Minecraft Shader für Low End PC?

2 Antworten

Versuche es mal mit Badlion Client. Und die kannst Mc ruhig 15-20 gab RAM zuweisen, wenn Mc die nicht braucht gibt er die wieder frei. Ich habe auch 32 gb RAM und habe 24gb zugewiesen, alle Hintergrund Prozesse laufen ohne Probleme, habe zudem noch steam, epic games, Dc,…, offen.

Vg Jannik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sollte ich Sodium + Iris nutzen oder Minecraft mehr RAM zuweisen?

Ja unbedingt, Sodium bringt weitaus mehr Performance als Optifine, nimm dazu auch noch Starlight, optimiert die Schattenberechnung.

https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/starlight

Du suchst einen Shader der zugleich sehr leicht ist aber doch rechenintensive Effekte hat, hätte jetzt den MakeUp UL empfohlen, aber da dir die Schattenauflösung zu niedrig ist, habe ich keine Idee.

PS: Die niedrige Schattenauflösung ist daher, da sonst der Shader mehr Ressourcen braucht. Hast du schon in den Shader-Einstellungen auf Ultra gestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!
Pixie633
Fragesteller

Ja da waren es nur 40 fps :)

Es ist so:

Mit Optifine bekomme ich weniger füs als mit Sodium und es laggt wenn ich bei einer Render distance von 8 chunks lade.

Mit Sodium bekomme ich mehr fps wenn ich NICHTS mache also einfach nur da stehe, allerdings laggt es ABNORMAL wenn ich Chunks lade.

Wenn ich es schaffe mit mehr zugewiesenem RAM die laggs weg zubekommen, wäre das super.

Meinst du Sodium und Iris als Profile? Oder als Mod? Ist Starlight dann ein mod? Ich kann nur eines als Profil nehmen. Und falls ich beides als Modifikationen nehmen sollte, was ist dann mein Profil? Die Vollvesion???

Danke für die ausführliche Antwort !

Pixie633
Fragesteller
@Pixie633

Update: Mit Sodium, Iris, Phosphor, Starlight, Lithium und Fabric Loader habe ich 10 fps weniger als mit optifine :/

Narrativium  20.05.2023, 19:31
@Pixie633
Meinst du Sodium und Iris als Profile? Oder als Mod? Ist Starlight dann ein mod?

Ja das sind Mods. Du installierst dir zuerst Fabric, dann gibts du diese .jar Dateien dieser Mods in den "mods" Ordner mit der Fabric API

Narrativium  20.05.2023, 19:37
@Pixie633

Sodium/Phosphor/Lithium zugleich ist sinnlos. Alle 3 verbessern bestimmte Affekte und kommen sich nur in die Quere. Meine Empfehlung, nimm rein nur Sodium, Starlight sowie den Iris Mod.

Vielleicht stellst du ja mal im Performance-Tab etwas rum, was dir bessere Settings gibt