Minecraft Shaderproblem (Wasser) in 1.13?

5 Antworten

"Weiß einer, woran das liegen kann?"

Daran das Mods noch nicht wirklich gut optimiert sind für die 1.13

Optifine ist nicht mal fertig. Der Changelog der Beta sagt sogar das Shader noch nicht komplett funktionieren.

JoshuasFragende
Fragesteller

achso, dann danke. dann weiß ich bescheid :)

Welche Shader sind denn das? Ich dachte bisher, dass es für die 1.13 noch gar keine gibt.
Abgesehen davon könnte es auch daran liegen, dass OptiFine noch in der Alpha ist.

JoshuasFragende
Fragesteller

verschiedene die, zugegeben, für die 1.13 noch nicht optimal funktionieren. dann warte ich noch auf die optifine vollversion :)

Hatte ich auch.

Geh auf Grafikeinstellungen>Leistung und schau, dass du Render-Regionen aus hast.

Die Textur bleibt doch erhalten, da obere Bild zeigt das Wasser ja von Oben. Aber da greift der Shader auch nicht.

Sofern es von einem flachen Winkel aussieht wie Wasser, macht der Shader seine arbeit richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
JoshuasFragende
Fragesteller

was? erstmal zeigen beide bilder das wasser aus exakt dem gleichen winkel. zumal ich nicht weiß, was du mit "die textur bleibt erhalten" meinst. erklär das mal näher.

und schau dir die bilder doch bitte richtig an. sie zeigen exakt das gleiche bild aus exakt dem gleichen winkel, mit dem gleichen shader, ohne veränderte einstellungen. du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass die bilder gleich aussehen. es soll, wie beim unteren bild aussehen. so war es auch all die jahre davor.

Ifosil  29.08.2018, 11:37
@JoshuasFragende

Ist doch logisch. Du brauchst faktisch neue Wasser texturen. Idealerweise hochauflösung bis hin zu transparent.

Und ja, hatte anfangs nicht erkannt, das die beiden Bilder die gleiche Perspektive hatten.

Versuchs mal mit einem anderen Texturepack

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
JoshuasFragende
Fragesteller

hab ich schon. bringt nichts