Mini-Knoblauch?

Zwiebelgewächs - (Garten, Pflanzen, Zwiebel)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sieht der auch mal unterirdisch aus. Der dicke Stengel ist zur Fortpflanzung, der wird blühen. Diese Zwiebeln kommen erst nach ein, zwei jahren.

Hab dir eigentlich schon meinen Winterlauch verehrt? Der grünt von November bis Mai/ Juni.

Ich hab die jetzt alle wieder eingebuddelt, zwischen den Erdbeeren und werd im August noch mal nachsehen. ... wenns Knofi wär, müssten dem doch auch Zehen wachsen?

0
@adavan

Zehen oder Finger? Röhriges ode rflaches Blatt?

Achte mal auf die Blüte, ob das wirklich Allium Schoeneprasum ist. Es gibt einige Lauchze, die so rumwachsen.

0
@Rheinflip

jetzt kleine Miniknollen (keine Zehen); Stängel sind röhrig, aber viel fester als Schnittlauch.

0
@adavan

Danke, aber schau auch den Meinberglauch mal genau an.:-)

0

Bevor die Diskussion noch ergebnislos weitergeht: haben diese Pflänzchen oben Blätter, die wie die Röhren bei Zwiebeln aussehen oder flache Blätter, ähnlich wie beim Lauch (Porree)? In deinem Fall ist viel möglich: Frühlingszwiebel, Lauch (eher nicht, der macht keine Zwiebeln) oder doch 1- oder 2-jähriger Knoblauch. Zwiebeln, also auch Schnittlauch haben immer Röhren, Knoblauch hat flache Blätter. Falls es doch Knoblauch ist, dann ändert sich die Zwiebel bis August nicht wesentlich. Erst im nächsten Jahr bilden sich dann kleine Knöllchen. Wenn die Pflanze nach Knoblauch riecht wird es wohl solcher sein. Oder - könnte es Bärlauch sein? Sieht auch so aus und riecht ebenfalls nach Knofel. Schade, dass man die Blätter (oder Röhren) nicht sieht.

nein, kein Bärlauch oder Lauch. Es sind Röhren, ganz steife

0
@adavan

Dann ist es sicher eine Zwiebelart. Ich tippe auf die so genannten Frühlingszwiebeln. Warum die so heißen, das weiß ich auch nicht. Sie haben mit dem Frühling aber nicht viel zu tun. Eher ist es so ein Zwischending von Schnittlauch und normalen Zwiebeln, aber ohne richtige "Zwiebeln" zu bilden.

0

Der dicke harte Stängel ist ein Blütenstängel - ansonsten sieht das aus, wie Schnittlauch im Freiland eben aussieht. der wächst ja auch aus winzigen Zwiebeln. bei Koblauch wäre der Lauch viel dicker - das weiß ich weil meine Zehen manchmal austreiben :(

Außerdem schmeckt man doch, um welchen Lauch es sich handelt.

Nein, Schnittlauch ist es nicht, der hat keine kugligen Zwiebelchen.

0
@adavan

terezza, deine zehen treiben aus??? IIIIIIIIHHHHHHH ;-)

0

Stütze für Schnittlauch im Topf

Hallo,

in meinem kleinen Kräutergarten habe ich unter anderem Schnittlauch angepflanzt, der zwar fröhlich wächst, aber dennoch zu allen Seiten herumhängt. Manchmal ist, wenn man Kräuter kauft, so eine Art Ring-Wuchshilfe dabei, die die Stengel zusammenhält und nach oben führt.

Die konkrete Frage: Wie genau nennt man diese Wuchshilfe und wo kann man sie einzeln kaufen?

Herzlichen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Riecht wie Schnittlauch

Hallo! Bei uns ganz in der nähe im Wald wächst verdammt viel grünzeug mit langen dünnen und breiten Blättern. Es hat weiße Blüten die wie kleine Kugeln aussehen und riechen und schmecken wie Schnittlauch. Kann jemand sagen was das ist?

...zur Frage

Was ist das für eine Pflanze in meinem Blumenbeet?

Hallo, Seit ca. 2-3 Wochen wächst eine in meinem Beet.

Den Garten habe ich erst seit April 2018.

Ich weiss nicht was Vormieter dort hatten.

Ich hatte nur ein Zitronenbäumchen und paar Nelken gepflanzt.

Die neue Pflanze erschien plötzlich vor 2-3 Wochen. Zwischen den Fingern gerieben riecht es nach Paprika.

Bein Google konnte ich aber keine Pflanze finden die genauso aussieht

Ist es Unkraut oder kommt da noch was bei raus?

...zur Frage

Wer mag auch keine Zwiebeln - warum werden wir diskriminiert?

Ich mag von Kindheit an keine Zwiebeln - meine Frau - Gott-sei-Dank- auch nicht. Alle Gemüse dieser Geschmacksrichtung, also Lauch, Koblauch, Schnittlauch, etc. wecken bei mir die gleiche Abneigung. Evtl. kennt ja jemand auch medizinische Gründe dafür?

...zur Frage

Warum ist Knoblauch so scharf?

Hallo, könnt ihr mir sagen, warum Knoblauch so scharf ist?

Ich liebe ja Knoblauch und ich habe gerade versucht eine Knoblauchzehe zu essen und es war mega scharf :D so mega hammer doll. Warum ist das so, was hat Knoblauch insich, dass es so hart scharf ist?

...zur Frage

Hilfe Wühlmäuse im Garten

Bitte mal um Erfahrungsberichte - Wasserschlauch hat nicht geholfen - Katzen helfen nicht, Gift möchte ich nicht auslegen - Solargeräte gegen Wühlmäuse hilft auch nix - im Gegenteil die Mäuse buddeln direkt am Gerät lang. Kann mir jemand sagen, was das mit Flaschen auf sich hat, die man im Boden vergraben soll? Welche Hausmittel ausser Knoblauch helfen noch? Wie kann ich selbst eine Falle bauen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?