Mineralwasser mit der Beschreibung: "Vegan"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Verbraucher sodeppert geworden sind

Ich befürchte es. Zu viele Menschen sind ja schon in der eigenen Lebensmittelzubereitung so unerfahren, dass sie, wenn sie vegan oder vegetarisch leben wollen, nicht das ursprüngliche Lebensmittel kaufen, sondern industriell verabeitete Lebensmittel, wo sie dann eifrig Etiketten studieren, ob sie das essen können oder nicht.

Dabei kann das Leben so einfach sein. 💚🌱

Das ist jetzt nichts gegen Vegetarier und Veganer. Lebe ja selbst seit mehr als 10 Jahren ohne Fleisch und Milchprodukte. Aber da fällt es mir durch Fragen, die hier gestellt werden, halt besonders auf.

Bei Mineralwasser geht es tatsächlich um den Etikettenleim.

Veganer wissen das. Viele andere machen sich darüber lustig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Weil ein "echter" Veganer auch darauf achtet, dass zur Herstellung einiger Produkte auch alles vegan ist.

Viele Klebstoffe der Etiketten sind nicht vegan, somit für wirkliche Veganer ein Problem.

Wasser, vegan bedeutet also, auch der Kleber, Farbe etc. sind vegan.

Kerner
Fragesteller

Die Natur wird es ihnen danken!

Hansi

ArniD  04.03.2024, 07:23
@Kerner

Nun, warum dann Smartphones oder Tablett etc. nutzen? Die sind auch nicht vegan

Kerner
Fragesteller
@ArniD

Naja, man könnte auch ohne existieren.

Man muss jetzt auch nicht alles bis zum letzten Tüpfelchen nachverfolgen.

Im Fichtelgebirge wird Mineralwasser gewonnen, das im 12. Jahrhundert vom Himmel kann. Und da waren bestimmt auch ein paar Mikroorganismen tierischen Ursprungs beteiligt.
Hansi

Topses  04.03.2024, 07:29

Komisch, dass diese „Veganer“ elektrische Geräte haben, die sind nicht vegan.

horribiledictu  04.03.2024, 12:35
@Topses

sie benutzen auch Straßen, und der Straßenbelag ist auch nicht vegan!

dazu sämtliche erdölbasierten Kunststoffe...

ach es gibt auch die Aufschrift "Glutenfrei" auf allen möglichen Lebensmitteln, die gar kein Gluten enthalten KÖNNEN.

is halt modern: vegan, glutenfrei,..., und verkauft sich somit besser bei Flachköpfen.

fehlt nur noch, dass es dasselbe Mineralwasser mit und ohne die Aufschrift "vegan" gibt, und das "vegane" ist doppelt so teuer - wetten, es finden sich Leute, die es kaufen?

vielleicht sollte man sich die Aufschrift "vegan" und "glutenfrei" auf die Unterhose drucken lassen, um den Erfolg bei ernährungsbewussten Damen zu erhöhen?

Kugelflitz  04.03.2024, 07:19

Nun, das mit glutenfrei kann ich noch verstehen. Menschen mit einer schweren Unverträglichkeit, können auch von Spuren, aufgrund von Produktionsrückständen, arge Probleme bekommen.

Also es gibt durchaus Aromatisiertes Wasser in dem Gelatine beigesetzt ist, so wie in vielen Softdrinks auch. Ansonsten ist es wohl Dummenfang.