meinte mal eine von ner Zeitarbeit sie sei gegen Sektenmitglieder vorgegangen und habe die radikal rausgemobbt...
Also... ich kenne das hauptsächlich mit irgendeinem "Grund", warum die dieses Mobbing machen. Und mitunter versuchen die dann auch einen zu Straftaten zu animieren.

fouty09
Fragesteller
@chilly10

Zu Psychologen gehe ich sowieso nicht weil es A nur sehr wenige in meiner Nähe gibt, B die nicht alle aufnehmen bzw man davor zu anderen Ärzten gehen muss und C weil die einen IMMER Tabletten andrehen wollen genauso wie die Fitness Trainer. Außerdem sind das eh nur Schön Reder

chilly10  25.04.2020, 06:58
@fouty09

Fitness-Trainer wollen einem Tabletten andrehen? Also ich war noch nicht bei so was und dachte immer, die trinken nur irgendwelche Shakes und so... Wäre der job Fitness-Trainer vielleicht was für Dich?

Ich hatte das nur einmal bei nem Beratungsgespräch eben wegen dem Mobbing, weil da waren ziemlich viele krasse Typen am Start - die wollte auch, dass ich mir Cannabis verschreiben lasse als Bedingung. Sie selbst konnte das nicht. Aber wie gesagt - meist wird das dann alles negiert. Wenn das richtig schlimm wird, also auch Dein Privatleben betroffen ist, dann sollteste vielleicht vorsichtshalber auch denen Bescheid geben. Wir hatten das schon so oft in der Familie - über Geschwister von mir. Eine lernte auch nen Typen auf Arbeit kennen, kam mit ihm zusammen, dann laberte er rum das Kind sie nicht von ihm, sie wollte sich trennen und erhielt unter anderem Morddrohungen anonym und solche Sachen... Weil manche neigen dann auch, Bekannte zu kontaktieren, so wie er es damals dann bei mir versuchte.

fouty09
Fragesteller
@chilly10

Ich war allein dieses Jahr schon bei 5 verschiedenen Fitness Profis und Trainern wegen Muskelaufbau und jeder wollte mir irgendwelche teuren Tabletten andrehen und NUR SEINE seien die richtigen. So z.B. Vitamin Tabletten, Eiweiß Tabletten, Protein Tabletten usw. Außerdem bin ich viel zu klein (1,75) und viel zu schwach als Fitness Trainer, wer sollte mich da ernst nehmen

chilly10  28.04.2020, 06:48
@fouty09

wenn das nur Vitamine, Eiweiß und so was ist, dann geht das ja. An sich kann ich das auch empfehlen. Ich nehme nach dem Laufen auch so was, allerdings eher mehr Mineralien. Proteine gar nicht - wozu auch. Bei mir waren es aber keine solche Sachen, sondern im Grunde Drogen, wobei ich solche Sachen schon mal gar nicht vertrage. Und die, die mir das andrehte, hat keine medizinische Ausbildung im Sinne von Chemie und beharrte trotzdem drauf. Was willste denn da machen? Da kommt's dann auch es sei ja natürlich und daher "nicht" gefährlich. Also... naja. Aber Sport machen an sich ist gut, das lenkt ab.

Aber grundsätzlich muss man gerade bei dem, was Du da am Arbeitsplatz mitmachst aufpassen. Gut ist, wenn man sich mal nen Anwalt holt und mit dem ein paar Vorkommnisse durchgeht. Und der kann dann schauen, was man so machen kann bzw. was man meiden sollte. Und vielleicht auch schauen, woran es liegen könnte - Religion, irgendwelche Krankheiten (wie die eine über ihre Ex-Mitarbeiterin bashte, weil die Borderlinerin sei und sich nicht anschreien lässt). Du willst ja dann auch nicht das Ganze wieder und wieder erleben.

Was ich definitiv nicht empfehlen kann, insbesondere, wenn das religiös oder medizinisch basiert ist, also das Mobbing - Begründung folgt dann auch noch mal - ist die Arbeitsagentur oder halt das in nem Bewerbungscoachinggespräch (solche Seminare, die man von der Agentur bekommt) zu vertiefen. Besser ist es, zu gucken, welche Kanzlei ist im Bereich Arbeitsrecht tätig, da anrufen, Termin vereinbaren und mit dem das zu erörtern. Manchmal sind größere Kanzleien von Vorteil, weil die wieder unterschiedlichen Themen wie z. B. Arbeitsrecht und... Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Datenschutz,... bieten, wenn da mehrere Themen aufeinanderprallen wie in dem Bsp des Borderline-Mädchens. Ich hatte auch schon Gespräche, wo zwei drin saßen, also Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht.

Bei der Arbeitsagentur hab ich leider mehrmals die Erfahrung gemacht - nicht nur bei einer Agentur, auch bei einer anderen - dass die eben dahingehend beraten, dass sie Dir sagen (Du machst kein illegales Zeug mit - das sagen die nicht, aber darum geht es), dann bist Du nicht arbeitsfähig oder "sind Sie schon mürbe?" und grinsen. Einmal hatte ich den Fall, dass ich von einer telefonisch kontaktiert wurde, da kam ich gerade aus dem Gespräch raus, und die Dame drohte mir das Geld zu streichen, wenn ich den Job nicht annehme. Unterschrieben und dann saß ich in nem Unternehmen, wo ich über die Monate von morgens ab 06:30 Uhr am Telefon bis abends angeschrien etc. wurde. Richtig geil. Nen anderer Kollege, der da als Freier beschäftigt war, meinte dann Jahre später zu mir, das kennt er, war beim Arbeitsgericht, hast keine Chance gegen so was vorzugehen. Die dürfen das quasi. Was in diesem Fall aber, denke ich, eher am Reiz des Geldes und an den Kontakten in der Stadt liegt, die ich ja selbst so mitbekommen hab. Bei der Arbeitsagentur hatte ich auch den Fall, dass ich denen die Situation erklärte wg bestimmte Branchen ausschließen bei der Suche, dass mir ne Sachbearbeiterin ne Kollegin rief - so was wie ne Psychologin. Die nannte den Namen von ihr, rief sie zu uns - und ich nur, jo, ich kenne den Namen,... von meinem Ex-Vorgesetzten, eben der, der mobbte und mich dizzte. Und Tschüs. Herrlich, ne? Das sind dann aber eher so Coaches, also keine Mediziner. Ich denke, richtige Mediziner sind eher nicht so ... um den Finger wickelbar.

chilly10  28.04.2020, 06:53
@fouty09

Was ich auch hatte, war, dass Mitarbeiter in neuen Firmen dazu neigten bewusst Fehler zu machen, manche hatte ne eher nicht so dolle Meinung vom Arbeitgeber... in so was sollte man sich nicht reinziehen lassen, auch wenn man Mobbing-Erfahrung hat. Ist Wirtschaftssabotage im schlimmsten Fall. Gerade, wenn es z. B. viele Konkurrenzunternehmen in nem Bereich gibt, kann das vorkommen. Lieber versuchen, das Problem, was die haben entweder rechtlich zu lösen oder, wenn es Dich selbst betrifft bzw Deine Einarbeitung, dann was Neues suchen als da zu bleiben. Solche Leute gibt es eben auch, die andere Unternehmen kaputt machen, "Innentäter". Hatte ich, wie gesagt, auch schon. Wenn dann der eigene Job unter solchen selbsternannten James Bond leidet, ist das nicht so schön. Also weg da. Bei älter eingesessenen James Bond haste eh keine Chance da ranzukommen, weil sicherlich irgendwo einer sitzt, der Dir das Leben bei Benennung schwer machen könnte.

chilly10  28.04.2020, 07:54
@chilly10

was diese Leute angeht, auch Arbeitsagenturen... den Eindruck, den ich hatte, jetzt auch durch deren "Coaches" bzw. auch Sachbearbeiter usw. ist, dass manche mitunter ähnlich wie Scientology ticken oder zumindest, was man von SO hört. Die haben ja so was wie ihre "Surpressive Persons" oder unterdrückerische Personen. Wenn ich mir so manchmal anhöre, mit was Mobbing gerechtfertigt wird... da kam so teils Psychoedukation von einem, mit dem ich befreundet war zu "Psychopathen", Energievampiren. Eine Sachbearbeiterin, die zu mir meinte, ob ich schon mürbe sei, fällte gleich mal die Diagnose "Psychopathen" usw. und damit scheint das wohl iO zu sein. Daher bin ich auch nicht so ein Fan von Organsiationspsychologie oder solchen Leuten in Unternehmen, die Mitarbeiter "betreuen". Das sind ja auch Gesundheitsdaten bzw Privatsachen, die die nix angehen

Elvalin  28.11.2023, 15:28

Das ist so traurig..vielen Menschen geht es so wie ihm, ja. Und sie haben recht. Wir haben alle gesunde, normale Reaktionen auf eine völlig gestörte Welt, vom Menschen erschaffen. Hier keine Depressionen zu haben, das ist unnatürlich. Änder dein denken ist für Menschen die nicht in dieses kranke system passen das gleiche wie aufgeben.

Mir ging es genauso wie dir. Es gibt eine Möglichkeit Geld zu verdienen, ohne eine Ausbildung und ohne für jemand anderes zu arbeiten. Kaufe und Verkaufe Wertpapiere. Viel Geld! Viel Freizeit!

Am Anfang wirst du deine Finger aber verbrennen.

fouty09
Fragesteller

Vergiss es, genauso wie mit Aktien

Ich habe deinen Text zwar überflogen, aber meist entwickelt man aus dem Hobby auch seinen Job. Was sind deine anderen Interessen? Was sind deine Stärken? Manchmal hilft auch woanders seinen Job zu finden, ich finde es schade dass man sich immer nur auf einer Stelle in der Welt niederlassen muss :(

fouty09
Fragesteller

Interessen sind bei mir Tiere und Natur aber dazu finde ich keinen Beruf

Stärken (auch wenn es mir immer schwerer fällt) ich bin immer sehr freundlich, motiviert, hilfsbereit, setze mich gerne für neues ein

Umziehen oder sogar das Land verlassen will ich nicht. Ich warte schon alleine 5 Jahre auf eine Wohnung und da tut sich immer noch nichts

nightingale17  23.04.2020, 18:27
@fouty09

Das mit der Freundlichkeit kann ich verstehen... Jedenfalls würde ich vielleicht vorschlagen fast alle Bereiche mal abzuchecken! Gibt keinen schlimmeren Gedanken für mich als zu sterben bevor ich nicht alles auf der Welt probiert habe! Es kann alles sein, meist hilft denke ich auch eine Aushilfsstelle für den Start!

fouty09
Fragesteller
@nightingale17

aber ich habe schon so vieles versucht und mich auch bei fast jeder Firma in meinem Umkreis beworben. Außerdem weiß ich sofort ob mir dieser Beruf zusagt oder nicht

nightingale17  23.04.2020, 18:31
@fouty09

Naja irgendwas musst du ja finden, wenn du nicht auf der Strecke bleiben möchtest :(

fouty09
Fragesteller
@nightingale17

deshalb die Frage hier. Wenn ich gezwungen bin weiterhin in so SCH Berufen weiter zu arbeiten wo man mich entweder sofort raus schmeißt oder mobbt werde ich mir wohl wirklich das Leben nehmen. Wie gesagt wurde ich bereits in jeder Firma schwer gemobbt weil ich so ein leichtes Ziel bin

nightingale17  23.04.2020, 18:37
@fouty09

Das ist keine Lösung!!!! Nun wenn ich fragen darf, warum wurdest du gemobbt?

fouty09
Fragesteller
@nightingale17

weil ich immer so gutherzig war und die anderen mich deshalb immer herumgescheucht haben, mir ihre Aufgaben aufgeschwätzt haben oder mir falsche Arbeitsaufträge gegeben haben.

Und einmal hatte es die Ersatzchefin auf mich abgesehen, musste immer meine Arbeiten unterbrechen und 5 andere Sachen + ihre 3 Arbeiten machen und alles in 5 Min sonst gibs Ärger. Oder sie schaffte mir weitere Arbeiten an welche ich genau gemacht habe und dann war alles falsch. Und als ich sie zur Rede gestellt habe hat sie mir mit Kündigung gedroht also soll ich weiter arbeiten

fouty09
Fragesteller
@nightingale17

Oder Kollegen haben mich genauso gemobbt und als wir dann beim Chef waren entweder sie wollten ihm sagen wie schlecht ich arbeite oder ich habe mich über die Kollegen beschwert haben ALLE immer herum gehäult weil sie unschuldig wären und nicht wissen warum ICH was gegen sie habe und sowas erzähle

nightingale17  23.04.2020, 18:43
@fouty09

Ich hätte erst recht gekündigt, sowas ist inakzeptabel. Deine Chefin kann halt nichts machen, wenn sie keine Mitarbeiter hat. Zudem ist es wichtig, nicht immer nett zu sein, da man sonst immer leicht ausgenutzt werden kann. Immer balance finden :)

nightingale17  23.04.2020, 18:45
@fouty09

und niemand kann einem erzählen wie schlecht jemand arbeitet, ohne Evidenz zu beweisen

fouty09
Fragesteller
@nightingale17

Leider heißt es in solchen Fällen immer gefallen lassen oder arbeitslos sein und einen neuen Job finden ist extrem schwer

Jeder Job wird irgenwann hart.

---

Gemobbt wird man immer ein bischen; es ist nur die Kunst, wie man damit fertig wird,

ob man es lernt Slalom zu fahren, sozusagen um die Problemfelder im jeweiligen Job einen Ausweichkurs findet.

---

Mein Traumjob wäre Förster gewesen:

a) jeden Tag mit dem Geländewagen durch den Wald fahren und alle 30 Minuten Brotzeit machen

b) mit der Natur in Kontakt kommen und darüber Klug-scheißen können

c) Danach hochtrabende Berichte schreiben und dabei Kaffee-trinken bis zum platzen

fouty09
Fragesteller

ich wurde sehr schlimm gemobbt

chilly10  23.04.2020, 18:25
@fouty09

ich hab da auch mal einen gesehen, der das wurde. Mir selbst auch schon passiert, aber mittlerweile machen einige Mobber nen Bogen um mich. Sind halt Leute, die sich radikalisiert haben. Was willste erwarten.

chilly10  24.04.2020, 07:04

mich würde interessieren, was das für Läden gewesen sind, also warum die mobben. An sich sollte an so was immer aufzeichnen und versuchen dagegen vorzugehen irgendwie. Wenn die dich von der Leiter schmeißen und ähnliches, dann ist das schon nicht mehr nur Mobbing, sondern Körperverletzung oder zumindest der Versuch. Aber ich kenn das... also nix mit Leitern, aber demütigen, anschreien, lächerlich machen vor Kunden und Kollegen, teils auch Anstiften zu Straftaten... kennen aber auch Bekannte von mir, vermutlich religiös bedingt. Einen Vorgesetzten, den ich hatte, der hatte es sogar drauf bei nem Kunden anzurufen, dem zu erzählen wie bescheiden ein Mitarbeiter ist und dass der nix wert sei - ich saß daneben und dachte nur so, ach Du Sch... Dann ein bisschen später hielt der morgens ein Teammeeting und erzählte denen, dass der Kollege soundso sch... ist und nicht ins Team gehört - da saß ich auch nur ein paar Meter weg. Dann hatten wir Kunden da - der stand mit einem Typ, irgenso nen Berater von der Firma seines Bruders, hinter mir und meinte zu ihm "die ist Jekyll und Hyde" oder so was... also da kamen teils Sprüche und Verleumdnungen... das war nicht mehr aushaltbar. Manche sind halt sehr intrigant. Dann hamse mit irgendwelche Affären mit seinem Kollegen angedichtet usw. - das teilte mir nen wildfremdes Mädel mit, die ich aus dem Unternehmensumfeld noch nicht mal kannte, Jahre später nachdem ich da raus war. Man sollte sich nichts draus machen oder zumindest versuchen damit klarzukommen.

chilly10  24.04.2020, 07:09
@chilly10

was es Ding ist, Du bist am Ende, wenn Du das über Jahre mitmachst, auch verzweifelt bzw. dadurch eben manipulierbar. Vom Ding her kann Dich dann quasi jeder einstellen und meinen, Du kriegst ja eh nix anderes und musst das dann erdulden wie man mit Dir umgeht. So kann man dann auch an billige Arbeitskräfte kommen, strategisch betrachtet. Im Grunde ein absolutes Nogo, was er da berichtet.

chilly10  25.04.2020, 11:03
@chilly10

Und was ich auch aus Erfahrung gemerkt hab und das zwei Mal - bei mir war das ja meist im Zusammenhang mit nem Versuch mich zu irgendwelchen Sachen anzustiften. Einmal war es Schmiergeld, was ich auszahlen sollte, ein anderes mal private Kosten, die über die Firma laufen sollten und noch ein bissl was anderes. In beiden Fällen hab ich nicht mitgemacht, in beiden Fällen folgte Belästigung, mürbe machen - nicht nur in der Firma, sondern auch privat. Und teils war sogar die Vorgehensweise ähnlich, bin ich mit Anwälten durchgegangen. Was ich damals gemacht hab, war, zur Polizei, Finanzdelikt anzeigen. Und die Polizistin erhielt damals zwei Anrufe, also wurde nach hinten gebeten, und als sie wieder kam, strich sie Namen aus der Anzeige und Sachverhalte und meinte dann, das sei nicht strafbar (Nötigung, Bedrohung). Beim LKA dann noch mal das Ganze nachgereicht. Was die gemacht haben, war, dass die zum einen angeblich keine Belege in der Staatsanwaltschaft hatten und zum anderen gab StA mir einen Beleg zurück, der nicht zu der Person in der Anzeige gehörte, nämlich zu einer, die aus der Anzeige zuvor rausgestrichen worden ist. Damit sind die offensichtlich durchgekommen und das Ding wurde eingestellt. Wie gesagt, vermutlich aus neofaschistischen Gründen. Und solche Leute kenne ich eben auch von Ämtern. Wenn man so was mitbekommt, dann eher Abstand nehmen, weil die werden sich nicht ändern. Ich hab das über Jahre mitgemacht und irgendwann haste keinen Bock mehr auf solche Typen. Und der Typ, der in der Anzeige stand - der ist so dreist gewesen, der hat sich in nem Meeting vor mich hingestellt, und bejahte es, als ich bei ihm noch mal nachhakte, ob das, was der mir verklickert, heißt, dass ich Steuern hinterziehen soll, wenn er das so sagt bzw. dazu auffordert. "Ja, das heißt das." Den LEuten ist das weder peinlich, noch scheinen die irgendwas fürchten zu müssen - und LEute, die da mitmachen, sind entweder käuflich oder mürbe gemacht worden. Ich kenne so was in der Art von ner anderen, die hatte ne Ausbildung in nem Steuerbüro gemacht.