Erfahrungen mit Sildur‘s Vibrant Shader?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den dort auch heruntergeladen und keine Probleme festgestellt, vielleicht war das wohl nicht die richtige seite sondern ein Klon?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.
das letzte mal als ich mir den Shader auf der offiziellen Website heruntergeladen habe fing ich mir allerdings einen Virus ein

Dan hast du dir ALLES außer den eigentlichen Shader runtergeladen. Dieser ist nämlich nichts weiter als ein ZIP Archiv, welches du in den Shader Ordner ablegst der sich mit Optifine Installiert.

Wer natürlich eine .exe runterlädt und dann auch noch als Administrator ausführt ist ehrlich gesagt selber schuld.

Hast du vielleicht auf die (leider) doch sehr penetrante Werbung reagiert und dort auf "Download" ge-klickt? Du musst nämlich erst 1-2 Mal auf "Download" klicken und das neue Pop-Up Fenster schließen, da diese nur Ad-staller sind, die du nicht haben willst. Der reale Download befindet sich nämlich auf Curseforge:

https://www.curseforge.com/minecraft/customization/sildurs-vibrant-shaders/files/4278020

GreatBuilder
Fragesteller

Ich hab alles gemacht außer auf Werbung geklickt, ich habe auch keiner Datei Admin rechte gegeben oder sowas. Ich habe nur den Shader installiert und zusätzlich noch einen Trojaner untergejubelt bekommen.

DieFreistunde  24.04.2023, 09:06
@GreatBuilder

Was für ein Trojaner war das denn bzw. wie hat er sich geäußert? Oder war es vielleicht einfach nur ein false positive von deinem Antivirus?

GreatBuilder
Fragesteller
@DieFreistunde

Der Virus öffnete ständig meinen Web Browser und leitete mich auf Seiten mit Werbung. Ich hatte den „Safari Virus“. Kannst dazu ja mal Googlen.

DieFreistunde  24.04.2023, 09:24
@GreatBuilder

Was hast du denn bitte gemacht, dass du dir so etwas zugezogen hast. Der Download des Shaders ist, wie bereits erzählt, nur eine ZIP Datei. Dieses Archiv musst du, damit da ein Trojaner sein Unwesen Treiben kann, entpackt werden und eine ausführbare Datei die sich im inneren befindet von dir mit Berechtigung ausgeführt werden.

Wenn du auf der Offiziellen Curseforge Seite (Link in meiner Antwort) die ZIP geladen hast, gibt es keine Möglichkeit, dass du dir einen Virus gezogen hast. Die ZIP enthält nämlich nur .fsh und .vsh, sowie eine .properties und .lang Datei. KEINE davon sind in der Lage, dir einen Virus zu Installieren.

SICHER das du die richtige Webseite zu Laden verwendet hast? Das du nicht vorher schon einen Virus Installiert hattest und das du wirklich nur die ZIP Geladen hast?

GreatBuilder
Fragesteller
@DieFreistunde

Bin dem Tutorial von LarsLp gefolgt, bin also ziemlich sicher dass ich alles richtig gemacht hab. Ich kann’s ja nochmal versuchen.